Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Steigo Offline
Hallo,
ich habe mir auch wieder ein Ledersofa gekauft. Vor Katzen ist sowieso nichts sicher, da hilft nur eine Decke drüber.
Mal schauen was der Polsterer zu dem Reißverschluss sagt, ist jetzt auch nicht so wichtig. Die Stoffe werden durch
das Waschen schon härter und das geht auf die Lebensdauer.
Ist das mit dem Karton normal oder sollte er ersetzt werden. Eine Schaumunterlage könnte auch nicht schaden.
Werde Innen eine unter kleben.
Grüsse
Steigo
ich habe mir auch wieder ein Ledersofa gekauft. Vor Katzen ist sowieso nichts sicher, da hilft nur eine Decke drüber.
Mal schauen was der Polsterer zu dem Reißverschluss sagt, ist jetzt auch nicht so wichtig. Die Stoffe werden durch
das Waschen schon härter und das geht auf die Lebensdauer.
Ist das mit dem Karton normal oder sollte er ersetzt werden. Eine Schaumunterlage könnte auch nicht schaden.
Werde Innen eine unter kleben.
Grüsse
Steigo
- Steigo Offline
Hallo Harry,
der gesamte Soff ist nun ab. Da im Baumarkt um die Ecke nicht erhältlich, wollte ich nun Knochenleim im Internet
bestellen. Gibt es da Unterschiede oder einfach auf auf den Preis schauen?
Soll der Holzwinkel vor dem Verleimen entfernt werden oder lieber drann lassen und nur verzwingen?
Der Sessel scheint ursprünglich eine Art Korbgeflecht gehabt zu haben. Deshalb auch der Karton, Schade.
Mal mit Alkohol und Nitro abgerieben. Beim Alkohol ist nicht viel passiert, mit Nitro braune Verfärbung am Lappen.
Löst Nitro auch die Beize oder deutet es auf gefärbten Lack hin?
Schönen Sonntag
Steigo
[Gäste sehen keine Links]
der gesamte Soff ist nun ab. Da im Baumarkt um die Ecke nicht erhältlich, wollte ich nun Knochenleim im Internet
bestellen. Gibt es da Unterschiede oder einfach auf auf den Preis schauen?
Soll der Holzwinkel vor dem Verleimen entfernt werden oder lieber drann lassen und nur verzwingen?
Der Sessel scheint ursprünglich eine Art Korbgeflecht gehabt zu haben. Deshalb auch der Karton, Schade.
Mal mit Alkohol und Nitro abgerieben. Beim Alkohol ist nicht viel passiert, mit Nitro braune Verfärbung am Lappen.
Löst Nitro auch die Beize oder deutet es auf gefärbten Lack hin?
Schönen Sonntag
Steigo
- Gast Offline
Im Prinzip sind die Knochenleime mehr oder minder die selbe Machart - allerdings empfehle ich immer die beste Qualität zu kaufen. Vergleiche hier [Gäste sehen keine Links]
Die Firma Kremer ist da wirklich gut aufgestellt und die Qualität stimmt einfach.
Du brauchst dann auch noch so einen Babyflaschenwärmer damit der Leim flüssig bleibt, ein paar Schraubzwingen oder Spannbänder, Pinsel zum Auftragen, Zulagen damit die Zwingen sich nicht in das Gestell eindrücken, Stechbeitel um den alten Knochenleim weitgehend zu entfernen, Schleifpapier und Ziehklingen um mögliche Überstände zu egalisieren.
Wenn Du mit der Nitroverdünnung den Lack komplett abreiben kannst - und dann auch die Farbe abgeht handelt es sich um einen eingefärbten Lack. Die Nitroverdünnung kann die Beize nicht anlösen.
Die Firma Kremer ist da wirklich gut aufgestellt und die Qualität stimmt einfach.
Du brauchst dann auch noch so einen Babyflaschenwärmer damit der Leim flüssig bleibt, ein paar Schraubzwingen oder Spannbänder, Pinsel zum Auftragen, Zulagen damit die Zwingen sich nicht in das Gestell eindrücken, Stechbeitel um den alten Knochenleim weitgehend zu entfernen, Schleifpapier und Ziehklingen um mögliche Überstände zu egalisieren.
Wenn Du mit der Nitroverdünnung den Lack komplett abreiben kannst - und dann auch die Farbe abgeht handelt es sich um einen eingefärbten Lack. Die Nitroverdünnung kann die Beize nicht anlösen.
- Steigo Offline
Hallo Harry,
danke für den Link, Leim ist unterwegs. Bis auf die Ziehklinge alles vorhanden.
Also die Eckstreben raus und die Leimstellen öffnen, oder versuchen sie wieder zusammen zu ziehen?
Grüsse
Steigo
danke für den Link, Leim ist unterwegs. Bis auf die Ziehklinge alles vorhanden.
Also die Eckstreben raus und die Leimstellen öffnen, oder versuchen sie wieder zusammen zu ziehen?
Grüsse
Steigo
- Gast Offline
Das lieber Steigo kann ich so aus der Ferne nicht sagen - würde erstmal die die Eckstreben rausnehmen und dann neu verleimen.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Primär erst Basisgestell und dann die Lehne verleimen - bzw. meistens muss das gleichzeitig durchgeführt werden. Wichtig ist ein gut warmer Raum, dann bindet der Leim besser ab.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Primär erst Basisgestell und dann die Lehne verleimen - bzw. meistens muss das gleichzeitig durchgeführt werden. Wichtig ist ein gut warmer Raum, dann bindet der Leim besser ab.
- Steigo Offline
Hallo Harry,
habe die Ecken jetzt draussen und die Verzapfung gereinigt. Die anderen Verleimungen sind noch stabil, werde ich so lassen.
Die alten Lackreste an den Armlehnen sind abgeschliffen. Alle Flächen mit einem feinen Schleifvlies aufgeraut und mit Nitro
nach gewischt. Warte nun auf den Leim werde weiter berichten.
Was sollte ich denn zum nachdunkeln der helleren Stellen benutzen. Beize oder eingefärbten Lack?
Grüsse
Steigo
habe die Ecken jetzt draussen und die Verzapfung gereinigt. Die anderen Verleimungen sind noch stabil, werde ich so lassen.
Die alten Lackreste an den Armlehnen sind abgeschliffen. Alle Flächen mit einem feinen Schleifvlies aufgeraut und mit Nitro
nach gewischt. Warte nun auf den Leim werde weiter berichten.
Was sollte ich denn zum nachdunkeln der helleren Stellen benutzen. Beize oder eingefärbten Lack?
Grüsse
Steigo
- Gast Offline
Hallo Steigo,
den durchgefärbten Lack zu bekommen ist gar nicht mehr so einfach - und Du benötigst dafür einen Spritzraum, Absaugung und die passende Spritzanlage von Wagner oder Sata. Ist eine ziemlich dreckige Angelegenheit - bei uns in der Schreinerei wird nur noch sehr selten durchgefärbter Lack verarbeitet.
Ich würde Dir Nussbaum Körner Beize empfehlen oder sogar eine lösemittelhaltige Beize, das ist besser weil die Oberfläche nicht gewässert und zwischengeschliffen werden muss. Muss mal gucken was ich da noch im Bestand habe - lösemittelhaltige Beizen sind nicht mehr ganz einfach zu bekommen.
An der Armlehne darf ruhig noch mehr vom farbigen Lack abgetragen werden - einmal richtig gut mit der Nitroverdünnung abreinigen... Gerade an Armlehnen die ja besonders ins Auge fallen solltest Du versuchen eine gute Beize anzuwenden. Die ist später auch stabiler und dauerhafter.
Vorallem sollte gerade an der Armlehne der alte Lack komplett abgemacht werden - wer weiss schon genau was da an Handschweiss, Dreck und Schmutz sich angesammelt hat...
den durchgefärbten Lack zu bekommen ist gar nicht mehr so einfach - und Du benötigst dafür einen Spritzraum, Absaugung und die passende Spritzanlage von Wagner oder Sata. Ist eine ziemlich dreckige Angelegenheit - bei uns in der Schreinerei wird nur noch sehr selten durchgefärbter Lack verarbeitet.
Ich würde Dir Nussbaum Körner Beize empfehlen oder sogar eine lösemittelhaltige Beize, das ist besser weil die Oberfläche nicht gewässert und zwischengeschliffen werden muss. Muss mal gucken was ich da noch im Bestand habe - lösemittelhaltige Beizen sind nicht mehr ganz einfach zu bekommen.
An der Armlehne darf ruhig noch mehr vom farbigen Lack abgetragen werden - einmal richtig gut mit der Nitroverdünnung abreinigen... Gerade an Armlehnen die ja besonders ins Auge fallen solltest Du versuchen eine gute Beize anzuwenden. Die ist später auch stabiler und dauerhafter.
Vorallem sollte gerade an der Armlehne der alte Lack komplett abgemacht werden - wer weiss schon genau was da an Handschweiss, Dreck und Schmutz sich angesammelt hat...

- Steigo Offline
Hallo Harry,
wollte jetzt das hier nehmen.
Noch eine Packung Ebenholz schwarz mitbestellt falls Nussbaum zu hell ist und dann könnte es klappen.
Grüsse
Steigo
wollte jetzt das hier nehmen.
Noch eine Packung Ebenholz schwarz mitbestellt falls Nussbaum zu hell ist und dann könnte es klappen.
Grüsse
Steigo
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hahaha! Textildesign! Der war gut! 140 selbst genähte Kissen! Ohne Reißverschluss natürlich. Ich mach mir ein! [smilie=to funny.gif]
Chuck Norris näht übrigens keine Kissen, der hat ein Kissen unter seiner Waffe! Da kommst du aber noch nicht ganz ran, mein Lieber! (Aber der kann ja auch ein Zweieck zeichnen und nachts mit der Lupe Feuer machen, ohne Scheiß!!)
[smilie=peek a boo!.gif]
Sorry Steigo, hat nix mit deinem Thronsessel zu tun, der wird bestimmt super!

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
.
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 24. Februar 2018, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-
-