Auch mir gefällt Dein erworbener Eckschrank. Das dentellierte Gesims ist sehr attraktiv auf dieser Form und wir haben viele ähnliche Beispiele hier in Kanada, aber die Wiederholung des Zahnschmelzes auf der Taille ist etwas, was ich auf dieser Seite des Teiches nicht angetroffen habe und hebt Dein Stück aus dem Gewöhnlichen. In der Regel haben wir 2 waagerechte Reihen an der Taille. Eine direkt unter der oberen und eine zweite über der unteren Schublade. Dazwischen finden man normalerweise eine geläppte Schublade mit einem handgeformten Holzgriff. Die Füße bei uns sind in der Regel Bracketfüße mit einer nach unten gerichteten S-Kurve an jeder inneren vorderen Ecke. Die meisten von ihnen, die man hier findet, sind einteilig und aus einfachen Kiefern, sind aber in kornfarben, um teureren Hölzern zu ähneln. Eine, die ich einmal besaß, war komplett mit Schwamm bemalt, mit kormfarben die sich über einem tiefroten Grund ausgab und eine sehr volkstümliche Erscheinung gab. All diese Merkmale deuten auf eine deutsch-kanadische Herkunft hin, und für ein Zeit sammelte ich nur Mennonitenstücke von landwirtschaftlichen Auktionen in Waterloo County. Diese Leute sind bekannt als die "Plain Folk" und die meisten haben keinen Strom, keine Autos, keine Telefone, keine Toiletten im Haus und leben ein streng ländliches Leben, das seit einem Jahrhundert und mehr unverändert ist.
Es ist sicherlich der richtige Weg, den Schrank wieder zu seinem ursprünglichen Finish zu bringen, aber ich muss zugeben, dass er in dem weißen Übermalbild, das auf deinem ersten Bild gezeigt wird, trotzdem umwerfend aussieht.
Es wäre schön sein, das Endergebnis zu sehen
Grüße
rw