Möbel von Henry Rosengren Hansen, Wertschätzung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Holta di Polta Offline
Hallo zusammen,
bei der Haushaltsauflösung bei meinen Großeltern bin ich völlig überraschend auf Möbel des Designers Henry Rosengren Hansen gestoßen. Hergestellt von Brande Mobelindustri! Die Stücke gehören natürlich auf keine Fall in den Container, wie doch so manch anderes Teil was ich im haus gefunden habe. Es handelt sich um ein Sideboard aus Teakholz sowie sechs Teakholz-Stühle (siehe Fotos). Das Sideboard ist noch in sehr gutem Zustand. Bei den Stühlen ist der Sitzbezug nicht mehr überall intak und muss erneuert werden.
Kann mir jemand von euch sagen, was die Stücke realistischerweise noch wert sind? Ich möchte mich eher ungern unvorbereitet mit einem Händler auseinandersetzen.
Vielen Dank!
bei der Haushaltsauflösung bei meinen Großeltern bin ich völlig überraschend auf Möbel des Designers Henry Rosengren Hansen gestoßen. Hergestellt von Brande Mobelindustri! Die Stücke gehören natürlich auf keine Fall in den Container, wie doch so manch anderes Teil was ich im haus gefunden habe. Es handelt sich um ein Sideboard aus Teakholz sowie sechs Teakholz-Stühle (siehe Fotos). Das Sideboard ist noch in sehr gutem Zustand. Bei den Stühlen ist der Sitzbezug nicht mehr überall intak und muss erneuert werden.
Kann mir jemand von euch sagen, was die Stücke realistischerweise noch wert sind? Ich möchte mich eher ungern unvorbereitet mit einem Händler auseinandersetzen.
Vielen Dank!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Holterdipolter,
da brauchst Du doch wirklich mur einen Suchlauf starten und Du hast genug Informationen
[Gäste sehen keine Links]:
Viel Spaß, auf die Schnelle sehe ich hohe Preise, aber der Einzelvergleich fällt Dir bestimmt leichter, Du hast die Teile ja bei Dir stehen.
Gruß
Lins
da brauchst Du doch wirklich mur einen Suchlauf starten und Du hast genug Informationen

[Gäste sehen keine Links]:
Viel Spaß, auf die Schnelle sehe ich hohe Preise, aber der Einzelvergleich fällt Dir bestimmt leichter, Du hast die Teile ja bei Dir stehen.

Gruß
Lins
- Pikki Mee Offline
Moin,
begrüße Dich im Forum
@lins hat ja schon einen Weg aufgezeigt, wie Du an Informationen kommen kannst ... aber sind oft ja Angebote, nicht Ergebnisse... und vor allem Wo sind sie angeboten oder verkauft wurden ... mögliche Preise in DE können da ev. abweichen
auch: bei Henry Rosengren Hansen kommt es außerdem auch noch stark auf das jeweilige Modell, das Holz (häufig Rosenholz, Palisander oder eben Teak) sowie Leder oder Vinyl? an
Das Sideboard könnte Modell 38 sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
da Beispiele
Schätzpreis in Cincinnati [Gäste sehen keine Links]
in Turin, aktuelle Auktion [Gäste sehen keine Links]
in Berlin 2016 [Gäste sehen keine Links]
Schlusspreis in Schweden ca. 1230 € [Gäste sehen keine Links]
Stühle muss ich erst genauer betrachten...
aber da mal ein paar abgerockte in rosewood aus der Nähe von Adelaide AUS [Gäste sehen keine Links]
Da im Designmuseum [Gäste sehen keine Links] kannst Du z.B. nach Modellen gucken [Gäste sehen keine Links] - im Feld Designer Rosengren Hansen eingeben
das müsste dsa Stuhlmodell (ohne Nr.) sein [Gäste sehen keine Links] ...da angegeben mit rosewood/leather
Auktionsergebnisse von Rosengren Hansen allg. in Skandinavien kannst Du da ansehen [Gäste sehen keine Links] (unten bei 'visa fler auktioner' kann man mehr abrufen) ...da bekommst Du vllt. ein Gefühl für die Preislagen ... musst halt einen Währungsrechner dazu nehmen...
Warum überhaupt Händler ? Kannst Du doch selbst über ein gutes resp. entsprechendes Auktionshaus machen... bleibt u.U. mehr
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

@lins hat ja schon einen Weg aufgezeigt, wie Du an Informationen kommen kannst ... aber sind oft ja Angebote, nicht Ergebnisse... und vor allem Wo sind sie angeboten oder verkauft wurden ... mögliche Preise in DE können da ev. abweichen

auch: bei Henry Rosengren Hansen kommt es außerdem auch noch stark auf das jeweilige Modell, das Holz (häufig Rosenholz, Palisander oder eben Teak) sowie Leder oder Vinyl? an
jain - manche Käufer wünschen unter allen Umständen dabei den Originalzustand, egal wie der ist ... wenn es so arg ist, dass es zum Gebrauch kritisch wäre, nun ja - aber wenn das nicht richtig gut gemacht würde, verbrennt man ggf. viel Geld.
Das Sideboard könnte Modell 38 sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
da Beispiele
Schätzpreis in Cincinnati [Gäste sehen keine Links]
in Turin, aktuelle Auktion [Gäste sehen keine Links]
in Berlin 2016 [Gäste sehen keine Links]
Schlusspreis in Schweden ca. 1230 € [Gäste sehen keine Links]
Stühle muss ich erst genauer betrachten...
aber da mal ein paar abgerockte in rosewood aus der Nähe von Adelaide AUS [Gäste sehen keine Links]
Da im Designmuseum [Gäste sehen keine Links] kannst Du z.B. nach Modellen gucken [Gäste sehen keine Links] - im Feld Designer Rosengren Hansen eingeben
das müsste dsa Stuhlmodell (ohne Nr.) sein [Gäste sehen keine Links] ...da angegeben mit rosewood/leather
Auktionsergebnisse von Rosengren Hansen allg. in Skandinavien kannst Du da ansehen [Gäste sehen keine Links] (unten bei 'visa fler auktioner' kann man mehr abrufen) ...da bekommst Du vllt. ein Gefühl für die Preislagen ... musst halt einen Währungsrechner dazu nehmen...
Warum überhaupt Händler ? Kannst Du doch selbst über ein gutes resp. entsprechendes Auktionshaus machen... bleibt u.U. mehr
*Pikki*
- Holta di Polta Offline
Danke für die vielen Links und Tipps! Die Preise scheinen zeimlich unterschiedlich zu sein!
@*Pikki*
"Warum überhaupt Händler ? Kannst Du doch selbst über ein gutes resp. entsprechendes Auktionshaus machen... bleibt u.U. mehr"
-> Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung und wüsste gar nicht welches Auktionshaus ich anfragen sollte. Außerdem bekommt das Aukionshaus ja auch seine Provision oder? Händler kenn ich aber auch keine....
Viele Grüße
Holta
@*Pikki*
"Warum überhaupt Händler ? Kannst Du doch selbst über ein gutes resp. entsprechendes Auktionshaus machen... bleibt u.U. mehr"
-> Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung und wüsste gar nicht welches Auktionshaus ich anfragen sollte. Außerdem bekommt das Aukionshaus ja auch seine Provision oder? Händler kenn ich aber auch keine....
Viele Grüße
Holta
- Pikki Mee Offline
... sag mal zuerst, wo Du regional in etwa bist, dann kann man überlegen, mit wem Du da in der Nähe zuerst zwecks Info nur mal so reden könntest. Andererseits sind alle Sachen, die Du hier bisher gezeigt has,t auch überregional so interessant, dass man auch weiter weg Kontakte knüpfen könnte... lass uns erstmal Informationen für alle Sachen, die in Frage kommen (auch z.B. wenn Du noch was anderes als Möbel auftust) so viel und gut wie möglich zusammentragen, dann sehen wir weiter, ok?
Auktionshaus - ja, Gebühren hast Du auch als Verkäufer... kommt immer drauf an, wo & was, dann wieviel...dazu später dann mehr... Händler wollen verdienen, also heißt es u.U. mehr Abstriche machen.
Bleibt Privatverkauf - davon haben meist alle am meisten - nur dafür sollte man noch etwas tiefer für alle Objekte in die Preissituation reinsehen... und ggf. etwas Zeit haben - wie sieht das aus bei Dir: eilt es oder kannst Du das alles in Ruhe angehen?
... und Du brauchst potentielle Käufer in der Nähe... wenn's Du irgendwo weit ab auf dem Land wohnst, ist die Sache eine andere, als in einer Großstadt...
*Pikki*
- Holta di Polta Offline
Hi Pikki,
also zeitlich wollte ich alles vor Weihnachten gerne aus dem Haus haben, weil der Winter kommt und das Haus wird nicht mehr geheizt also wird es für die Möbel nicht besser denke ich. Von der Masse an Käufern her sollte es eigentlich kein Problem sein da ich in der Metropolregion Rhein-Neckar wohne. Beim Privatverkauf kommt vielleicht wirklich am meisten rum aber Frage ist halt auch wo ich das anbiete. Ich weiß nicht ob ebay-kleinanzeigen.de dafür geeignet ist. Weißt du eine Plattform wo derartige Privatverkäufe getätigt werden können?
Danke für deine Unterstützung!
also zeitlich wollte ich alles vor Weihnachten gerne aus dem Haus haben, weil der Winter kommt und das Haus wird nicht mehr geheizt also wird es für die Möbel nicht besser denke ich. Von der Masse an Käufern her sollte es eigentlich kein Problem sein da ich in der Metropolregion Rhein-Neckar wohne. Beim Privatverkauf kommt vielleicht wirklich am meisten rum aber Frage ist halt auch wo ich das anbiete. Ich weiß nicht ob ebay-kleinanzeigen.de dafür geeignet ist. Weißt du eine Plattform wo derartige Privatverkäufe getätigt werden können?
Danke für deine Unterstützung!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-