Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche Hilfe bei Signaturbestimmung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• neoprana Offline

Beitrag von neoprana »

Hallo

Ich habe hier ein Bild und würde gerne etwas über den Author erfahren aber irgendwie kann es nicht richtig entziffern, kann mir hier jemand helfen? Was steht da genau?

[Gäste sehen keine Links]

1000 Dank voraus~~~

Cu Neoprana
Zuletzt geändert von neoprana am Dienstag 8. Mai 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo neoprana,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige uns das Gemälde in einer Gesamtansicht mit Rahmen, wichtige Details, die Rückseite und gib an was Du bereits zum Bild kennst. Regionale Herkunft etc.

Bitte die Bilder bei Tageslicht, OHNE Blitz und direktes Sonnenlich vor neutralem Hintergrund machen.
  • neoprana Offline

Beitrag von neoprana »

Danke ich habe gerade etwas Probleme bessere Bilder liefere ich später und lösche den Topic hier :) Aber vielleicht wird man schon hier etwas erkennen. Das Bild ist auf einer Art Pappe gemalt also nichts wertvolles, würde nur gerne den Namen erfahren.

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

ich lese M. Fränzis - und auf ein erstes kurzes Nachschlagen findet sich das dazu [Gäste sehen keine Links] - noch zwei Seestücke.

Da brauchste nix zu löschen ... wenn es Dir nur um den Namen ging - der war ja zu lesen ...

und auch die HF16 auf dem Segel - vermutlich Hamburg Finkenwerder, ein Fischereifahrzeug vgl. [Gäste sehen keine Links] und dann unten unter >> Fischereikennzeichen << dann weiter [Gäste sehen keine Links]

also weiter dort [Gäste sehen keine Links] >> Martin Franz Fränzis-Glüsing ... dt. Marinemaler Hamburg (1886-1957) <<

Bilder jenes Malers stellten sich so auf Auktionen dar [Gäste sehen keine Links]

aber auch: wie sich das mit der Signatur verhält ? ob derjenige immer schon mit Doppelnamen gezeichnet hat? ... das sieht schon etwas anders aus, nach links schräg, das F ist anders und auch Fräncis mit c , nicht Fränzis mit z :roll: [Gäste sehen keine Links]

Dort noch welche zum Gucken & die kann man tw. auch vergrößern... [Gäste sehen keine Links] ... um die Authentizität zu bestätigen oder ggf. anders zuzuordnen, bräuchtest Du dann wohl einen Fachmenschen in real... ;-)

Denn (das muss nichts heißen, kann aber): Lauritz tituliert 'unbekannter Künstler' bei M. Fränzis [Gäste sehen keine Links] bzw. gleiche Signatur mit dem Zusatz Hamburg wie bei den hier gezeigten Gemälde [Gäste sehen keine Links]

... obwohl das Motiv & die Machart schon zu den anderen Sachen passen... (frühes Werk ? Sohn? Frau?) da fehlen mir auch weitergehende biographische Daten ...

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 8. Mai 2018, 14:13, insgesamt 7-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi neoprana,
willkommen im Forum. :)
@Pikki hatte wieder mal die Nase vorn. :)
Und die HF16 aus anderen Perspektiven.
Grüße
Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: Nase vorn.
:roll: ... ja, mag sein - hatte den Anfang schonmal abgelegt, weil grad ohne Zwischenablage gearbeitet habe... aber dann weiter gemacht und komme ev. in eine andere Richtung :|

*Pikki*
  • neoprana Offline

Beitrag von neoprana »

Vielen Dank Leute das war echt ausführlich ich bin begeistert :)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

büddeschön :)

hier noch was zur Ergänzung (unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links]

Also nochmal... der 'Fräncis-Glüsing' hieß wohl eigentlich Martin Franz Glüsing ... wie und ob da nun ein Zusammenhang mit 'M. Fränzis' sein könnte (denn das z ist bei dieser Signatur doch wohl eines ...) ... ein Zwischenstadium bei der Namensfindung? oder doch noch weranders - passe.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brauche mal Hilfe um dieses Bild einzuordnen
      von Ralle64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten