Truhe aus Westfalen - Alter und Zustand
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Klaus1946 Offline
- Neuling
Guten Morgen ins Forum,
ich möchte gerne bei der Schätzung einer alten Bauerntruhe, die sehr sicher von einem westfälischen Bauernhof stammt, um Unterstützung bitten. Mir stehen aktuell leider nicht viele Bilder zur Verfügung und ich hoffe, die fünf ausgewählten sind ausreichend.
Lässt sich das Alter der Truhe einschätzen?
Aus welchem Holz ist die Truhe. Kann das Eiche sein?
Die Truhe stand nicht günstig (klimatische Verhältnisse) und scheint etwas Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Handelt es sich bei dem weißen Belag um Schimmel oder können das Reste einer Behandlung sein? Was ist zu tun, damit sich der Zustand nicht verschlechtert?
Vielen Dank für alle Tipps!
Klaus
ich möchte gerne bei der Schätzung einer alten Bauerntruhe, die sehr sicher von einem westfälischen Bauernhof stammt, um Unterstützung bitten. Mir stehen aktuell leider nicht viele Bilder zur Verfügung und ich hoffe, die fünf ausgewählten sind ausreichend.
Lässt sich das Alter der Truhe einschätzen?
Aus welchem Holz ist die Truhe. Kann das Eiche sein?
Die Truhe stand nicht günstig (klimatische Verhältnisse) und scheint etwas Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Handelt es sich bei dem weißen Belag um Schimmel oder können das Reste einer Behandlung sein? Was ist zu tun, damit sich der Zustand nicht verschlechtert?
Vielen Dank für alle Tipps!
Klaus
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Moin,
das könnte vielleicht Eiche sein, aber sichere Holzartenbestimmung via Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig und die hier gezeigten Fotos machen es, wie ich finde, nicht einfacher.
Das weiße Zeug könnte Schimmel sein, besonders, wenn die Truhe länger feucht stand. Die Aufgabe von Schimmelpilzen ist es, natürliche Materialien zu zersetzen. Sie ernähren sich davon und verschiedene Produkte der Zersetzung stehen dann auch anderen Organismen zur Verfügung. Soweit so gut. Aufgrund mangelnder Bildung können Schimmelpilze aber leider nicht unterscheiden zwischen hübschen Holzmöbeln und wertlosen Holzresten und machen deshalb bei geeigneten Rahmenbedingungen auch vor den Möbeln nicht Halt.
Um eine weitere Verschlechterung der Truhe durch Einwirkung von Pilzen und andere Schadorganismen zu verhindern, sollte sie ins Trockene gebracht, Schimmel ggf. entfernt und zudem ev. vorhandene Holzwürmer bekämpft werden.
das könnte vielleicht Eiche sein, aber sichere Holzartenbestimmung via Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig und die hier gezeigten Fotos machen es, wie ich finde, nicht einfacher.
Das weiße Zeug könnte Schimmel sein, besonders, wenn die Truhe länger feucht stand. Die Aufgabe von Schimmelpilzen ist es, natürliche Materialien zu zersetzen. Sie ernähren sich davon und verschiedene Produkte der Zersetzung stehen dann auch anderen Organismen zur Verfügung. Soweit so gut. Aufgrund mangelnder Bildung können Schimmelpilze aber leider nicht unterscheiden zwischen hübschen Holzmöbeln und wertlosen Holzresten und machen deshalb bei geeigneten Rahmenbedingungen auch vor den Möbeln nicht Halt.
Um eine weitere Verschlechterung der Truhe durch Einwirkung von Pilzen und andere Schadorganismen zu verhindern, sollte sie ins Trockene gebracht, Schimmel ggf. entfernt und zudem ev. vorhandene Holzwürmer bekämpft werden.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Klaus,
das Holz deiner Truhe würde ich sicher als Eiche einschätzen.
Bezüglich des Schimmelpilzes hat der Eselsbrückenbauer alles gesagt.
Bezüglich des Holzwurmbefalls würde ich persönlich erst mal schauen, ob der Befall noch akut ist und auf keinen Fall mit Giften rangehen. Wenn die Bohrlöcher alt und dunkel aussehen und die Truhe jetzt in eine Umgebung mit geringer Luftfeuchte kommt, würde ich erst mal abwarten. Das gute an Eichenholz ist zudem, das es nur im Splintholz (also beim Baum die äußeren Jahresringe) befallen wird. Falls eine Behandlung nötig wird, gibt es die Möglichkeiten die Truhe in eine Wärmekammer zu bringen.
Desweiteren schaut die Truhe alt und wertig aus. Da ich mich mit Truhen bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, möchte ich die Einschätzung des Alters lieber anderen überlassen. Gibt es innen ein sichtbares Schloss?
LG Wiebke
das Holz deiner Truhe würde ich sicher als Eiche einschätzen.
Bezüglich des Schimmelpilzes hat der Eselsbrückenbauer alles gesagt.
Bezüglich des Holzwurmbefalls würde ich persönlich erst mal schauen, ob der Befall noch akut ist und auf keinen Fall mit Giften rangehen. Wenn die Bohrlöcher alt und dunkel aussehen und die Truhe jetzt in eine Umgebung mit geringer Luftfeuchte kommt, würde ich erst mal abwarten. Das gute an Eichenholz ist zudem, das es nur im Splintholz (also beim Baum die äußeren Jahresringe) befallen wird. Falls eine Behandlung nötig wird, gibt es die Möglichkeiten die Truhe in eine Wärmekammer zu bringen.
Desweiteren schaut die Truhe alt und wertig aus. Da ich mich mit Truhen bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, möchte ich die Einschätzung des Alters lieber anderen überlassen. Gibt es innen ein sichtbares Schloss?
LG Wiebke
- Klaus1946 Offline
- Neuling
Hallo Eselsbrückenbauer, hallo Wiebke,
danke für Eure Antworten! Ich werde die Truhe "trockenlegen" und mich dann wegen der Beseitigung des Schimmels beraten lassen. Dass die Holzwürmer noch aktiv sein könnten, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - da warte ich dann mal ab, was nach dem Umstellen passiert. Komme aktuell leider noch nicht dran.
Ein Schloss gibt es innen leider nicht mehr - das scheint schon sehr lange zu fehlen.
LG, Klaus
danke für Eure Antworten! Ich werde die Truhe "trockenlegen" und mich dann wegen der Beseitigung des Schimmels beraten lassen. Dass die Holzwürmer noch aktiv sein könnten, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - da warte ich dann mal ab, was nach dem Umstellen passiert. Komme aktuell leider noch nicht dran.
Ein Schloss gibt es innen leider nicht mehr - das scheint schon sehr lange zu fehlen.
LG, Klaus
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wenn du die Kiste mit Halböl einpinselst überlebt in der Regel keine Schimmelspore, Staubläuse oder Holzwürmer. Und der Muffgeruch ist auch gleich weg.
Halböl bedeutet Leinöl Firnis zur Hälfte mit Verdünnung mischen.
Danach sieht sie auch gleich besser aus
Ich denke auch Eiche und schätze sie älter als meine ein. Und meine ist von 1856.
Halböl bedeutet Leinöl Firnis zur Hälfte mit Verdünnung mischen.
Danach sieht sie auch gleich besser aus
Ich denke auch Eiche und schätze sie älter als meine ein. Und meine ist von 1856.
-
- Willi Offline
Würde das Ding sicherheitshalber zuerst mit Isopropanol einstreichen und einen Tag in Folie einwickeln, dann sind alle Würmer, Larven und Schädlinge unschädlich. Danach erst mit Öl einlassen.
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
...und diese Arbeit bitte am besten draussen im Garten oder so durchführen. Das verdunstende Isopropanol könnte sonst seine betäubende Wirkung entfalten oder gar explodieren. :fearful:
- Schmidtchen Offline
Verdünnung ist ja noch aggressiver als Alkohol. Durch die Mischung mit dem Leinöl verdunstet es viel langsamer.
Somit habe ich beim Halböl das Gleiche Ergebnis und habe die Truhe gleich schon grundiert. Ein paar Tage später kann man die Truhe dann bereits streichen oder nur mit Leinöl pur nochmal einölen.
Aber mit dem Halböl würde ich auch besser draußen arbeiten. Die Xylol Dämpfe sind auch für den Menschen gesundheitsschädlich.
Aber kann natürlich jeder so machen wie er möchte.
Ich komme so am besten zurecht.
Bisher hatte ich anschließend noch nie Probleme mit Schimmel oder Schädlingen.
Das Leinöl selbst ist sogar gesundheitlich förderlich.
Kann man somit auch drinnen anwenden.
Riecht angenehm finde ich
Somit habe ich beim Halböl das Gleiche Ergebnis und habe die Truhe gleich schon grundiert. Ein paar Tage später kann man die Truhe dann bereits streichen oder nur mit Leinöl pur nochmal einölen.
Aber mit dem Halböl würde ich auch besser draußen arbeiten. Die Xylol Dämpfe sind auch für den Menschen gesundheitsschädlich.
Aber kann natürlich jeder so machen wie er möchte.
Ich komme so am besten zurecht.
Bisher hatte ich anschließend noch nie Probleme mit Schimmel oder Schädlingen.
Das Leinöl selbst ist sogar gesundheitlich förderlich.
Kann man somit auch drinnen anwenden.
Riecht angenehm finde ich
- Klaus1946 Offline
- Neuling
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps zur Behandlung! Ich habe das noch nie gemacht und möchte es gerne selbst versuchen, daher hilft mir das sehr!
Hat jemand eventuell noch eine Idee zum Alter der Truhe?
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Klaus
Hat jemand eventuell noch eine Idee zum Alter der Truhe?
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Klaus
- Schmidtchen Offline
Wenn du bei Google Truhe Barock Renaissance eingibst findest du eine Vielzahl.
Ähnlich geschnitzt und mit solchen Füßen steht meistens um 1800.
Aufs Jahr oder Jahrzehnt genau wird dir das kaum jemand sagen können.
Auf jeden Fall ein schönes Teil was endlich wieder ans Licht sollte
Ähnlich geschnitzt und mit solchen Füßen steht meistens um 1800.
Aufs Jahr oder Jahrzehnt genau wird dir das kaum jemand sagen können.
Auf jeden Fall ein schönes Teil was endlich wieder ans Licht sollte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1227 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rolandum
-
-
-
- 3 Antworten
- 552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 3947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-