Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir etwas über dieses Sideboard sagen.

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hobuc Offline

Beitrag von Hobuc »

Wir haben dieses Sideboard günstig gekauft und wollen es mit den passenden Teilen komplettieren.
[Gäste sehen keine Links]
IMG_3159.JPG
IMG_3159.JPG (1.14 MiB) 273 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Hobuc.

Dein Sideboard dürfte aus den 3. Viertel 20. Jahrhundert stammen. Aus welchen Holz es hergestellt ist kann ich von den Bildern nicht erkennen. Vielleicht aber Harry.

Hier ein Moebel aus der selben Zeit: [Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Hobuc,

willkommen im Forum :)

Wie von @rw bereits richtig erkannt: Dein Möbel stammt aus dem 3. Viertel des 20. JHDs. Vielleicht auch ein wenig früher oder später - so genau läßt sich das nicht eindatieren.

Stilmöbel aus Holz, leider sind die Photos nicht aussägekräftig genug um eine genaue Holzart zu bestimmen. Rein gefühlsmässig würde ich auf Birnbaum oder Ahorn tippen - welcher nussbaumfarbig gebeizt worden ist. Vielleicht sogar Ramie oder andere Exotenhölzer - gerade in der Stilmöbelfertigung der 1960/70er Jahre wurden gerne günstige Hölzer verarbeitet und diese mittels Beizen und Lacken auf eine einheitliche Optik gebracht.
Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
Es gab unterschiedliche Formen der Möbel und die wurden mit den Oberflächentechniken auf eine stringente Optik gebracht. Wird heute noch so in östlichen Ländern (Slowakei, Tschechien usw.) im großen Stil hergestellt.

Stilmöbel haben gerne an Beschlägen, Schubladeninnenseiten oder Schranktüren eine kleine Plakette mit dem Hersteller angebracht. Oder der Schlüsselgriff zeigt das Logo - ohne genauere Photos ist kein direkter Hersteller feststellbar. Noch ist das Holz genauer zu bestimmen.

In dem Zusammenhang werfe ich jetzt auch mal die Möbelstadt Balingen-Dürrwangen ein - genau dort wurden in großen Mengen Stilmöbel für Versandhändler hergestellt. Von den 1890er bis hin zu den 1980er Jahren wurde dort in großen Mengen von ca. 8000 Beschäftigten Möbel hergestellt. Ungefähr 20 Firmen waren aktiv - heute gibts dort noch zwei kleinere Hersteller....

Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
  • Hobuc Offline

Beitrag von Hobuc »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Uns hat das Sideboard gefallen, und erst nach dem Kauf war unser Interesse gewachsen. Deswegen suchen wir nun passende Anschlussmöbel. Aber wir wollen auch dieses Teil wieder etwas attraktiver machen. Fehlende Beschläge zum Beispiel oder die Schlüssel.

Jetzt ist unsere Recherche etwas eingeschränkter und wir können nun richtig suchen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sideboard Alter?
      von jancardello » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jancardello
    • Original Ehalt Sideboard?
      von Plüschmors » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Plüschmors
    • Nachttisch und Sideboard: 50er Jahre oder älter?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 564 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Sideboard Teakholz 50/60er Jahre
      von Flore87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Dänisches Sideboard
      von Andygws » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten