Truhe mit handgeschmiedeten Eisenbeschlägen von 1811
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dieterjo Offline
Guten Tag zusammen,
bedingt durch die Auflösung der Wohnung meiner Eltern möchte ich eine Eichentruhe von 1811 mit handgeschmiedeten Beschlägen verkaufen, den Zustand würde ich als gut bezeichnen - kein Holzwurm.
Was ist das gute Stück Wert? Hier die Bilder in einer hohen Auflösung: [Gäste sehen keine Links]
Sie können mir auch gerne per Nachricht ein Angebot unterbreiten.
Danke vorab und Gruß
Dieter
bedingt durch die Auflösung der Wohnung meiner Eltern möchte ich eine Eichentruhe von 1811 mit handgeschmiedeten Beschlägen verkaufen, den Zustand würde ich als gut bezeichnen - kein Holzwurm.
Was ist das gute Stück Wert? Hier die Bilder in einer hohen Auflösung: [Gäste sehen keine Links]
Sie können mir auch gerne per Nachricht ein Angebot unterbreiten.
Danke vorab und Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieterjo am Samstag 5. November 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Dieter.
Preisvorstellungen kann sich jeder bilden der sich bei eBay mit moeglichst genauer Suchparametern an agebotenr ähnlicher Truhen herrantastet und das Artikle ergebnis abwartet oder auch bei andern Auktionhäuser sehen da bekommst Du einen ungefähren Eindruck.
[Gäste sehen keine Links]
MfG und herzlich Willkommen im Forum
rw
Preisvorstellungen kann sich jeder bilden der sich bei eBay mit moeglichst genauer Suchparametern an agebotenr ähnlicher Truhen herrantastet und das Artikle ergebnis abwartet oder auch bei andern Auktionhäuser sehen da bekommst Du einen ungefähren Eindruck.
MfG und herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- dieterjo Offline
@rw Danke für die Suchparameter und Willkommensgrüße MfG Dieter
- rw Verified Offline
- Experte
gerne geschenen 
Habe soeben noch eine zweite Suchparameter dazu gestellt.
Grüsse rw

Habe soeben noch eine zweite Suchparameter dazu gestellt.
Grüsse rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
das ist eine schöne Truhe... mal soviel vorweg von mir... und der Erhaltungszustand sieht wirklich gut aus. Die gleichmäßige Nachdunklung/Patina deutet auch darauf hin, dass sie wohl nicht bemalt war und auch keine (Ver-)Restaurierun erleben musste
Was mir auffällt, ist, dass die Datierung spät für das allgemeine Erscheinungsbild erscheint
... will sagen, hätte den Verdacht, die Truhe könnte noch dem Barock entstammen und die Kartuschen mit Initialen und Datum kamen dann erst dazu .. schaut man sich das nämlich in der Vergrößerung an, so sind die zwar sehr ähnlich nachempfunden, aber doch im Detail anders als die Hauptbeschläge...
Schreibst Du bitte noch die Maße mal dazu? und vor allem mach bitte noch Photos von Schloss und Schlüssel... das könnte vielleicht etwas näheren Aufschluss dazu geben. Interessant wäre auch, wenn zur regionalen Herkunft etwas bekannt ist.
Wenn man das eingrenzen kann, ermöglicht das auch bessere Vergleichsmöglichkeiten mit am Markt befindlichen Stücken... die Angebots- bzw. vor allem die Verkaufs-Situation auf ebey speziell bei Möbeln und auch Truhen würde ich persönlich etwas kritisch beäugen... wegen der meist Abholer-Geschichte und oft Zugzwang des Anbieters sind die zu sehenden Ergebnisse oft sehr niedrig und stellen vor allem in Deutschland nur einen Teil der Wert-Realität dar...
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

das ist eine schöne Truhe... mal soviel vorweg von mir... und der Erhaltungszustand sieht wirklich gut aus. Die gleichmäßige Nachdunklung/Patina deutet auch darauf hin, dass sie wohl nicht bemalt war und auch keine (Ver-)Restaurierun erleben musste

Was mir auffällt, ist, dass die Datierung spät für das allgemeine Erscheinungsbild erscheint

Schreibst Du bitte noch die Maße mal dazu? und vor allem mach bitte noch Photos von Schloss und Schlüssel... das könnte vielleicht etwas näheren Aufschluss dazu geben. Interessant wäre auch, wenn zur regionalen Herkunft etwas bekannt ist.
Wenn man das eingrenzen kann, ermöglicht das auch bessere Vergleichsmöglichkeiten mit am Markt befindlichen Stücken... die Angebots- bzw. vor allem die Verkaufs-Situation auf ebey speziell bei Möbeln und auch Truhen würde ich persönlich etwas kritisch beäugen... wegen der meist Abholer-Geschichte und oft Zugzwang des Anbieters sind die zu sehenden Ergebnisse oft sehr niedrig und stellen vor allem in Deutschland nur einen Teil der Wert-Realität dar...
*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Vgl. hier: [Gäste sehen keine Links]
(edit: Kann irgendwie den Link zum Forum Kunst und Trödel nicht einfügen,
, also nochmal hier für die Mitleser:)
"Eine prächtige Runddeckeltruhe mit üppigem, barockem Beschlagwerk hast du da. Interessant ist die hier zweifelsfreie Datierung. Ohne Jahreszahl hätte ich sie um einiges älter geschätzt. :rolleyes:
Erwarte nicht zuviel von dem Erlös, solche Truhen sind nicht selten und in den meisten Wohnungen heute einfach nur unpraktisch. Entsprechend gering ist die Nachfrage. Der Zustand ist sehr gut, so halte ich einen Preis um 400 -500 € für nicht ausgeschlossen."

"Eine prächtige Runddeckeltruhe mit üppigem, barockem Beschlagwerk hast du da. Interessant ist die hier zweifelsfreie Datierung. Ohne Jahreszahl hätte ich sie um einiges älter geschätzt. :rolleyes:
Erwarte nicht zuviel von dem Erlös, solche Truhen sind nicht selten und in den meisten Wohnungen heute einfach nur unpraktisch. Entsprechend gering ist die Nachfrage. Der Zustand ist sehr gut, so halte ich einen Preis um 400 -500 € für nicht ausgeschlossen."
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... haben wir mal wieder den ach so unbeliebten Doppler-Effekt
...m.W. gehen Links dorthin von seiten der Wettbewerbshüter nicht
Aber danke @gerümpel
... wenn sich das etwas ältere Alter bestätigen ließe, wäre ich auch etwa in dem Preissegment; je nach Region ev. etwas mehr
*Pikki*

Aber danke @gerümpel

*Pikki*
- dieterjo Offline
Guten Morgen zusammen, vielen Dank vorab! Ich habe Bilder vom Schloss ins Album hochgeladen, den Schlüssel bekomme ich nicht aus dem Schloss, möchte auch nichts kaputt machen. Soweit ich das beurteilen kann sind die Beschläge u Schloss aus dem gleichen Material und von ihrer Verarbeitung sehr ähnlich. Maße: l125cm * b57cm * h85cm
Danke vorab u Gruss Dieter
Danke vorab u Gruss Dieter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 727 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Überseekoffer und Truhe gefunden
von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Truhe Holz mit Blech verkleidet (Adlerwappen)
von HorstVettel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 05042022
-
-
-
- 12 Antworten
- 737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 482 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer
-
-
-
Truhe aus Westfalen - Alter und Zustand
von Klaus1946 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 13 Antworten
- 737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Klaus1946
-