Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gelbe Flecken im Mahagoni

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• borish Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von borish »

Hallo,

ich habe nun das Bett aus dem Thread Wie gut lässt sich dieses Bett restaurieren? gekauft. Bei näherer Betrachtung sehe ich gelbe Kratzer und Flecken im Furnier. Wenn ich mit den Finger darüber gehe, ist jedoch keine Vertiefung spürbar, die Oberfläche ist glatt. Laut Verkäuferin ist der Lack im Originalzustand, also Schellack. Was sind das für Flecken?
Das Furnier hat ansonsten keine Risse oder Aufwölbungen und nur wenige kleine Stellen fehlen.
PC083751.geaendert.JPG
PC083751.geaendert.JPG (140.38 KiB) 675 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...das ist jetzt wirklich schwer dafür die Ursache zu finden. Das kann soviele Ursachen haben - eine genaue Begutachtung vor Ort ist nötig.

Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtig mit etwas Reinalkohol in einer Sprayflasche draufsprüen. Gehen die Flecken weg - ist es eine Veränderung im Schellack.
Falls nicht - sind es Antragungen einer anderen Farbe die möglicherweise mit Lackreiniger fein entfernbar ist - aber auch hier ist es nicht möglich allein aufgrund einem Photo eine genaue Diagnose der Ursache zu erstellen.

:relieved:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Guten Abend,

Mein erster Eindruck ist dazu... es ist kein Mahagoni, sondern Nuss mit Schellack rubin poliert, auch zusätzlich die Schellacklösung noch
rötlich gefärbt, z.b. Auszug aus Pflanzen Alkanna usw.
Das würden die hellen Stellen erklären, sprich starker Abrieb der gesamten Politur.
Dazu eine Probe machen mit reinen Ethanol und Wattebausch. An einer anderen Stelle Politur entfernen. Wenn es stark aufhellt,
wäre meine Vermutung bestätigt.

Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von borish »

Weil ich keinen Spiritus da habe, habe ich es eben mit 70% Isopropanol versucht. Der Ballen wird rötlich, aber an der Verfärbung im Holz hat sich nichts geändert. Soll ich es mal mit Stahlwolle 000 probieren? Sonst muss ich nächste Woche Spiritus kaufen.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

alternativ an unauffälliger Stelle, kleinen Bereich mit Messerklinge schaben. Hier ist der Beweis wichtig, durch Abtragung
helle Furnieroberfläche zu sehen. Wenn dies nicht der Fall gibt es andere Ursachen. Aber nun erstmal dieses Thema.
Isopropanol wird auch gehen. Gehört zu den einfachen Alkoholen.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo borish,
wollte nur sagen das es ganz ganz tolles Möbelstück ist, hätte ich auch gekauft 8) 8)
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von borish »

Gute Nachricht: Mit Stahlwolle 000 und 1200er Papier gehen die gelben Flecken weg! Sie sitzen aber ziemlich fest, ich musste lange und kräftig reiben. Auch der Schellack scheint sehr stabil zu sein, ich dachte, mit Stahlwolle ist der ruck-zuck unten? Nächste Woche probiere ich es mit Spiritus.

Das Holz darunter hat fast die gleiche dunkelbraun-rötliche Farbe wie das andere Holz, ev. etwas weniger rötlich. Nussbaum ist nicht so hell wie die Flecken.
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von borish »

Mit Spiritus haben sich die Flecken entfernen lassen. Ich vermute, dass sich der Schellack innerlich verändert hat. Obwohl ich mehrmals mit dem nassen Ballen darüber gerieben habe, scheint er aber noch nicht ganz entfernt zu sein. Das erstaunt mich, denn ich dachte, dass sich Schellack sehr leicht in Ethanol löst und damit entfernen lässt.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Guten Morgen,

Um hierbei handfeste Schlüsse ziehen zu können... bitte Fotografien ohne Blitz oder/und Kunstlichtlampen veröffentlichen.
borish hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 22:21 scheint er aber noch nicht ganz entfernt zu sein
Schellack vergilbt in seinen Alterungsprozess und optisch wirkt es so, das dieser sich vom Holz zu lösen beginnt.
Ob der alte Schellack gänzlich entfernt wurde, erkennt man an Farbveränderungen des Holzes. Oft bleiben kleine
Reste in den Poren zurück. Natürlich abhängig um welches Holz es sich handelt.
Stahlwolle bitte immer nur verwenden, wenn keine Holzbereiche nachgefärbt oder retuschiert werden ( wässrige Systeme)

:grinning:
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von borish »

Ich habe heute Bilder bei Tageslicht gemacht. An der Rückseite des Seitenteils (unteres Bild) habe ich die Flecken mit Isopropanol und 400er Papier beseitigt. Unten bzw. links ist noch Schellack vorhanden. Dort, wo ich geschliffen habe, ist das Holz matt.
Es sieht aus wie Mahagoni.
P1123788.JPG
P1123788.JPG (221.01 KiB) 528 mal betrachtet
P1123787.JPG
P1123787.JPG (216.59 KiB) 528 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine gelbe Kanne
      von Schmidtchen » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Villeroy & Boch Flecken
      von Willi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Weiße Flecken auf Radierung
      von shak » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von shak
    • Klapptisch Mahagoni? Welche Zeit?
      von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreasHamburg
    • Dänische Schränke & Regal - Mahagoni-Furnier oder nicht?
      von nux » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 696 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schrank mit Glastüren, Mahagoni?
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katja
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“