Alters- und Wertbestimmung diverse Möbel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Alex1234 Offline
Hallo
Kann mir bitte jemand Infos sowie eine Alters- und Wertbestimmung zu den Möbeln und Stücken auf den Fotos machen? Falls nötig, kann ich gerne weitere Fotos bzw die Abmessungen liefern.
Vielen lieben Dank
Alexander
Nachtrag: mein name ist alexander, ich bin 32 jahre alt und lebe in einer partnerschaft. Habe einige antike/alte möbel und andere sachen erhalten und würde mich über infos + schätzungen der verkaufspreise darüber freuen.
Kann mir bitte jemand Infos sowie eine Alters- und Wertbestimmung zu den Möbeln und Stücken auf den Fotos machen? Falls nötig, kann ich gerne weitere Fotos bzw die Abmessungen liefern.
Vielen lieben Dank
Alexander
Nachtrag: mein name ist alexander, ich bin 32 jahre alt und lebe in einer partnerschaft. Habe einige antike/alte möbel und andere sachen erhalten und würde mich über infos + schätzungen der verkaufspreise darüber freuen.
Zuletzt geändert von Alex1234 am Montag 26. September 2016, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Nö, aber dein Handyakku war abends um neun noch bei 65 %. Cool!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Alex1234 Offline
Sehr hilfreicher Kommentar... Der Versuch lustig zu sein gelingt nicht jedem... 

-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Der Versuch, sich kurz vorzustellen, ein "Bitte" seinem Begehr hinzuzufügen, die Forumsregeln zu lesen und Bilder richtig hochzuladen auch nicht!Alex1234 hat geschrieben:Der Versuch lustig zu sein gelingt nicht jedem...
- Gast Offline
Hallo Alex,
willkommen im Forum
Sind ja recht viele Sachen die Du versuchst genauer zu bestimmen....
Die Bücherstützen können wohl in den 1950er bis rauf zu den 1970er Jahren gefertigt worden sein - hier fehlen die Aufnahmen der Rückseite und eine genaue Aufnahme der Gesichter.
Rein gefühlsmässig würde ich für die Bücherstützen maximal 15 Euro ausgeben wollen - die sind einfach viel zu neu und maschinell gefertigt worden.
Das Gewürzregal wurde wohl von Membern der Antikstraat in Niederlande vertrieben - neuzeitlich und maximal 20 bis 25 Jahre alt.... Wert bitte dementsprechend selbst festlegen...
Das Jagdmesser scheint auch eher neu zu sein - für eine genaue Beurteilung fehlen Detailphotos.
Die Schatulle scheint ebenfalls neuzeitlich zu sein - da halte ich mich vornehm zurück...!
Die Bibliothekstreppe schaut interessant aus - sowas suche ich schon ne Weile für meine Bibliothek.
willkommen im Forum

Sind ja recht viele Sachen die Du versuchst genauer zu bestimmen....

Die Bücherstützen können wohl in den 1950er bis rauf zu den 1970er Jahren gefertigt worden sein - hier fehlen die Aufnahmen der Rückseite und eine genaue Aufnahme der Gesichter.
Rein gefühlsmässig würde ich für die Bücherstützen maximal 15 Euro ausgeben wollen - die sind einfach viel zu neu und maschinell gefertigt worden.
Das Gewürzregal wurde wohl von Membern der Antikstraat in Niederlande vertrieben - neuzeitlich und maximal 20 bis 25 Jahre alt.... Wert bitte dementsprechend selbst festlegen...
Das Jagdmesser scheint auch eher neu zu sein - für eine genaue Beurteilung fehlen Detailphotos.
Die Schatulle scheint ebenfalls neuzeitlich zu sein - da halte ich mich vornehm zurück...!

Die Bibliothekstreppe schaut interessant aus - sowas suche ich schon ne Weile für meine Bibliothek.

- Alex1234 Offline
Danke Harry für die ersten Infos. Kann ich für das Jagdmesser rund 70 Euro verlangen oder ist das u realistisch?
Für das Gewürzkästchen hätteich mir 150 und für die Schatulle 50 Euro vorgestellt. Aber das ist dann wohl zu hoch gegriffen oder?
Ist die Stiege im Altdeutschen Stil? In den Haushalt befanden sich nämlich viele Schränke u Kästen im Altdeutschen Stil. Was kann man dafür verlangen?
Lg u herzlichen Dank
Alexander
Für das Gewürzkästchen hätteich mir 150 und für die Schatulle 50 Euro vorgestellt. Aber das ist dann wohl zu hoch gegriffen oder?
Ist die Stiege im Altdeutschen Stil? In den Haushalt befanden sich nämlich viele Schränke u Kästen im Altdeutschen Stil. Was kann man dafür verlangen?

Lg u herzlichen Dank
Alexander
- Gast Offline
Die Stiege ist vielleicht so 20 bis 30 Jahre alt - gefertigt in einem nicht genau bestimmbaren Allerweltsstil und dann mit viel Beize überjaucht worden.... Wert so zwischen 30 und 70 Euro. Hängt wie immer von Deinem Standort ab.
Das Jagdmesser würde ich mit maximal 20, 25 Euro ansetzen. Die Schatulle ist nahezu unverkäuflich, viel zu neu und weitgehend maschinell neu angefertigt. Sowas wird in russischen Supermärkten für maximal 20 Euro verkauft -
Das Gewürzregal würde ich mit maximal 30, 40 Euro bewerten - vergleichbare Stücke kosten ab Händler (Großhändler) maximal 25 Euro.
Zu den anderen Stücken kann ich ohne Photos nix sagen -
Das Jagdmesser würde ich mit maximal 20, 25 Euro ansetzen. Die Schatulle ist nahezu unverkäuflich, viel zu neu und weitgehend maschinell neu angefertigt. Sowas wird in russischen Supermärkten für maximal 20 Euro verkauft -
Das Gewürzregal würde ich mit maximal 30, 40 Euro bewerten - vergleichbare Stücke kosten ab Händler (Großhändler) maximal 25 Euro.
Zu den anderen Stücken kann ich ohne Photos nix sagen -
- Alex1234 Offline
Danke sehr. Als Laie habe ich mir da leider mehr erwartet. Schade 

- Alex1234 Offline
Darf ich bei dieser Uhr auch noch um deine/eure Expertise bitten?
- Gast Offline
Moin Alex,
Deine Tischuhr von Hermle stammt wohl aus den 1950er Jahren. Mechanisches Werk zum Aufziehen - leider wurde da irgendwan einmal ein Batterieantrieb (mutmasslich nach gebrochener Feder...
) eingebaut.
Damit ist die Uhr für den Sammler nahezu wertlos. Einzig wenn das Gehäuse noch gut erhalten ist, also ohne schwere Kratzer oder starke Vergilbungen (ist übrigens in Nussbaum furniert) ist da noch ein gewisser Handelswert vorhanden.
In Hausratsverwertungshöfen werden solche Uhren im Bereich ab 5 bis rauf zu 20 Euro angeboten - und die werden meistens aus Mitleid gekauft weil es ja einer guten Sache dient....
Mit originalem Uhrwerk könnte je nach Region so zwischen 25 und 55 Euro erzielt werden. Auf einem Vintage, 1950s Market vielleicht auch noch mehr. Das hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Deine Tischuhr von Hermle stammt wohl aus den 1950er Jahren. Mechanisches Werk zum Aufziehen - leider wurde da irgendwan einmal ein Batterieantrieb (mutmasslich nach gebrochener Feder...

Damit ist die Uhr für den Sammler nahezu wertlos. Einzig wenn das Gehäuse noch gut erhalten ist, also ohne schwere Kratzer oder starke Vergilbungen (ist übrigens in Nussbaum furniert) ist da noch ein gewisser Handelswert vorhanden.
In Hausratsverwertungshöfen werden solche Uhren im Bereich ab 5 bis rauf zu 20 Euro angeboten - und die werden meistens aus Mitleid gekauft weil es ja einer guten Sache dient....

Mit originalem Uhrwerk könnte je nach Region so zwischen 25 und 55 Euro erzielt werden. Auf einem Vintage, 1950s Market vielleicht auch noch mehr. Das hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniwankenobi
-
-