Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein sehr schöner Tisch, aber was ist das!?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Flex06 Offline

Beitrag von Flex06 »

Hallo Freunde,
Mit Begeisterung habe ich schon etwas hier umher gelesen und bin beeindruckt wie gut sich hier viele auskennen!

Heute Zeige ich euch meinen Wohnzimmertisch!

Das Gestell ist Eiche, die Platte 20mm stärker Marmor mit Weltkarten Motiv!

Meine Fragen hierzu sind:
Wie alt wird er sein und wo stammt er her?
Welchen Wert könnte es haben, wenn überhaupt.

Und vor allem: wie wurde das Motiv so in diese Marmorplatte eingraviertet?? alles was heller ist (also Motiv ist) steht vor, 0,3mm vielleicht, ich kann mir nicht vorstellen wie das gemacht wurde, heute könnte eine moderne CNC fräse ähnliches leisten aber danach sieht es auch nicht aus, das Material ist bockHart und unempfindlich gegen Gebrauchsspuren, nirgends abplatzenden oder ähnliches.

Ich habe diesen Tisch für 30€ von einem entrümpelter gekauft, auf antik oder Flohmärkten habe ich soetwas noch nie gesehen, ihr? Sind die irgendwo mehr verbreitet als hier in der Eifel?

Über informative Antrorten würde ich mich ganz besonders freuen!

Danke an alle hier!

[Gäste sehen keine Links]

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

sowas kann auch mit Säure geätzt werden.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

ganz genau kann man es noch nicht sehen, aber ich würde auf Stein-Intarsien, also Einlegearbeit tippen... da die zwei Materialien doch unterschiedlich aussehen... fräsen oder ätzen würde voraussetzen, dass es zwei Schichten gab (eine heller, die andere dunkler), das sähe vermutlich anders aus.. und wäre auch wohl fugenlos...

*Pikki*
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Wie Pikki schon sagte ist das eine Intarsie oder auch ein schnöder Guss aus Kunststein, das sieht man auf den Fotos nicht wirklich - und mE nach nicht sehr alt. Auf Grund der Ausarbeitung des Fußes und der maschinell hergestellten Intarsie tippe ich 2. Hälfte des 20. Jhdts.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige uns ein Photo von der Unterseite der Tischplatte. Und bitte den Tischfuss ebenso in direkter Ansicht photographieren.

So allein mit den bisherigen Photos mutmasse ich neuzeitliche Herstellungsart ab den 1970er Jahren. Vielleicht Italien, CSSR oder Ex Jugoslawien.
  • Flex06 Offline

Beitrag von Flex06 »

Danke! Anbei wie gewünscht weitere Bilder.

• Willi Offline

Beitrag von Willi »

bleibe bei meiner ersten Einschätzung! Mit 30€ hast du den ungefähren Wert auch bezahlt, denke ich.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

In der Tat - der Tisch ist maximal aus dem letzten Viertel des 20. JHDs. Würde sagen so die frühen 1980er Jahre - industrielle Fertigung mit Travertin Tischplatte.
Wie jetzt genau das Dekor drauf gemacht worden ist kann Dir ein Steinmetz sicherlich verraten - die ganze Erscheinung spricht für ein nicht allzu aufwändig hergestelltes Möbel. Wurde rein auf Optik gebaut - und mittels Beize und Lack bearbeitet.

Aktueller Wert ist meiner Ansicht nach unter 40 Euro - ähnliche Tischvarianten stehen sich in den Hausratverwertungshöfen die Füsse platt und werden in der Regel nach einer bestimmten Anbietzeit komplett verwertet. Das Holz läßt sich ja verbrennen, die Steinplatte wird wohl in einer Baugrube verfüllt werden oder zu Bruchsteinen für neues Material verarbeitet.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pierre Vandel Tisch
      von Cleopatra92 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cleopatra92
    • Kleiner Tisch - Infos zu Stil/Alter/Holz gesucht
      von Daylight » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Tisch welche Epoche
      von Therockingstahls » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“