Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seifenschälchen? Biedermeier? Wer kann das zuordnen?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: überschliffenes Pressglas
Formglas meinetwegen :) - aber Pressglas i.e.S. nochmal zu schleifen bzw. zu gravieren macht m.E. kaum Sinn... wo bliebe die Arbeitsersparnis :lol:

*Pikki*
  • Bratpfann Offline
  • Neuling

Beitrag von Bratpfann »

Ja, da fügt sich was zusammen. Haida/Steinschönau könnte gut hinkommen. Werde das nochmal genauer recherchieren, evtl kann ich mit der Info mehr rausfinden. Lieben Dank erstmal!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Bratpfann hat geschrieben: da fügt sich was zusammen
ähem... hast Du mehr Hintergrundinfo zu den von Dir eingestellten Stücken? zum Erblasser? denn so freischwebend nur von Photos her ist Glas teilweise eine knifflige Angelegenheit ;-)

*Pikki*
  • Bratpfann Offline
  • Neuling

Beitrag von Bratpfann »

Ja, na klar, gern. Mein Vater war Glashistoriker. Er hat tatsächlich ein Buch über Haida/Steinschönau geschrieben. Dummerweise habe ich ihm selten besonders gut zugehört, wenn er fachliche Themen kundtat und fühle mich bei einigen Stücken echt hilflos. Das sind natürlich vor allem die noch verbliebenen Exponate. Zum Schälchen weiß ich nicht mehr als geschrieben. Ich hatte allerdings gerade auch schon die Erkenntnis, dass er wohl schon grundsätzliche Qualität erkannt hat, auch wenn er definitiv auch manchmal falsch lag. Zu der Vase schreibe ich noch was im anderen Thread.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: Die o.g. Wertangabe halte ich u.U. für eine Verwechslung mit Pressglas... und trotz jetzt direkt fehlender Zuschreibung für zu niedrig ... würde (vorausgesetzt fehlerfrei, ohne Abplatzungen) noch in etwa eine 0 dahinter setzen... mit Fehlern etwas weniger, mit Zuordnung etwas mehr...
Mein Preis war nicht auf Pressglas Preisgestaltung, sondern eher auf meine Meinung über den deutschen Marktwert der Schale.

Eine"0" zu dem oben angegebenen Preis hinzuzufügen, ist Wunschdenken und würde es sich dafür verkaufen wäre ich sehr surprised.

Gruß
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

rw hat geschrieben: Marktwert der Schale
... wenn das Haida / Umfeld sein sollte, dürfte es gerechtfertigt sein, mehr dafür zu verlangen und nicht nur Wunsch
Bratpfann hat geschrieben: Vater war Glashistoriker. Er hat tatsächlich ein Buch über Haida/Steinschönau geschrieben
- das dürfte vielleicht etwas erklären :roll: ... er wird möglicherweise auch Belegstücke gesammelt haben

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Bratpfann hat geschrieben: Mein Vater war Glashistoriker. Er hat tatsächlich ein Buch über Haida/Steinschönau geschrieben.
:shock: ... ejejej ... nicht etwa.. etwa Carolus?

*Pikki*

Edit 22:22 ;-) hatte doch im letzten Hirnwinkel, so was schon mal gesehen zu haben... nur eben wo ... da, jetzt
[Gäste sehen keine Links]
>> Heinrich Hoffmann. Gablonz a.N. Czecho-Slovakia (Böhmen). Musterbuch (1927) probably 1933-34 << vgl. Bild 06 Modell 425
Vorne im Deckel steht auch was.. Kristallglas, Amethyst, handgraviert etc.

Zur Geschichte des Unternehmens da was [Gäste sehen keine Links] - besonders interessant S. 5 zu den Motiven der 'Toilettengläser', die ein Schwerpunkt der Produktion waren...

und mea culpa - ja in dem Fall, zwar hochwertig, aber stimmt
gerümpel hat geschrieben: überschliffenes Pressglas.
Wertmäßig... in Klarglas sind vergleichbare Stücke (tw. falsch als Schlevogt deklariert) noch am ehesten zu finden ... Angebote nur mal so schnell drübergeschaut zwischen 10 und 100 € auch je nach Größe... in DE kaum was da ... verkaufte Artikel fehlen mir als Referenz aber.

farbige sind wesentlich seltener, so rosa/amethyst nichts aktuell gesehen ... daher würde ich allenfalls leicht auf min. 40-50 € nach unten korrigieren wollen, aber wie gesagt auch je nach genauem Zustand ...

Bsp.

:D
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 5. Juni 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bratpfann Offline
  • Neuling

Beitrag von Bratpfann »

Ja doch, der. Kanntet ihr euch etwa?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... nein, leider nicht persönlich... nur über Dritte oder eher Vierte... mein Bedauern im Nachhinein :(

... aber Literatur eben vom Feinsten, kenne beide Bücher, aber hab sie nicht selbst...

Hatte eben oben noch was ergänzt ;-) 8)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Déco Vasenpaar - Bodenmarke zuordnen
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer möchte diesen Hahn zuordnen
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
      von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Globetrotter50
    • Kommode Zeit zuordnen
      von adelebulldog » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von adelebulldog
    • Lässt sich diese Keramikvase einem bestimmten Hersteller zuordnen?
      von Wjera » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 925 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“