Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wellner-Silber

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• coral Offline

Wellner-Silber

Beitrag von coral »

Guten Abend,
ich habe ein altes Besteck von Wellner. Es ist mit Wellner-Silber gepunzt. Kann mir jemand sagen was Wellner-Silber ist? Handelt es sich hierbei um Alpacca oder um Silber? Vielen Dank.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo coral,

Stell doch mal Fotos von den Stempel und das Dekor ein. Dann kann Dir eher geholfen werden.

Freundliche Grüsse

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • coral Offline

Beitrag von coral »

leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder einstellen kann; auf den Fotos kann man den Stempel auch nicht erkennen. Da ist erst ein Stempel mit "AWS" dann ein Stempel mit "Wellner-Silber" und dann ein Stempel mit einem Elefanten
  • coral Offline

Beitrag von coral »

Guten Morgen,
bei meiner google-Suche nach Wellner-Silber habe ich mei Besteck bei ebay gefunden und stelle mal hier den ebay link ein. Vom Preis her müßte es sich um versilberte Ware handeln...?

online auction muß man durch 4 andere Buchstaben ersetzen ist wohl nicht erlaubt e b a y zu schreiben.

Grüße aus F-dorf
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo coral.

Ich wollte schon eher schreiben, aber ich bin nicht dazu gekommen.

Es ist einfach ein Bild in die Nachricht zu laden unter dem Eingabefeld steht ein kleiner Link "Add image to Post" . Drück darauf. Auf "Famiienfreundlich" drücken Bilder auswählen. Bild speichern, und das ist alles.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • coral Offline

Beitrag von coral »

danke, nachdem ich noch mal 10 min verzweifelt auf die Seite gestarrt habe, habe auch ich endlich "Add image to post" gefunden
mal schaun, ob ich ein Bild geladen bekomme, alledings habe ich für den Stempel nicht das richtige Ojektiv, ich stelle es trotzdem dazu

[Gäste sehen keine Links]

Leider habe ich auf meine Anfrage per email bei Wellner worum es sich bei Wellner-Silber handelt, keine Antwort bekommen. Solange ich nicht weiß, worum es sich dabei handelt, kann ich bei der Reinigung leider viel falsch machen...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo coral.

Schau mal hier rein. Artikel Nummer: 270711005529

und auch hier. Artikel Nummer: 250865088087

MVG
rw
  • coral Offline

Beitrag von coral »

danke rw,
die habe ich auch gesehen; nur leider haben sie eine andere Punze und die einzelnen Motive wurden vom Hersteller mit unterschiedlichem Silbergehalt hergestellt. Es kommt vor, dass es ein Motiv in Alpacca, in versilbert und auch noch als massives Silberbesteck von einem Hersteller gibt. Ich denke ja auch, dass es sich bei Wellner-Silber um versilbertes Besteck handelt. Aber ich nehme es eben nur an und weiß es nicht und wenn es versilbert ist, weiß ich noch nicht wie hoch die Versilberung ist. Ich habe das Besteck bzw. Messer auch schon einmal mit einer 100 er Punze gesehen.
Massives Silber wird es nicht sein, da hier ja die Krone mit Mond vorgeschrieben ist;vielleicht wurde der Begriff Wellner-Silber ja im Krieg benutzt, weil man irgendetwas nicht verkaufen durfte????? aber wenn es jetzt auch keine Silberauflage hat und ich es wie Silber putze, sieht es langfristig nicht mehr gut aus...
...vielleicht rufe ich mal bei Wellner an, wenn sie auf emails nicht antworten.
  • coral Offline

Beitrag von coral »

für alle die es interessiert,
habe bei Wellner angerufen; man konnte mir dort nicht sagen, worum es sich bei Wellner-Silber handelt; es könnte versilbert sein oder auch ohne Silber sein; das könnte man mir nur sagen, wenn man es vorort untersucht hätte.... (wenn ich den Herrn richtig verstanden habe, könnte man sich bei einem 100 Jahre alten Besteck sowieso nicht auf das verlassen, was da gepunzt wurde :shock: )
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Das Thema "Wellner-Silber" sorgt immer wieder für Diskussionen. Ich habe schon bei Auktionshäusern gelesen "Alpacca versilbert". Meiner Meinung nach, dürfte es sich aber nicht um Silber handeln, da kein Silberanteil gepunzt ist.

Anbei eine alte Werbeanzeige.

LG

Bestecksucher

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck Wellner
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
      von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wellner Jardiniere mit AS/OX finish?
      von Schellebub » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten