Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Emmi Offline

Kommode

Beitrag von Emmi »

Liebe reas,

danke! Zur Arbeit siehe die Seiten 1443/44 und 1447 vom Bilderrätsel. Die Filzfolie ist eine Klebefolie; vor der hatte ich mich so gefürchtet, bevor mir die Idee mit den Holzplatten kam. Auch die Besteckhalter haben eine klebende Unterseite. Das alles gibt es im Fachhandel fertig zu kaufen. Bin recht froh über das System - und nun darauf gespannt, wie sich Deine neue Kommode entwickelt.

:)

Emmi
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kommode

Beitrag von reas »

hey liebe Emmi,

nun verstehe ich es, hast die Filzfolie auf Holzplatten drauf geklebt. Sehr gute Lösung denn es ist abnehmbar und vielleicht zu schade es direkt in die Schublade von deinem wunderschönen Biedermeier Eckschrank zu kleben. Bei nicht so hochwertiger Möbel wäre es kein Problem, habe schon öfters alte Leinenstoffe geklebt wenn der Schubladenboden nicht sehr schön war.

Meine Kommode wird jetzt zur Seite für den Winter gestellt, wenn es langweilig wird, zur Zeit arbeite ich an einer Vitrine.

Hab mich etwas durchgelesen und das Nussmaser ist eine Zellwucherung die durch ein Bakterium ausgelöst wird :shock:
  • reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

3rd gardenman hat geschrieben: Je nach Region kann so ein Möbel aus einer später bekannten Fabrik stammen - ich denke da an süddeutsche Möbelfabriken im Großraum Balingen und auch in Reutlingen wurden beim Bruderhaus Möbel angefertigt. Die genaue Herkunft wird sich nur sehr schwer nachweisen lassen...
Hab heute ausgelegtes Papier aus der Schublade entfernt und am Boden befindet sich ein Stempel, ist dies der Erbauer denn nach einer späteren Restaurierung sieht das Möbel nicht aus?
IMG_20161108_211845.jpg
IMG_20161108_211845.jpg (1.38 MiB) 302 mal betrachtet
  • Gast Offline

Kommode

Beitrag von Gast »

Oh, das ist aber interessant :)

Zum Schreinermeister läßt sich so auf die Schnelle nichts sagen - schätze ich werde mal beim Heimatverein (oder so ähnlich...) in Biberach nachfragen.

Der Stempel kann vom Erbauer sein - jedoch auch von einem späteren Verkauf resultieren. Schon früher wurden alte Möbel aufgefrischt und neu angeboten - und wie bei Möbel Inhofer und Segmüller zu sehen ist gründenten die großen Möbelhäuser auf einer Schreinerei. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
  • Emmi Offline

Kommode

Beitrag von Emmi »

Aha, Du kommst anscheinend voran, reas, die Vitrine ist fertig oder fast fertig, sodass bei der Kommode schon einmal das Papier entfernt wird... Bekommen wir die Vitrine auch zu sehen?

Gutes Gelingen!

Emmi
  • Emmi Offline

Kommode

Beitrag von Emmi »

Auf Seite 2 versprach ich, abschließend über mein Besteckunterbringungsprojekt zu berichten. Die Arbeit des Messerschmieds (Austausch der anlaufenden Klingen gegen neue) ist fertig. Die Besteckkästen sind geliefert und mit Besteckhaltern ausgestattet. Jetzt geht es ans Ein- und Wegräumen.

[Gäste sehen keine Links]

:D

Emmi
  • reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

Das sieht sehr schön aus @Emmi, Photos wenn alles eingeräumt ist wären erwünscht 8)

ich bin leider mit der Kommode noch nicht sehr weit, gerade mal die beiden Türchen und die
Schublade wurden mit Schleifvlies und Spiritus behandelt, aber immerhin :lol:

vorher

nachher

vorher

nachher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe