Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

ach leute, ist das schön hier! :lol:
da bin ich jetzt aber auch gespannt, wie das hier weitergeht!
ich hab nämlich auch 2 alte sessel (auch 20/30 er jahre) und ne schöne katze :lol: !
ganz herzliche grüße
finderin
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

@Harry
kannst Du bitte erklären wieso kein Schleifvlies? Würde mich sehr interessieren...

Süße Katze 8)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Damit die Beize möglichst gut erhalten bleibt - das ist aber hinfällig wenn es sich um eingefärbten Nitrolack handelt. Hier ist jetzt mal wieder ein direktes Betrachten, Anfassen nötiger.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: ob das Sitzkissen hinterher mit Reissverschluss zum Abnehmen ist ... Ist allerdings deutlich aufwändiger und benötigt auch ein mehr an Stoff ... Weil es immer leichte Falten geben kann und eigentliche Straffheit beim festen Bezug niemals erreichbar ist.
mal ernsthaft: wie viele Kissen- und/oder Polsterbezüge - mit oder ohne Reißverschluss - hast Du schon genäht? :roll: ... da ist weder das eine noch das andere, geschweige denn das Dritte in irgendeiner Form zutreffend :-x :lol: ... es sei denn. man kann sowas nicht... bzw. hat keine Ahnung...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich arbeite mit einem sehr guten Polsterer zusammen und der ist von Bezügen mit Reissverschluss in der Regel nicht sehr begeistert. Außerdem wird der SToff beim Waschen über Gebühr strapaziert, der schaut nach ein, zwei Jahren farblich anders aus wie der Rest vom Sitzmöbel.

Und ja, ich habe mal Textildesign studiert und bin noch immer schnittsicher - schätze ich habe locker 140 oder mehr Kissen für Hocker, Stühle und Sessel genäht. In der Regel ohne Reissverschluss. Auch schon mehrere Sitze komplett neu bezogen - bei Sesseln lasse ich lieber den Fachmann ran, der kann das einfach besser und deutlich fixer.

Reissverschlüsse an Polstermöbeln sind eine neumodische Erfindung, das erinnert immer an die schrecklichen Sitzlandschaften aus den 1970er Jahren in voluminöser Üppigkeit.

Klassische Möbel brauchen keine Reissverschlüsse. Höchstens eine Husse um bei Einlagerung ohne Staubantragungen zu verbleiben.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

3rd gardenman hat geschrieben:Damit die Beize möglichst gut erhalten bleibt
Ja, das macht Sinn...Danke
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: habe mal Textildesign studiert
ok.. ich bin dann hier mal ganz schnell raus... tschüss @ Steigo

*Pikki*
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo,
mag sich da jemand? Ich bin immer für jede Anregung dankbar. Aber zum Thema. Mein Racker hat sich mal auf ein Ledersofa übergeben, wurde erst am nächsten Tag entdeckt. Magensäure hatte schön Zeit zu arbeiten. Man konnte sofort eine Oberflächenveränderung sehen und ein halbes Jahr später ist sie an der Stelle gerissen. Der unschöne Fleck war deutlich zu sehen.
Habe nun die Nagelleiste ab. Unter dem Stoff ist ein mit dünnem Vlies belegter Karton, der auf den Rahmen getackert war.
Mache jetzt alle Seitenteile ab. Ganz schön viele Klammern, uff.

Grüsse
Steigo

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ja, der Sessel wurde mal neu bezogen und dabei auch die Seitenverkleidungen entfernt. Und mit den Kartoneinlagen und Polsterwatte wieder neu bezogen.

Klar kann Erbrochenes unangenehm wirken - bei meinen Hunden hatte ich da nur sehr, sehr selten Probleme damit. Und wenn es gleich entdeckt wird - ist die Entfernung zeitnah möglich.

Vielleicht später aus dem gleichen Stoff wie der Bezug noch ein dünnes Kissen machen lassen dass eben genau die Form der Sitzfläche hat? Mit Paspoil in der gleichen Farbe eingefasst und weil locker aufliegend gut zu reinigen.

Helle Stoffe sind immer empfindlich, das war noch nie anders.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Steigo hat geschrieben: mag sich da ...
hat damit eher weniger zu tun - aber mit völlig, komplett, total generell unterschiedlichen Vorstellungen, Voraussetzungen, Kenntnissen, Fertigkeiten oder der Angabe derer, Herangehensweisen und noch Einiges mehr ... das mit den Köchen und dem Brei bringt Dir in so einem Fall am allerwenigsten was :roll: ...

... z. B. warum sollte ein Reißverschluss, welcher in eine Naht eingearbeitet wird, mehr Stoff brauchen? Aufwand... ja, man muss einen kaufen gehen, mit zwei einfachen geraden Linien einnähen, ggf. nochmal mit zweien abnähen ... hat dafür aber eben die leichte Abnehmbarkeit (für die Reinigung - wer wäscht denn Bezugsstoffe außer vom Schweden... und m. E. gerade bei Viecherln im Haushalt wichtig) und muss nicht jedes Mal die Naht auftrennen und hinterher wieder im Matratzenstich zusammenpfriemeln ... oder jedes Mal den Polsterer dafür bezahlen... und mit einem gut eingepasst drin kann man am Ende m.E. straffer und faltenfreier spannen, als wenn man händisch vernäht :|

... und als ich (nach dem Bild mit dem Katzilein) den Vorschlag 'Leder' las... Krallen, Ko*** ... manche haben es auch zum Fressen gern... nee, nee lass mal gut sein ;-) :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brauche mal Hilfe um dieses Bild einzuordnen
      von Ralle64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten