Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Steigo Offline
Hallo,
ich habe in Hochheim am Main zwei Sessel erstanden und hoffe ich bin im richtigen Forum.
Die geschwungene Form der Armlehnen hat mir so gut gefallen. Der Verkäufer konnte mir
nichts weiter dazu sagen auch nicht ob sie aus der Region sind.
Kann mir jemand mit der Herkunft und dem Alter weiterhelfen? Ich werde sie neu beziehen
lassen müssen und einige Verbindungen sind behandlungsbedürftig.
Die frage ist selber zusammen spaxen oder machen lassen? Falls dies überhaupt sinnvoll wäre.
Auf der Marke ist ein Globus zu sehen unter dem Wrencer steht.
Vielen Dank.
Hier die Fotos meiner Schätzchen
[Gäste sehen keine Links]
ich habe in Hochheim am Main zwei Sessel erstanden und hoffe ich bin im richtigen Forum.
Die geschwungene Form der Armlehnen hat mir so gut gefallen. Der Verkäufer konnte mir
nichts weiter dazu sagen auch nicht ob sie aus der Region sind.
Kann mir jemand mit der Herkunft und dem Alter weiterhelfen? Ich werde sie neu beziehen
lassen müssen und einige Verbindungen sind behandlungsbedürftig.
Die frage ist selber zusammen spaxen oder machen lassen? Falls dies überhaupt sinnvoll wäre.
Auf der Marke ist ein Globus zu sehen unter dem Wrencer steht.
Vielen Dank.
Hier die Fotos meiner Schätzchen
- Gast Offline
Hallo,
die Sitzfläche ist auch noch vorhanden, oder
Dürften wohl aus den 1920er, frühen 1930er Jahren stammen. Mutmasslich Nussbaum, bestimmte Teile dürften allerdings aus Buche mit nussbaumfarbiger Beizung sein.
Wenn Du die Sessel neu beziehen lassen willst - ist nach dem Abzug vom alten Stoff und Polstermaterial genau die richtige Zeit die Gestelle neu verleimen zu können. KEINESFALLS mit Spax Schrauben zusammenschustern - das wäre völlig gegensätzlich zum realen Aufarbeiten, restaurieren der Sessel.
Dürften eine Art Clubsessel sein, für das Herrenzimmer. Waren früher wahrscheinlich mit einem recht dunklen Stoff, möglicherweise sogar mit Leder bezogen.
Der aktuelle Stoff wurde bereits einmal erneuert.
Während der Leimung vom Gestell kannst Du auch die Oberfläche überarbeiten -
die Sitzfläche ist auch noch vorhanden, oder

Dürften wohl aus den 1920er, frühen 1930er Jahren stammen. Mutmasslich Nussbaum, bestimmte Teile dürften allerdings aus Buche mit nussbaumfarbiger Beizung sein.
Wenn Du die Sessel neu beziehen lassen willst - ist nach dem Abzug vom alten Stoff und Polstermaterial genau die richtige Zeit die Gestelle neu verleimen zu können. KEINESFALLS mit Spax Schrauben zusammenschustern - das wäre völlig gegensätzlich zum realen Aufarbeiten, restaurieren der Sessel.
Dürften eine Art Clubsessel sein, für das Herrenzimmer. Waren früher wahrscheinlich mit einem recht dunklen Stoff, möglicherweise sogar mit Leder bezogen.
Der aktuelle Stoff wurde bereits einmal erneuert.
Während der Leimung vom Gestell kannst Du auch die Oberfläche überarbeiten -
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hersteller des Gestelles war die Lippische Polstergestell-Fabrik, Adolf Wrenger GmbH in Lemgo. Sagt Tante Google...
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Steigo Offline
Danke für die Antworten.
Oh ha, habe nach wrencer gesucht da kommt nur so ein Ami-Serien Typ bei raus. erklärt einiges , danke
Wie sollte ich die Oberfläche denn am besten bearbeiten?
Dachte da an mit Spiritus versuchen den alten Lack ab zu kriegen. Macht das Sinn?
Was wären die besten ersten Schritte?
Danke
Oh ha, habe nach wrencer gesucht da kommt nur so ein Ami-Serien Typ bei raus. erklärt einiges , danke
Wie sollte ich die Oberfläche denn am besten bearbeiten?
Dachte da an mit Spiritus versuchen den alten Lack ab zu kriegen. Macht das Sinn?
Was wären die besten ersten Schritte?
Danke
- Gast Offline
Moin,
ich würde nach dem Abzug der Polstermaterialien erstmal die Oberflächenbehandlung genauer anschauen. Dann kannst Du entscheiden ob mit einer Lackauffrischung (dürfte sich um Nitrozelluloselack handeln) schon ein gutes Ergebnis sichtbar wird - oder ob Du alle Lackschichten mit Spiritus abwaschen willst.
Primär sollten die gelockerten Teile erstmal neu verleimt werden, Knochenleim ist da angeraten. KEIN Weissleim wie Ponal und Konsorten.
ich würde nach dem Abzug der Polstermaterialien erstmal die Oberflächenbehandlung genauer anschauen. Dann kannst Du entscheiden ob mit einer Lackauffrischung (dürfte sich um Nitrozelluloselack handeln) schon ein gutes Ergebnis sichtbar wird - oder ob Du alle Lackschichten mit Spiritus abwaschen willst.
Primär sollten die gelockerten Teile erstmal neu verleimt werden, Knochenleim ist da angeraten. KEIN Weissleim wie Ponal und Konsorten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... nachweisbar 1910-1972; >> Die Polstergestellfabrik Wrenger beschäftigte im Jahre 1950 rund 800 Arbeitskräfte. Außer den zahlreichen, aus aller Welt bezogenen Edelhölzern fanden auch die aus den lippischen Waldungen stammenden Verwendung.<< aus: Geschichte der Stadt Lemgo
Erste Internationale Handwerks-Ausstellung, Berlin, 1938 >> Lippische Polstergestellfabrik A. Wrenger, Lemgo, Polstergestelle, Stilsachen << [Gäste sehen keine Links] ... gibt ja so einige Prospekte auch online zu sehen
*Pikki*
- Steigo Offline
Danke für die Hilfe.
An den Armlehnen ist der Lack schon ab und das Holz heller verfärbt bzw abgerieben. Dunkeln diese Stellen gleichmässig nach oder
bleibt der Farbunterschied sichtbar?
Welche Mittel sind zur Lackauffrischung empfehlenswert?
Kann mir Jemand einen Polsterer im Raum Wiesbaden-Mainz empfehlen?
Mir freundlichen Grüssen
Steigo
An den Armlehnen ist der Lack schon ab und das Holz heller verfärbt bzw abgerieben. Dunkeln diese Stellen gleichmässig nach oder
bleibt der Farbunterschied sichtbar?
Welche Mittel sind zur Lackauffrischung empfehlenswert?
Kann mir Jemand einen Polsterer im Raum Wiesbaden-Mainz empfehlen?
Mir freundlichen Grüssen
Steigo
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Willst du wirklich soviel Geld in so scheußliche 50er Jahre Kitschsessel stecken? Für das Geld, was du da reinstecken musst, bekommst du eine gebrauchsfähige, echte Antiquität. (Meine Meinung 8) )
Gruß Gerümpel
- Steigo Offline
Harte aber ehrliche Meinung, mag ich. Dachte eigentlich sie wären etwas älter. Vieleicht hast du Recht und ich sollte erst mal
schauen was ich fürs selbe Geld bekommen kann. Wird ja nicht billig.
Grüsse
Steigo
schauen was ich fürs selbe Geld bekommen kann. Wird ja nicht billig.
Grüsse
Steigo
- Gast Offline
Na ja - ob die jetzt erst aus den 1950er Jahren stammen - ich gehe eher von den 1930er Jahren aus. Große Firmen haben zwar durchaus beständige Modelle im Angebot gehabt, die aufwändige Schnitzdekorierung war in den 1950er Jahren eher schon wieder am abflauen weil die Technik eben Zeit gekostet hat. Und schon die war in den 1950er Jahren kostbar und es wurde gespart.
Für mich durchaus interessante Sessel, das ist der Übergang von den 1930er in die 1950er Jahre. In manchen Betrieben wurde das das fast nahtlos durchgeführt - in anderen wurden bestimmte Modelle noch recht lange weiter produziert - wenn auch mit reduziertem Dekor und zunehmender Vereinfachung der handwerklichen Arbeiten.
Da wurden Verbindungen die vorher noch händisch hergestellt worden sind, durch einfachere, zeitsparende Schraub-, Steck- oder gedübelte Verbindungen ersetzt.
Auch einfachere Hölzer (Buche gebeizt statt massiv Nussbaum) und deutlich mehr Furnierarbeiten wurden in die Produktion eingeführt.
Dabei wurde sogar der Preis für den Endkunden gesenkt um am Markt einen größeren Absatz zu erhalten.
Für mich durchaus interessante Sessel, das ist der Übergang von den 1930er in die 1950er Jahre. In manchen Betrieben wurde das das fast nahtlos durchgeführt - in anderen wurden bestimmte Modelle noch recht lange weiter produziert - wenn auch mit reduziertem Dekor und zunehmender Vereinfachung der handwerklichen Arbeiten.
Da wurden Verbindungen die vorher noch händisch hergestellt worden sind, durch einfachere, zeitsparende Schraub-, Steck- oder gedübelte Verbindungen ersetzt.
Auch einfachere Hölzer (Buche gebeizt statt massiv Nussbaum) und deutlich mehr Furnierarbeiten wurden in die Produktion eingeführt.
Dabei wurde sogar der Preis für den Endkunden gesenkt um am Markt einen größeren Absatz zu erhalten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-
-