Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antiker Tischgong mit Klöppel - Jugendstil?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antiquarell Offline

Beitrag von Antiquarell »

Wenn Besuch da ist und das Essen ist angerichtet, kommt "unser" Tischgong zum Einsatz ....

... und zwar ein Tischgong inkl. Klöppel mit sehr feinem Ton. ;-)

Vor über 10 Jahren aus dem Nachlaß eines Konsuls (1926–1931 Leiter des Konsulats in Krakau) gekauft.
Vermute, das Interieur war alles aus der Zeit Wende 19./20. Jahrhundert, bin mir jedoch bei einzelnen Stücken nicht sicher.

Hier die Frage: ist der Tischgong dem Jugendstil zuzuordnen?
Schmiedeisenarbeit?
Was meinen die Experten dazu?

Foto von der Vordereite, Rückseite und Unterseite Ständer anbei.

Gruß
Antiquarell
Tischgong mit Klöppel Vorderseite.JPG
Tischgong mit Klöppel Vorderseite.JPG (332.75 KiB) 724 mal betrachtet
Tischgong mit Klöppel Rückseite.JPG
Tischgong mit Klöppel Rückseite.JPG (345.28 KiB) 724 mal betrachtet
Tischgong mit Klöppel Unterseite Ständer.JPG
Tischgong mit Klöppel Unterseite Ständer.JPG (595.26 KiB) 724 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Antiquarell,
es könnte sein, dass das zeitlich zusammentrifft, das kann ich leider nicht beurteilen. Dennoch hat der schöne Tischgong meiner Meinung nach nichts mit dem Jugendstil zu tun. Nicht jeder Schnörkel ist sofort ein Ausweis von Jugendstil, dazu sind hier zu schlicht, zu wenig spezifisch, auch zu symmetrisch.
Hier mal ein paar schnelle Gegenbeispiele:
[Gäste sehen keine Links]
oder als Replik:
In der Jugendstil-Ornamentik wird, so könnte man viell. sagen, meistens versucht, die starren Ordnungen oder auch Hierarchien von Historismus etc. aufzubrechen; u. zwar durch raffiniert kalligraphische, oft asymmetrische Linien oder Ranken, die Segmentgrenzen überlaufen, Bildfelder zusammenfassen oder auflösen. Schnörkel oder Blüten sind dabei immer Teile bzw. Endpunkte dieses ornamentalen Gesamtpakets und eigentlich nie so einzelne 'Schmuckecken' wie hier.
viele Grüße, thal.
  • Antiquarell Offline

Hallo thal,

mit "Jugendstil" hatte ich mich bislang noch nicht sehr befasst, daher sind Deine Ausführungen mehr als interessant.
Ein herzliches Danke schon mal vorab.

Gruß
Antiquarell
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich schätze den Tischgong in die 1930er bis rauf zu den 1950er Jahren ein. Im Jugendstil wurde auch Schmiedeeisen für Dekorationen verwendet - aber nicht so blockisch-schwer.
Es kann sich um ein Einzelstück handeln - wahrscheinlicher ist jedoch ein mehrfach hergestelltes Stück aus einer Manufaktur. Oder einfach ein kleiner Betrieb der solche Tischgongs in größeren Stückzahlen produziert hat.

Bis Ende der 1950er/frühen 1960er Jahren waren in gutbürgerlichen Haushalten mit Personal ein Tischgong noch weit verbreitet. Durch den Gongschlag konnte der Familie angezeigt werden dass das Essen im Speisezimmer serviert wird.
So wurde zumindest bei mir im Haus der Tischgong eingesetzt. Ersetzte auch manchmal die Weihnachtsglocke bei der Bescherung - und diente der Bespassung junger Besucher ;-) Zum großen Ärgernis der Hausfrau :roll:
  • Antiquarell Offline

Hallo Harry,

letzter Satz: der war gut. ;-)
Heute gibt's ja leider keinen Tisch-Gong mehr, sondern die Werbung "Mirácoli ist fertig" oder "Essen ist da" nachdem es an der Haustür geklingelt hat. 8)
Bei uns ist der Gong fester Bestandteil wenn Besuch da ist und Alma macht dann den Spülgang. ;-)

Spaß beiseite, also Du meinst eher 1930-1950. Ok, auch interessant.

Gruß
Antiquarell
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...*oehm* ich habe noch einen Tischgong von meiner Großmutter in aktiver Nutzung. Wird oft genug genutzt, mittlerweile ist schon der dritte Klöppel in Nutzung.

Und ja, ich mag es wenn meine Haushälterin meine Vadder oder die Besucher per Tischgong über die Servierbereitschaft vom Essen unterrichtet. Für mich gehört das einfach noch dazu. :)
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Zum Alter: Mein Vater war Metallplastiker und hat in den 1960ern viele solche Stücke angefertigt (Kerzenhalter, Türgriffe, Handläufe, ...) anscheinend war damals sehr viel aus Schmiedeeisen und besonders die grob gehämmerten Standbeine (Scheiben) erinnern mich an seine Arbeiten.
  • Antiquarell Offline

Ein ganz herzliches Dankeschön an Willi und nachträglich auch an Harry.

Da die Familie wegen der verschiedentlich innehabenden Ämter des Vaters oft umgezogen ist, ist leider nicht zuzuordnen, wo evtl. das gute Stück gekauft wurde. Das kann von Ostfriesland, Berlin, Ostelsheim bis Nauders (A) und Zollikon (CH) gewesen sein. Da der Konsul allerdings bereits Anfang der 50er verstarb, hätte ich auf Anhieb die 60er ganz ausgeschlossen.

Gruß
Antiquarell
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Antiquarell,

ich wollte keineswegs Deinen Gong in die 1960er Jahre verorten - solche Gongarten wurden eben noch in den 1960er Jahren hergestellt und verkauft.
Bestimmte Formen wurden eben länger in fast unverändertem Design produziert. Da gab es lediglich Detailverbesserungen oder eine etwas einfachere Ausführung im Detail weil die maschinelle Fertigung davon profitiert hat.

Von den 1930er bis zu den 1950er Jahren halte ich für die wahrscheinliche Produktionszeit. ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 874 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Antiker Stock mit Zinn ummantelt
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Antiker Glasbecher mit Wappen
      von simhei » » in Antikes Glas 🥃
    • 11 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von simhei
    • Antiker Brieföffner Material? Elfenbein oder Horn/Knochen?
      von Chris3322 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 1175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter Antiker Silberkelch von Cuño Rovira i Oriol
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Bücher zum Thema Herstellung antiker Möbel
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 372 Zugriffe