Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Wanduhr - Hilfe!

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: dann siehst Du die Marken von dem Würthner
... ja, aber das passt zeitlich m.E. zu einer Jugendstil-Uhr eher nicht; glaube in dem Fall nix Verwirrung ;-) ...denn >> Um 1930 gegründet, Schwenningen, ab 1936 in Deisslingen, 1968 an A. Jerger KG vermietet, um 1992 Produktion gänzlich eingestellt (Quelle : Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie) << [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • lins Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von lins »

Hi Pikki,
ich hatte da keine Zweifel.
@aral hatte uns doch gefragt, was mit dem Würthner sei.
Und jetzt hast Du es ihm genau erklärt. :)
Gruß
Lins
  • Pikki Mee Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: hatte da keine Zweifel. @aral hatte uns doch gefragt, was mit dem Würthner sei.
ooops, sorry... bin nur halb da ;-)

*Pikki*
  • Gast Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von Gast »

Hab mich jetzt nicht durch eure Links gelesen, mach ich morgen...

aber eine Frage noch, wenn ich morgen früh, diese Uhr aufziehe (wie auch immer), ich denke mal, einer dieser Schlüssel wird wohl passen, dann aufziehen, so....läuft die Uhr dann 8 Tage und beschallt mich dann eventuell jede ganze und halbe Stunde? :shock: Wie bekomme ich die dann eventuell wieder aus?

Muß sich für jemanden der sich mit Uhren auskennt, ja echt blöd anhören!!!!!! Sorry!!!!
  • lins Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von lins »

Hi aral,
Du ziehst sie zum einen nicht voll auf (linkes Loch Läutewerk), möglicherweise ist sie ja schon aufgezogen. Sie schlägt ja nur, wenn das Uhrwerk (tiktak) den Schlag auslöst, oder wenn Du das mit dem Hebel machst, der seitlich rausschaut (siehe Westminsteruhr). Das würde ich als erstes probieren. Wenn Du das Pendel anhältst, schlägt sie auch nicht.
Der große Schlüssel wird der richtige sein. Bei dieser Art Uhren kenne ich keine zwei verschiedenen Schlüssel für Geh- und Läutewerk.
Eigentlich müsste sie auch ohne eingehängtes Pendel ticken (natürlich schneller), wenn Du sie etwas aufziehst (rechtes Loch) und an die Wand hängst, das würde ich auch empfehlen. Wenn sie das nicht tut, verschiebst Du sie leicht schräg und probierst, ob sie tickt. Nach beiden Seiten.
Wenn sie in Schräglage tickt, müssen wir morgen über eine Lösung reden.
8-Tage-Werk heißt, dass sie voll aufgezogen 8 Tage laufen würde. Anhalten kannst Du sie immer.
Erstmal Gruß
Lins
  • Gast Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab nun eben die Uhr aufgehängt, Pendel reingehängt und siehe da ohne aufzuziehen hat sich das Pendel bewegt und die Uhr angefangen zu tickern :) . Dann habe ich sie auf 3 Uhr gestellt und sie fing an zu schlagen ein satter Gong.

Allerdings hat sich nicht 3 mal geschlagen sondern 7mal? :? , dann auf 3.30 Uhr gestellt und sie hat 1 mal geschlagen.

Alles gut oder? Nur warum schlägt sie 7mal?
Gruß
  • lins Offline

Alte Wanduhr - Hilfe!

Beitrag von lins »

Hi aral,

bei einem Schlossscheibenschlagwerk laufen Geh- und Schlagwerk auseinander. Das ist normal.
Leider habe ich grade keine Zeit mehr, um Dir das genaue Vorgehen zu erklären.
Wenn da ein Auslösehebel ist, führst Du die Schläge nach, bis sie mit der Zeit übereinstimmen.
Du kannst auch problemlos den kleinen Zeiger so verschieben, bis die Stunde mit dem Schlag übereinstimmt (Rutschkupplung).
Wenn Uhrzeit und Schläge zusammen sind, gehst Du auf die aktuelle Zeit. Aber die Schläge immer abwarten.
Viel Spaß.
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Wanduhr mit Pendel
      von Schnickschnack » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnickschnack
    • Alte Wanduhr
      von Denny » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Wanduhr aus Messing und Eisen
      von Krimskrams » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wanduhr Alter bestimmen
      von Johnny1073 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johnny1073
    • seltene Hutschenreuther Porzellan Wanduhr
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten