Sartre99 hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 11:09
also als Fälschung würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ja nicht versucht worden eine bekannte Marke wie die Meissen Schwerter oder das "echte "Wiener Bindenschild zu imitieren.
:thinking: - hm. Da hat aber einer eine eingetragene Nachahmermarke 1:1 nachgemacht? da wir ziemlich sicher wissen, dass es nicht Dörfl sein kann - wie, bitte soll man das dann nennen? das
ist eine bewusste Fälschung. Oder glaubst Du, da hat einer aus Versehen einen Strich im Bienenkorb mehr gemacht :grimacing:
In dem ganzen Gesums, um das es hier geht, sich dahin entwickelt hat, reden wir nicht mehr über die alten 'soll ein kleines Bisschen so aussehen, als ob'- Geschichten.
Denn - wer bitte ist so dreist und täuscht sehr alte Volkstedt-Marken vor? doch nur, wer weiß, dass die inzwischen ungeläufig und nur auf den ersten Blick verwechselbar sind - schon gar in 'fremden' Märkten wie Frankreich. Und auch erst, nachdem Erzeugnisse die Manufaktur überhaupt wieder preislich an Bedeutung gewannen?
Mehr zufällig hab ich die Vierergruppe nochmals mit einer weiteren, anderen (eh schon lang & überall missbrauchten) Marke aufgetan - diesmal Krone N; hübsch als Capodimonte deklariert
[Gäste sehen keine Links]
Du erinnerst Dich? Marion Nummer 1
Sartre99 hat geschrieben: ↑Montag 9. August 2021, 09:27
Da fällt mir gleich Sitzendorf ein. Hab ein bisschen in meinen Büchern geblättert und einen identischen Knaben gefunden. Darf ich ja leider hier nicht zeigen. Befindet sich im Buch "Sächsisch-thüringisches Markenporzellan" von Ekkehard Krämer auf Seite 140. Identische Haltung, Weintrauben, Aussehen und sogar der Sockel ist identisch. Nur ist in meinem Buch noch eine zweite Putte dahinter. Im Netz leider nicht gefunden. Bin nur auf diese hier gestossen:
[Gäste sehen keine Links]
davon hatte ich dann ja noch weitere. Hänge aber immer noch an Deiner Bemerkung zu dem Bild im Buch von Sitzendorf, was ich ja nicht kenne: wäre schön & hilfreich, wenn Du doch noch ein Foto davon machen würdest. Und bei postimage (mit Ablaufdatum halt) hochlädst, Link eben via PN.
War der schon?
[Gäste sehen keine Links] - noch einer
[Gäste sehen keine Links] - aber was ist da von dem alten Aufkleber zu halten?