Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diesen Tisch?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lady Hellsing Offline

Wer kennt diesen Tisch?

Beitrag von Lady Hellsing »

Hallo,

hab mal wieder was tolles gefunden. Also eigentlich haben meine Eltern ihn vom Sperrmüll gerettet.

Wer kann mir Näheres dazu sagen? Mögliches Alter, Herkunft und so weiter...leider fehlt die mittlere Platte, dass man ihn nicht mehr ausziehen kann.

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Wer kennt diesen Tisch?

Beitrag von rw Verified »

Hallo Jessi.

Schoener Fund :) Hergestellt in der Gründerzeit unter Einfluss des Renaissance um 1880.
[Gäste sehen keine Links]:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Lady Hellsing Offline

Wer kennt diesen Tisch?

Hallo rw,

danke für deine Antwort.
Beim Ortsansässigen Antiquitätenhändler bekam ich gesagt: "Frankreich um 1950, kann ich Sie damit tot werfen. Die Dinger sin nix wert, da hab ich noch 10 von im Lager" :x

Also stimmt das nicht...

Wie kann ich den am besten aufwerten? Die Mittel-platte kann ich ja zimmern, oder ist das besser ohne als mit ner Neuen zu verschandeln?
Die Furchen und Kratzer wollte ich erhalten. Ich finde es schön, wenn Gegenstände ihre "Lebensnarben" haben und eine Geschichte dahinter steckt. Reicht es, wenn ich hier z.B. mit Ballistol ran gehe oder soll ich das Holz versiegeln?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wer kennt diesen Tisch?

Beitrag von rw Verified »

Hallo Jessi.

Ich hatte einmal einen dieser Renaissance-Revival-Tische ohne die Platte in der Mitte, obwohl es professionell gemacht wurde, passte es nicht so gut mit den älteren Abschnitten. Mein Rat ist nicht, ein andere Platte hinzuzufügen wenn Du sie nicht umbedingt haben musst
Hier in Nordamerika verwende ich ein Produkt namens "Restor-A-Finish", das für die Kratzer hervorragend ist. Es kommt in verschiedenen Tönen wie Walnuss, Mahagoni, Kirsche, Ahorn und Kiefer. Allerdings, wenn es Gouges, Chips oder Wasserflecken gibt, dann hilft das natürlich nicht. Wenn es aber die hat, ist Harry der beste Mann auf dem Forum, um dich darüber zu beraten.
Als Alter ist es immer noch wie ein spätes 19. Jahrhundert Revival Tisch für mich auf der Grundlage der Fotos, aber um sicher zu sein stell bitte mal Bilder von der Unterseite ein, so das man die Holzverbindungen auch gut erkennen kann, wenn es geht. Bitte ohne Blitz! Dann können wir uns das nochmal ansehen. Ich weiss das in Frankreich nach WWII viele so genannte "antike" Möbel gebaut wurden für Hotels, aber diese Stücke waren in der Regel Waschbecken, Betten, Kommoden und Schränke. Jetzt, mit 60 Jahre alt und gebrauch Spuren an den Moebeln, können sie leicht verwechselt werden für ursprüngliche Zeit Antiquitäten. Ich vermute, ein Tisch wie dieser hätte für ein Hotel-Essbereich in den 1950er Jahren gemacht werden können, aber mal sehen was andere hier meinen, wenn wir die nächsten Bilder zusehen bekommen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wer kennt diesen Tisch?

Beitrag von Idealist47 »

Guten Abend Jessi,
Aus der Gründerzeit war der Begriff `` Kullissentisch `` typisch. Haupttischplatten mit unterliegenden Führungsschienen, die
weitere Einlegeplatten tragen. Diese Platten waren meist nicht aus edlem Holz sei es Vollholz oder furniert. Verwendet wurde
Nadelholz Fichte,Tanne, Kiefer. Verbunden mit Holzdübel oder ``falsche Nut-und Federverbindung. Dies ist auch nicht so schwer
herzustellen. Ich habe dazu oft unrestaurierbare Möbel verwendet, die mir alte Holzbrettflächen liefern.
Es ist ein elegantes Mobiliar, auch wenn eine Reproduktion aus dem nächsten JHD.

Mir fällt zu den Holzsäulen ein : oft hilft eine genaue Betrachtung der gedrechselten identischen Teile untereinander. Kleine Abweichungen
der Kehlungen, Absätze, Karnis usw. zeugen eine handgedrechselte Arbeit. Automaten oder Kopiereinrichtungen liefern übertreffliche
Kopien. Auch Spuren vom Holzschliff kann man für Datierungen mit einbeziehen.

Wenn du daran arbeiten möchtest, kann ich dir als Restaurator auch ( neben Harry :D ) gerne begleiten.
Einen warmen Abend
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Lady Hellsing Offline

Wer kennt diesen Tisch?

Hallo ihr Lieben,

danke für die super Tipps. Der Tisch steht bei meinen Eltern. Ich fahr ab Dienstag in Urlaub, mache aber Bilder sobald ich zurück bin. Also muss ich um Geduld bitten.

Die Verarbeitung werde ich mir mal näher ansehen, aber soweit ich das gesehen hab, gibt es kleinere Abweichungen.

Wünsche euch nen tollen Feiertag
  • Lady Hellsing Offline

Wer kennt diesen Tisch?

Hallo,

tut, mir leid, dass ich so spät erst schreibe. Ich bekomm von der Unterseite einfach kein gutes Foto hin. Ich werde beim nächsten Besuch mal die richtig Kamera mitnehmen und noch mal versuchen.
  • Lady Hellsing Offline

Wer kennt diesen Tisch?

Hallo,

mal ein kleines Update: Der Tisch wurde von meinen Eltern verschenkt. Ein befreundetes Ehepaar hat in Weiskirchen einen Tierpark übernommen, zudem ein Restaurant gehört. Dieses richten sie nur mit solchen Möbeln etc. ein. Die wissen sowas zu schätzen und da ist er gut untergebracht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pierre Vandel Tisch
      von Cleopatra92 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cleopatra92
    • Kleiner Tisch - Infos zu Stil/Alter/Holz gesucht
      von Daylight » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Tisch welche Epoche
      von Therockingstahls » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“