Brauche Hilfe bei Bestimmung der Punze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Bonny82w Offline
ich hoffe,dass ihr mir noch einmal helfen könnt.Und zwar habe ich hier 4 Untersetzer.Ich finde leider nichts über die Punzierungen.Auf allen befindet sich der eingekreiste Stern.Ich habe keine Ahnung,ob sie aus Silber oder Zinn bestehen.Sie haben ein Gesamtgewicht von etwas über 400 g und einen Durchmesser von 11 cm.
Danke schon mal !
Liebe Grüße Bonny
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
viel kann ich Dir momentan nicht dazu sagen, außer dass solcherart Sterne im Kreis auf Zinn zu finden sind wo auch ETAIN (Zinn auf Französisch) mit drauf steht ... da mal ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Ein weiteres aus einem französischen Forum [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] jeweils oben ein Bild eines vermutlich alten und ganz unten ein jüngeres Stück
noch eine Diskussion [Gäste sehen keine Links]
Aber ob das Frankreich, Belgien oder ein anderes Land mit der Sprache ist? Zinnstempel /-punzen sind ein besonderes Gebiet für sich, wo es eher wenig frei zugängliche Verzeichnisse gibt... aber für jedes Land Unmengen (kostenintensive) Spezialliteratur ... weiß nicht, ob sich wer hier momentan intensiv damit befaßt?

*Pikki*
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Bonny82w Offline
Gruß Bonny
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-