7up 1925 Flasche aus Germany mit Hammer und Schwert
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- lucky7up Offline
- Neuling
Hallo meine Damen und Herren
Zunächst möchte ich mich für etwaige Fehler entschuldigen, da ich einen Übersetzer verwende.
Ich habe diese Flasche auf dem Dachboden eines etwa 100 Jahre alten Gebäudes gefunden.Ich habe eine Frage, ob die Flasche original ist und das Papieretikett von 1925 ist. Die Geschichte des 7up-Logos ist unklar und kann ein Rätsel sein.Ich bitte um Hilfe bei der Ermittlung der Fakten und des möglichen Preises.
Vielen dank allen. Lukas
Zunächst möchte ich mich für etwaige Fehler entschuldigen, da ich einen Übersetzer verwende.
Ich habe diese Flasche auf dem Dachboden eines etwa 100 Jahre alten Gebäudes gefunden.Ich habe eine Frage, ob die Flasche original ist und das Papieretikett von 1925 ist. Die Geschichte des 7up-Logos ist unklar und kann ein Rätsel sein.Ich bitte um Hilfe bei der Ermittlung der Fakten und des möglichen Preises.
Vielen dank allen. Lukas
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag
und herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage mit dem Alter des Etiketts in Verbindung mit dem Datum im Glas 1925.
Ich denke schon, daß die Flasche und das Etikett original sind.
Das Zeichen am Boden - ein stilisierten Hammer und Schwert - weist auf die Glaswerke Ruhr AG. Hier mal zu sehen
[Gäste sehen keine Links]
Und hier zum sehen und Nachlesen.
Gründung der Glaswerke 1923, könnte die Zahl auf dem Boden das Herstellungsjahr sein.
7up ist dann m.E. aber dieses Erfrischungsgetränk.
Wurde lt Angabe erst 1929 erfunden.
Wie passt das nun zusammen.
Nun, ich denke daß diese Flasche auch für andere Getränke verwendet worden sein könnte und so ab 1929 auch für Getränke von 7up verwendet.
Edit:
Wobei diese "5" auch eine "9" sein könnte.
Hmm, also mit ein bisschen Phantasie ist das auch eine 9 und dann würde 1929 auch zum Getränk passen.
Wann bzw. in welchem Zeitraum das Glas und das Etikett dann hergestellt wurden kann ich Dir nicht sagen.
Da müsste man versuchen Vergleichsmaterial zu finden.
Nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage mit dem Alter des Etiketts in Verbindung mit dem Datum im Glas 1925.
Ich denke schon, daß die Flasche und das Etikett original sind.
Das Zeichen am Boden - ein stilisierten Hammer und Schwert - weist auf die Glaswerke Ruhr AG. Hier mal zu sehen
Und hier zum sehen und Nachlesen.
Gründung der Glaswerke 1923, könnte die Zahl auf dem Boden das Herstellungsjahr sein.
7up ist dann m.E. aber dieses Erfrischungsgetränk.
Wurde lt Angabe erst 1929 erfunden.
Wie passt das nun zusammen.
Nun, ich denke daß diese Flasche auch für andere Getränke verwendet worden sein könnte und so ab 1929 auch für Getränke von 7up verwendet.
Edit:
Wobei diese "5" auch eine "9" sein könnte.
Hmm, also mit ein bisschen Phantasie ist das auch eine 9 und dann würde 1929 auch zum Getränk passen.
Wann bzw. in welchem Zeitraum das Glas und das Etikett dann hergestellt wurden kann ich Dir nicht sagen.
Da müsste man versuchen Vergleichsmaterial zu finden.
Nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
- lucky7up Offline
- Neuling
:slightly_smiling_face: Guten Morgen Ali
Danke für Ihre Rückmeldung.
Ich gebe zu, dass ich kein Sammler bin und nach mehrwöchiger Suche nach möglichen historischen Objekten im Internet immer noch nicht alles zusammenfügen kann.
Ich muss darauf hinweisen, dass auf dem Boden der Flasche steht, NICHT NACHFÜLLEN. Dieses Etikett wurde offiziell 1939 verwendet, aber auch spätere Daten werden angegeben.
1 Die Zutaten des Getränks von 1929 fehlen.
Sie werden sich vielleicht auch über die Kreativität von Mr. Charles LeiperGrigg wundern ':)
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Luk
Danke für Ihre Rückmeldung.
Ich gebe zu, dass ich kein Sammler bin und nach mehrwöchiger Suche nach möglichen historischen Objekten im Internet immer noch nicht alles zusammenfügen kann.
Ich muss darauf hinweisen, dass auf dem Boden der Flasche steht, NICHT NACHFÜLLEN. Dieses Etikett wurde offiziell 1939 verwendet, aber auch spätere Daten werden angegeben.
1 Die Zutaten des Getränks von 1929 fehlen.
Sie werden sich vielleicht auch über die Kreativität von Mr. Charles LeiperGrigg wundern ':)
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Luk
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo ! Lt, wikipedia wurde das Getränk 1929 zum 1, Mal verkauft, somit kann die Flasche nicht von 1925 sein. Desweiteren ist dort zu lesen, dass bis mindestens 1948 Lithiumcitrat enthalten war. Auf dieser Flasche hier fehlt die Angabe von Lithiumcitrat als Inhaltsstoff, somit dürfte die Flasche wohl nach 1948 hergestellt worden sein. Ich persönlich würde die Flasche in die 60er oder 70er Jahre datieren,
- lucky7up Offline
- Neuling
Hallo. Mich interessiert mehr, was ich wirklich habe. Die Flasche ist leer. Rückblickend werden viele historische Fakten erst jetzt richtig verstanden.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, aber wo denn überhaupt? Land, Region - das wäre wichtig ? !
aus genau den genannten Gründen anzunehmen; bei dem von Dir genannten möglichen Alter denke ich - früher.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
hab inzwischen auch etwas gestöbert und ein paar Sachen noch weiter überlegt. Bisschen Logik, bisschen Fantasie, bisschen Geschichtsbewusstsein?
Vergleichen kann man im ersten Ansatz hauptsächlich mit den wenigen Fundstücken von Einweg-Flaschen in der Größe (egal erstmal welcher Hersteller). Gefunden hab ich
1. ebenfalls mit Papieretikett, geschätztes Alter 1955-1964 [Gäste sehen keine Links] - die sieht aber schon moderner aus?
2. danach waren die Flaschen wohl selbst schon bedruckt - da angegeben 1966 [Gäste sehen keine Links]
das soll aber erstmal nur als Hilfskonstruktion dienen, als grobe Abgrenzung.
3.a dazu noch 'alte' Versionen von Papieretiketten [Gäste sehen keine Links] - und auf einer steht was von 'bottling company' und Michigan (das hatte ich vermutet und danach geguckt) - es gab zeitig schon mehr als eine 'Produktionsstätte', so wie bei Co*a Cola auch bekannt
3.b nimmt man wiki in Englisch für 7up dazu [Gäste sehen keine Links] - findet sich ein Bild mit einer Unterschrift "A mid-20th century jug of bottler's flavor for 7 Up: the syrup-like concentrate lacked sugar and was sold to franchisees"
Aha - es gab also Franchise-Nehmer, Abfüller, die nur das Konzentrat bezogen, Wasser & Zucker dazu, fertigstellen.
4. der andere doppel- bis-dreifach-Punkt: eine Flasche der deutschen Glaswerke Ruhr AG, aber mit englischsprachiger Prägung samt Etikett.
a. hat ein Abfüller die Flaschen aus DE von Ruhrglas für den amerikanischen oder englischen Markt bezogen? macht wenig Sinn, unwahrscheinlich
b. gab es einen deutschen Abfüller? möglich, aber alles in Englisch: wohl kaum für den deutschen Markt / Konsumenten gedacht. Außerdem dürfte die Flasche selbst nicht den deutschen Vorschriften für Prägeflaschen entsprochen haben.
5. Fazit - a. meine Theorie daraus: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ... 7up für Amerikaner in Deutschland gemacht, sprich die Streitkräfte und wer sonst noch so dabei war. Das Konzentrat für die Herstellung war ja durchaus auch für einen Übersee- oder Flugtransport geeignet.
Denn es gab deren Besatzungszone und auch spätere Stationierungen Und anderswo waren die eventuell auch unterwegs, sind gereist [Gäste sehen keine Links] - das wiederum würde auch zu einem möglichen Alter zwischen 1948 (kein Lithium) und Mitte der 1950er Jahren (neueres Etikett) einigermaßen passen. Selbst dass eine solche Flasche im Gepäck zurück mit in die USA genommen worden sein kann, wäre vorstellbar.
b. das Ganze müsste man aber erst noch nachweisen, denn
6. offen ist, ob es tatsächlich hier in DE Hersteller/Abfüller gab und/oder wer/wo der/die war(en). Dazu lässt sich online irgendwie nichts ausgraben. Und ob man dann auch noch eine Verbindung zu Ruhrglas herstellen kann.
Informationen zu Werten oder Preisen sind in diesem Forum sowieso nur in Ausnahmefällen möglich. Und diese Flasche samt Hintergrund muss erst noch verifiziert werden; dann festgestellt, ob es weitere davon gibt etc.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo