Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Achteck-Dose,unbekannte Punzen,bitte um Hilfe!!!

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo an alle!

melde mich nach langer Zeit mal wieder,weil ich würde gerne öfter mal was nachfragen oder mitteilen,aber leider habe ich in meinem Netz wohl nicht genug Power gehabt um mitzumachen.
Bilder wurden bis heute so gut wie nie richtig hochgeladen,es war leider sehr nervig.
Nun geht es und ich werde auch mein Glück wieder versuchen!!!

Habe eine alte Achteckdose mit einem Landotiv aufgekauft.
Bin mir fast sicher das es sich um Silber handelt.
Nun meine Fragen:
Kann jemand was zu den Punzen sagen??
Ist das einmal eine Blume und eine verschnörkelte 13??
Kennt jemand diese Dose und kann mir zum Wert oder Alter was sagen???
Gewicht sind 175 Gramm

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß an alle und frohe Weihnachten

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

wenn mir was einfällt, sag ich schon... :roll: :| ... aber da fällt mir nur auf, dass ich da keine 13 sehe, sondern Reste eines anderen Umrisses (irgendwie schon fast typisch für was, nur eben für was?), in dem vllt. mal was gestanden haben könnte... und der Schirm oder die Kanne oder was das andere eben darstellen solll - k.A. Punzen & Photos sind mir jedenfalls da nicht gut genug für mehr... lass es sicherheitshalber auf Silber testen - mit der Vergoldung innen ist schon wahrscheinlich; aber Materialanalyse per Bildschirmdiagnose is nu mal nich. Ohne Identifikation sind aber Aussagen zum Alter oder Wert über den Silberpreis hinaus (eben ja - welche Legierung: das könnte auch Hinweise auf die Herkunft geben) irgendwie wenig sinnig...

Rein stilistisch von Bildern? vllt weiß eher @rw was... und ohne solch ein Teil in die Hand nehmen zu können... zur Verarbeitung könnte da wohl besser @el tesoro was orten.

Gibst Du auch noch die Maße (immer) mit an? oder stellst was zum Größen-Vergleich daneben... hebt die Vorstellungskraft Gewicht alleine bringts noch nicht...

*Pikki*
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von bootsfrau40 »

Guten morgen Pikki,

sorry wollte dich auch nicht drängeln,hätte ja sein können das dir spontan was einfällt!

Natürlich braucht man Maße:
Höhe circa 4,1 cm
Ø circa 9,5 cm
Gewicht circa 175 Gramm

Fahre gleich erstmal in den Urlaub bis 02.01. und danach mach ich mal einen Silbertest.
Bin aber online :D
Irgendwie läßt mich die Dose nicht in Ruhe.

lieben Gruß
bootsfrau40
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • historische Geflecht Achteck (Wiener Muster) Teilergänzung
      von Idealist47 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 6 Antworten
    • 2385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Dose - Wiener Porzellan oder nicht?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Traumbärchen
    • Alte Dose mit Inschrift
      von Tauchtnix » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 15 Antworten
    • 1432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe - Dose mit mir unbekannter Punzierung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Unbekannte Silber Punzen bitte um Hilfe
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 2760 Zugriffe