wuchtiges Sideboard (?)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Frührentner Offline
- Neuling
wuchtiges Sideboard (?)
Hallo,
das in diesem Beitrag gezeigte Möbelstück hat die folgenden Abmessungen 226 X 110 x 68 (BxHxT) und verfügt über 3 Türen und je Abteilung über einen Einlegeboden. Unter der Oberplatte verläuft ringsum ein Holzornament. Das Möbelstück ist sehr stabil und daher m.E. auch sehr schwer. Ich war nicht in der Lage es zwecks Anfertigung eines Bildes der Rückseite zu verschieben.
Ich ordne es als Sideboard ein.
Zur Geschichte des Möbels ist nicht sehr viel bekannt. Es ist in der ersten Hälfte der 60er Jahre in gebrauchtem Zustand in den Haushalt meiner verstorbenen Eltern gelangt. Ob das Entstehungsjahr in den 50er Jahren oder auch früher liegt, kann ich nicht einschätzen.
Wer kann mir näheres zu einem solchen Möbel sagen.
MfG
Frührentner
[Gäste sehen keine Links]
das in diesem Beitrag gezeigte Möbelstück hat die folgenden Abmessungen 226 X 110 x 68 (BxHxT) und verfügt über 3 Türen und je Abteilung über einen Einlegeboden. Unter der Oberplatte verläuft ringsum ein Holzornament. Das Möbelstück ist sehr stabil und daher m.E. auch sehr schwer. Ich war nicht in der Lage es zwecks Anfertigung eines Bildes der Rückseite zu verschieben.
Ich ordne es als Sideboard ein.
Zur Geschichte des Möbels ist nicht sehr viel bekannt. Es ist in der ersten Hälfte der 60er Jahre in gebrauchtem Zustand in den Haushalt meiner verstorbenen Eltern gelangt. Ob das Entstehungsjahr in den 50er Jahren oder auch früher liegt, kann ich nicht einschätzen.
Wer kann mir näheres zu einem solchen Möbel sagen.
MfG
Frührentner
- Frührentner Offline
- Neuling
wuchtiges Sideboard (?)
Hat wirklich niemand eine Idee oder Vermutung zu diesem Sideboard (vielleicht auch Anrichte?) bezüglich des Alters?
Frührentner
Frührentner
- Gast Offline
wuchtiges Sideboard (?)
Moin,
Dein Sideboard dürfte wohl aus den 1930er Jahren kommen. Aussen Nussbaum, innen Eiche - jeweils furniert. Schönes Schnitzdekor am Fries - zeittypische Ausformung.
Möbel in der Art sind heute bedingt verkäuflich, meistens zu groß und wuchtig für eher kleiner geschnittene Wohnungen.
Sideboard an sich ist fein gearbeitet, mit den eher großen Abmessungen war das mal ein repräsentatives Möbel in einem Villen Haushalt oder auf einem Gutshof. Gerade die Höhe spricht eher für einen Villenhaushalt.
Sollte mal ein wenig aufpoliert werden - mit gut sichtbarer Patina.
Dein Sideboard dürfte wohl aus den 1930er Jahren kommen. Aussen Nussbaum, innen Eiche - jeweils furniert. Schönes Schnitzdekor am Fries - zeittypische Ausformung.
Möbel in der Art sind heute bedingt verkäuflich, meistens zu groß und wuchtig für eher kleiner geschnittene Wohnungen.
Sideboard an sich ist fein gearbeitet, mit den eher großen Abmessungen war das mal ein repräsentatives Möbel in einem Villen Haushalt oder auf einem Gutshof. Gerade die Höhe spricht eher für einen Villenhaushalt.
Sollte mal ein wenig aufpoliert werden - mit gut sichtbarer Patina.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wuchtiges Sideboard (?)
Moin,
doch schon, aber eigentlich dachte ich, die Möbelspezis kämen damit ... da ich keiner richtig bin, also mehr 'Vermutung'

für mich ist das Art Déco-Ornamentik wie sie besser kaum sein kann

Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Was auf so ab Mitte 1920er bis Anfang 40er hindeuten könnte/sollte...
Was ich nicht bzw. so von den Photos her - einschätzen kann, ist, ob die geschnitzten Elemente ganz oder teilweise aufgesetzt (Appliken) sind oder eben aus dem Vollholz gearbeitet wurden... da musst Du mal nach Fugen schauen.
Holz - soweit erkennbar - Korpus (massiv? oder furniert ??) / innen Eiche; außen gebeizt / lackiert ...bei den farblich so unterschiedlichen Bildern weiß ich nicht, wie ich mir den wirklichen Farbton eigentlich vorstellen soll ?

Sideboard hat man damals aber wohl eher nicht gesagt... Anrichte passt wohl besser ... stand halt im Esszimmer, hat man die Sachen, die zum Speisen gebraucht wurden und nicht auf den Tisch sollten eben da drauf gestellt... 'angerichtet'
*Pikki*
- Frührentner Offline
- Neuling
wuchtiges Sideboard (?)
Hallo Pikki,
besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass wir uns auf Anrichte verständigen können.
Die unterschiedliche Farbwiedergabe ist Aufnahmen mit und ohne Blitzlicht geschuldet.
Die geschnitzten Elemente sind m.E. aus dem Vollholz gearbeitet. Habe mir das Bild in Originalauflösung (8 MB) zu Rate gezogen. Werde das vor Ort aber zur Sicherheit auf Fugen überprüfen.
Ein Bild einer Türfüllung (Innenseite) stelle ich ein. Das Möbelstück ist in natura farblich heller als es die Bilder des Korpus zeigen, aber dunkler als auf dem Bild mit den Ornamenten.
Ich persönlich habe keine Möglichkeit so ein Teil zu stellen. Wie sieht der Markt dafür aus? Sonst hilft mir leider nur die Kettensäge
Frührentner
besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass wir uns auf Anrichte verständigen können.
Die unterschiedliche Farbwiedergabe ist Aufnahmen mit und ohne Blitzlicht geschuldet.
Die geschnitzten Elemente sind m.E. aus dem Vollholz gearbeitet. Habe mir das Bild in Originalauflösung (8 MB) zu Rate gezogen. Werde das vor Ort aber zur Sicherheit auf Fugen überprüfen.
Ein Bild einer Türfüllung (Innenseite) stelle ich ein. Das Möbelstück ist in natura farblich heller als es die Bilder des Korpus zeigen, aber dunkler als auf dem Bild mit den Ornamenten.
Ich persönlich habe keine Möglichkeit so ein Teil zu stellen. Wie sieht der Markt dafür aus? Sonst hilft mir leider nur die Kettensäge

Frührentner
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wuchtiges Sideboard (?)
ok, gerne doch, aber na ja - weniger krass (ausgedrückt) als die berühmt-berüchtigte 'thermische Verwertung' geht wohl durchaus auch

... wichtig wäre eben noch, festzustellen, ob der Korpus massiv Eiche oder furniert ist. Denke schon, dass es Liebhaber für ein solches solides und optisch ansprechendes Möbel aus der Zeit gibt (das aber wiederum einen anderen Stil repräsentiert, als die Hochglanzteile mit 'buntem' Furnierbild') - die Maße sind ja durchaus noch im Rahmen des 'Normalen' ... inwieweit wäre das Teil u.U. zerlegbar?
*Pikki*
- Gast Offline
wuchtiges Sideboard (?)
Die Anrichte wird mit hoher Sicherheit aus Tischlerplatten, Furnierplatten gefertigt worden sein. Massive Eiche wurde nur selten noch verwendet - ausserdem spricht die Furnierinnenseite für keine massive Verarbeitung.
Wie leicht, oder schwer ist dass Möbel denn ? Gibt es Aufnahmen von der Unterseite der Türen, die Unterkante ?
Wie leicht, oder schwer ist dass Möbel denn ? Gibt es Aufnahmen von der Unterseite der Türen, die Unterkante ?
- Frührentner Offline
- Neuling
wuchtiges Sideboard (?)
Also mit für den Transport zerlegen ist da nicht viel zu machen. Einzig die Regalböden und die Türen können entfernt werden. Wenn ich mich recht erinnere, hat es seinerzeit 4 Männer gebraucht, um die Anrichte ins Haus zu schaffen (Fenster Hochpaterre). Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung sind die Ornamente aus dem Vollholz gearbeitet. Habe keine Spalten entdecken können. Füge ein paar weitere Bilder von der Türenunterkante, dem Ornamentrand und der Rückseite bei.
Vielleicht bringt das ein wenig mehr Klarheit??
Vielleicht bringt das ein wenig mehr Klarheit??
- Gast Offline
wuchtiges Sideboard (?)
Danke für die weiteren Photos
offenbar ist die Anrichte aus massiver Fichte mit Furnier hergestellt worden. Handwerkliche, aufwändige Anfertigung - die feinen Karnisleisten an der Türinnenseite
, Frontfüllungen die wiederum mit Furnier auf der ganzen Fläche belegt sind - das war mit hoher Sicherheit eine Einzelanfertigung für einen besonderen Kunden.
Heute würde so eine Anrichte in der aufwändigen Machart locker im Bereich um 12 000 bis 14 000 Euro kosten - die Löhne sind ja leider so immens gestiegen und auch das Material kostet Geld.
Furnierplatten würden den Kostenbereich deutlich senken, hier entfallen einige Arbeiten und es kann insgesamt zügiger gearbeitet werden.

offenbar ist die Anrichte aus massiver Fichte mit Furnier hergestellt worden. Handwerkliche, aufwändige Anfertigung - die feinen Karnisleisten an der Türinnenseite

Heute würde so eine Anrichte in der aufwändigen Machart locker im Bereich um 12 000 bis 14 000 Euro kosten - die Löhne sind ja leider so immens gestiegen und auch das Material kostet Geld.
Furnierplatten würden den Kostenbereich deutlich senken, hier entfallen einige Arbeiten und es kann insgesamt zügiger gearbeitet werden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plüschmors
-
-