Dresdner handmalerei
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bastet76 Offline
Dresdner handmalerei
lg bastet
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dresdner handmalerei
das Porzellan selbst stammt lt. Bodenmarke aus der VEB Porzellanfabrik Lettin (bestand wohl 1945-1969) in Sachsen; Verwendung der Marke nach meinen Informationen 1954-1969. vgl. [Gäste sehen keine Links]:
Historischer Abriss da [Gäste sehen keine Links]
Die Bemalung mit den roten Drachen dürfte dann entsprechend eben von einem Dekorationsbetrieb gemacht worden sein ... Porzellanmalereien (im Stil von Meissen) gab es viele.. den Stempel hab ich zwar schon gesehen, aber keine Auflösung dazu... vllt. weranders hier
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Dresdner handmalerei
Für die VEB Porzellanfabrik Lettin habe ich mal wieder einen anderen Zeitraum (1950) - 1990. Das zweite Mark habe auch ich schon mal gesehen und hab meine älteren Bücher durgesucht, ein Dresden Mark habe ich zwar gefunden, doch sieht es ganz anders aus.
Grüsse
rw
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dresdner handmalerei
das ist auch meiner Meinung nicht ganz klar, wo die Abgrenzung mit der VEB liegt...
aber es gibt auch noch eine etwas andere, die, die der Röntgen zeigt [Gäste sehen keine Links] - und ob das überhaupt stimmt, weiß ich nicht - wenn es erst 1953 VEB wurde
Aus folgendem Artikel vllt. noch dazu >> Infolge der Weltwirtschaftskrise und Mitte der 30er Jahre ging der Lettiner Betrieb zweimal in die Insolvenz, ehe die Produktion durch eine neugegründete Porzellanfabrik Lettin AG und von 1935 bis 1946 durch die Wickmann-Werke AG weitergeführt wurde. Nach dem Krieg wurde das Werk nach und nach verstaatlicht und produzierte ab 1953 unter dem Namen VEB Porzellanwerk Lettin Halle/Saale – Quelle: [Gäste sehen keine Links] ©2018 ...
Ganz ausführlich zur Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Dresdner handmalerei
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-