Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

mich würde mal interessieren, wie so ein Sessel mit Sitzpolster aussieht... Club-Sessel würde ich auch meinen... und die Frage, ob man neu polstern (lassen) muss und beziehen... das ist eigentlich gar nicht so schwierig ... kann man ggf. auch selber machen (jemand mit Nähmaschine anbei?) (und sofern man sich nicht gleich an Leder versucht) ... ist doch größtenteils genagelt? denn
Steigo hat geschrieben: wollte mich mal am restaurieren von Holzmöbeln versuchen.
war das nicht das Thema? oder sich Antikitäten kaufen :lol:
warum dann also mal nicht sich an die Oberflächen wagen und ans Verleimen... soo viel Kröten wird das Material dafür schon nicht schlucken.. eher mehr Zeit ;-) ... und

so 'kitschig' finde ich die Teile auch nicht ganz ... als 'Lounge-Sessel' gut zurechtgemacht :roll: ;-) :) ... nicht so richtig als Antiquität aussehend.. .oder sollte das sein?
... richtig übertreiben könnte man natürlich auch mit der Grundlage 8) [Gäste sehen keine Links]

Zur Frage des Alters... müsste schon entweder vor WWII sein oder danach...denn wenn man genauer liest, machte die Fa. währenddessen, wie andere auch, was ganz anderes als Möbel...
Steigo hat geschrieben: Die geschwungene Form der Armlehnen hat mir so gut gefallen.
schon vergessen?
Dass die doch recht ausgefallen sind, merkt man, wenn man versucht, Vergleichsstücke aufzutun :roll:

... die Frage ist doch eigentlich, was Du möchtest ... Dir was 'Eigenes' und das selbst schaffen, was Dir gefällt und auch passend nutzbar ist ... nicht zu wertvoll zum 'noch Üben' ist ... mit weniger oder mehr Aufwand gestalten ... oder nur was haben, weil es auch 'richtig alt ist' ...

Was hast Du denn dafür überhaupt ausgegeben, wenn man fragen darf... wenn der EK günstig war, lohnt sich vllt. doch was zu machen...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Form der Sessel spricht eindeutig für die 1930er Jahre - wenn auch hier mit Schnitzwerk und Stoffbezug. Die große Sitztiefe (nach hinten) spricht eher für die frühen Jahre - wobei es auch in den frühen 1950er noch üblich war alte Formen vor dem Krieg neu nachzubauen.
Das Holz mit Schnitzwerk steht für eine deutsche Produktion, hier wurden schon immer gerne ein klein wenig Zierrat drangemacht 8) Und das Holz spricht auch für eine Zeit Ende 1920er, frühen 1930er Jahre.

Wenn sie Dir gefallen - dann würde ich die Überarbeitung einfach mal angehen. Gar so schwer ist das nicht, ein wenig Werkzeug, beheizter Raum in dem gerarbeitet werden kann und etwas Zeit ist nötig.
Du kannst viele Arbeiten für die in der Industrie große Maschinen nötig sind mit gutem Werkzeug selbst machen. Hier bitte nicht am falschen Ende sparen - Qualität zahlt sich in diesem Bereich langfristig gut aus. 8)

Habe schon @reas hier mit der Überarbeitung einer Kommode geholfen und würde auch hier mit Hinweisen parat stehen. Mein alter Herr restauriert Möbel und Antiquitäten seit vielen Jahrzehnten, bin da in die Materie gut reingewachsen.

[Gäste sehen keine Links]
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo und Danke für den Zuspruch.

Ich habe mir die Sessel gekauft weil sie mir sehr gefallen nicht als Antiquität oder Wertanlage. Sie sind nicht so protzig verschnörkelt,
nicht zu schlicht. Nebenbei 150 Euro gezahlt. Daran die Seiten und Rückwände selber zu beziehen habe ich auch schon gedacht. Man hat
ja quasi ein Schnittmuster. Die Polster sind Mehrfach neu umspannt worden und verdecken die Verzierung der Rücklehne.
Der ursprüngliche Bezug scheint noch vorhanden zu sein. Sieht nach Brokat aus, glaube ich. Nähmaschine haben wir keine im Haus,
denke aber kein grosses Problem, habe da Jemand im Kopf der sie auch bedienen kann. Werde mir auf youtube mal ein paar
Videos anschauen um es besser Einschätzen zu können.

Danke für den Appell an meine Bastlerehre, habe ich gebraucht.

Was wären den die besten ersten Schritte?
Ich dachte da an Nägel alle raus und den Stoff abnehmen (Gibt es für die Nägel einen Kniff oder Werkzeug?).
Dann die Verleimung erneuern zuletzt die Oberfläche. So in etwa.

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

jetzat.. schööön... wird / wirkt ja richtig edel so :) .. preislich find ich jedenfalls ganz ok.. ist regional auch verschieden...

... ja genau... erstmal alle neueren Stoff- und Polsterlagen weg ... den ursprünglichen dranlassen .. damit man sehen kann, wie die wirklich mal ausgesehen haben... und ob der ganz runter müsste oder nicht, kann man entscheiden, wenn man den Zustand kennt... einfach Photos von allem und jedem dabei machen... ;-) :lol:

... alle Nähte auftrennen, wo welche hinderlich sind und erstmal alles (beschriftet/markiert z.B. separat in Tüten) aufheben - man weiß vorher nie, ob man nicht noch was brauchen könnte ... ach ja vorher, klar die Nägel
Steigo hat geschrieben: Gibt es für die Nägel einen Kniff oder Werkzeug?).
gibt es, guck da >> Nagelheber <<
[Gäste sehen keine Links] ... kann man ev. auch irgendwo leihen für eine einmalige Sache wie die ;-) ..

*Pikki*
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Nagelheber. Gute Sache.
Bin jetzt aufs Originalpolster gestoßen, leider nicht mehr brauchbar . Kann an einem Loch eine Art Holzwolle und Draht sehen. Das Kissen ist nicht sehr formstabil, scheint sich um einen Drahtrahmen mit Federn zu handeln.
Ich denke ich muss nun an den Kern und die Nähte auftrennen. Gibt es etwas zu beachten oder kann ich mich Sorglos ans Werk machen?

Danke und viele Grüsse
Steigo

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bitte jeden Arbeitsschritt mit einem Photo dokumentieren, auch mal zwischendurch Aufnahmen anfertigen. Die Stoffreste unbedingt aufheben, damit kann der Polsterer später wesentlich leichter den Stoff zuschneiden. Vorallem den Brokat ähnlichen Stoff aufbewahren, der hat die erste, originale Passform.

Einen vergleichbaren Stoff habe ich heute früh auf dem Flohmarkt gesehen, waren so um sechs Meter und sollte um 40 Euro kosten - dürfte aus der Zeit sein. Ganz aufwändige vielfarbige Jaquard Weberei.
Doof dass ich den Stoff nicht gekauft habe - aber mir war es zu umständlich die ganze Rolle mir mit rumzuschleppen...
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Die Stoffreste unbedingt aufheben, damit kann der Polsterer später wesentlich leichter den Stoff zuschneiden. Vorallem den Brokat ähnlichen Stoff aufbewahren, der hat die erste, originale Passform.
Nix Polsterer !!! hier wird nun selber gemacht... bzw. es versucht...

NAbend...

uha - das war nobel... und irgendwie nicht wirklich 50er oder? also, mal nachgedacht...wenn der Originalstoff zwar fleckig ist, aber weder müffelt, noch schimmelt noch stark zerrissen ist, würde ich ihn klar drauflassen... und erstmal abdecken, eine Zwischenlage machen als nächsten Schritt... so wie die anderen Restaurierer davor auch... zum einen erhält man den ursprünglichen Zustand (für das was da mal kommen mag), zum anderen - wenn Du das das erste Mal machst, ist glaube ich, eine Kernsanierung nicht unbedingt angeraten ... drüber neu polstern ist einfacher, um trotzdem einen guten gebrauchsfähigen Zustand zu bekommen.

Holzwolle? könnte das Rosshaar sein oder Kokosfasern? trocken? geruchsfrei?

Zwischenschritt würde ich machen mit Nesselstoff ... (vorher ggf. mit einer Rundnadel Löcher in den alten Nähten schließen) den nach dem Schnitt des 2. Bezugsstoffes in etwa zuschneiden und dann exakt an die Polster und alle mit dem Rosenstoff belegten Teile anpassen, beziehen ...entweder drübertackern und bei den losen Kissen einen Bezug nähen.

Das übt auch schonmal für die späteren Arbeiten am oberen Deckstoff... was willst Du eigentlich drauf machen?

*Pikki*
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Eigentlich wollte ich nicht wieder so ein florales Muster nehmen, muss ich immer an bei Oma denken.
Die hatte auch so Brokatstoff in grässlich Grün. Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut ist. Dachte da eher
an einfarbig oder gestreift.
Habe jetzt die Rückseite des Federuntersatzes freigelegt. Fotos anbei.
Aber bevor ich hier alles zerlege was könnte es den kosten wenn ich die 2 Polster und den Unterbau machen lasse?
Die Seitenteile mach ich selber.
Ich denke mir dem Polsterer ist ein Stück lieber als eine Sammlung Einzelteile.
Würde ich mir ca. 500 Euro pro Sessel hinkommen, oder liege ich da weit daneben?

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Steigo hat geschrieben: Habe jetzt die Rückseite des Federuntersatzes freigelegt.
das sieht doch so noch einwandfrei aus?

... eigentlich war das, was zuletzt drauf war, m.E. schon keine schlechte Idee richtungsmäßig... einfarbig mit eingewebtem, nicht zu kleinem Muster... eines, welches das Thema der Schnitzereien aufgreift (Ranken, Blätter) wäre dabei auch eine Idee wert ... an was denkst Du denn farblich ? hell ist edel, schöner Kontrast zum später wieder einheitlich dunklen Holz... aber auch empfindlicher im Gebrauch... ein schöner entweder mittlerer oder auch ganz dunkler Braunton wäre ev. anzudenken... aber soll ja zu Deiner Einrichtung bzw. auch einem zukünftigen Konzept passen
Steigo hat geschrieben: was könnte es den kosten wenn ich die 2 Polster und den Unterbau machen lasse
das kann regional so unterschiedlich sein... fragt sich auch, ob Du mehrere in der Umgebung hast, damit Du Dir mal Kostenvoranschläge einholen kannst (was Du tun solltest... da was aus der Luft zu greifen... ich nicht) ... das Teuerste ist meist eh guter Stoff :roll:

nur mal wild für's erste rausgegriffen
hell [Gäste sehen keine Links]
braun [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Allein von unten her kann keine Polsterung allein beurteilt werden. Immerhin die Federn noch nicht gebroche und der Schutzstoff scheint noch heile zu sein.

Erstmal die Stoffe bis zum Weisspolster abmachen, den letzten Stoff unbedingt aufheben. Dient als grobes Schnittmuster und hilft bei der Auswahl vom richtigen Stoffzuschnitt bezüglich Muster. Sitzflächen werden mittig orientiert ausgewählt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brauche mal Hilfe um dieses Bild einzuordnen
      von Ralle64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten