Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silbernes Schälchen 1925

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tommyno Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von tommyno »

Hallo,

habe ein silbernes Schälchen Weihnachtsgeschenk von 1925 wer kann mir anhand er Punzen sagen woher es kommt bzw ob es aus der Zeit ist oder früher ach ja der Wert würde mich auch interessieren wenn es überhaut einen gibt ;-)

Besten Dank

Tommy

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von rw Verified »

Hallo tommyno

Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Stempel von den Gebrüder Petersfeldt, weitere Information habe ich im Moment noch nicht. Doch kommt da bestimmt noch was.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

sicher bin ich mir nicht, da die Bilderlage hier wie da nicht optimal ist... aber könnte ev. Gebrüder Petersfeldt sein vgl. [Gäste sehen keine Links]

Gegründet 1848 und vor 1930 geendet lt. [Gäste sehen keine Links] >> Welche Silberwarenfabrik hat die Stanzen für Korpuswaren der vor mehreren Jahren liquidierten Silberwarenfabrik Gebrüder Petersfeldt, Berlin, übernommen? <<

Zu einer ungefähren Wertidee sowie mögliche Vergleichsstücke ausmachen bräuchte es noch Gewicht, Maße & Zustand.

*Pikki*
  • tommyno Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von tommyno »

danke euch beiden ja es müsste Petersfeld sein, die Maße und Gewicht muss ich erst noch ermitteln......
  • el tesoro Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von el tesoro »

Hallo,
wegen der Widmung, liegt der Wert ca. bei 31 Cent pro g
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • tommyno Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von tommyno »

oh dann kann ich mir ja das wiegen sparen :shock: denn schwer ist das Schälchen überhaut nicht :|
  • Pikki Mee Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

das mit der Widmung ist m.E. noch kein absolutes k.o.-Kriterium per se für den Gedanken nur an den Schmelzpreis... gibt Leutz, die so was nicht geerbt haben, aber gerne Entsprechendes hätten... die finden das sogar besonders charmant. In DK z.B. sind Teile mit interessanten Inschriften eher recht begehrt...

Da es außerdem das Teil minimumdatiert, kann es auch Liebhaber von Petersfeldt ansprechen... ok, das Dekor ist nun nicht soo zeitcharakteristisch, passt aber schon dahin... die Erhaltung - nun ja ... aber deshalb gleich eindampfen? in ein paar Jahren ist das eine echte Antiquität ;-) :lol:

*Pikki*
  • Gast Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von Gast »

Je nach Widmung, Inschrift kann ein Silberteil durchaus mehr Interesse bei potentiellen Käufern zeigen - das hängt einfach von der Inschrift ab.

Klar ist dass Stücke ohne Widmung generell ein höheres Kaufinteresse zeigen - mir persönlich ist die Widmung eher sekundär sofern das Stück an sich gut gearbeitet, schön designt und in handwerklicher Vollendung hergestellt worden ist.
Und wenn das Teil dann auch noch zum vorhandenen Besteck passt - 8)
  • el tesoro Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von el tesoro »

wenn die Widmung da heisst: "Frau Erika Müller zu Weihnachten von der Firma Hofsmüller", dann ist diese wertmindern.
Wenn diese Widmung von seiner Majestät dem Kaiser stammt, dann sieht die Sache anders aus ;-)

In 100 Jahren ist alles antik...vielleicht steht dann auch der Silberpreis bei 100000 Euro/g 8)

Maschinell hergestellte, unmoderne, nicht antike, mit Gravuren versehene Silberwaren sind eben nur schwer mit einem Aufpreis auf den Materialwert loszuschlagen.
Natürlich ist es nie auszuschliessen, dass man einen Käufer findet, der sich komplett in das Teil verguckt und jeden Preis zu bezahlen, gewillt ist. Genauso besteht auch immer die Chance, das man im Lotto gewinnt, falls man denn Lotto spielt. ;-)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • tommyno Offline

Silbernes Schälchen 1925

Beitrag von tommyno »

Na potentielle Käufer dürfen sich gerne melden :P :P :P :lol: :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Henze Dessau, Landschaft in Öl 1925
      von Postmen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 353 Zugriffe