Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Figur Signatur und Stempel??

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

eine (auch nur auf den ersten Blick) Aelteste Volkstedter Marke
[/quote]warum auf den ersten Blick? Nach meinen Büchern die Marke aus der ersten Hälfte 20 jhdt.
Auch die Marke aus diesem Link von dir, wird Vokstedt 1 Hälfte 20 Jhdt. zugeordnet:
[Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:24 Ludwigsburg? 18. Jh.? signiert Marion
Die zeitliche Zuordnung halte ich für falsch. Nach Danckert ist das eine Ludwigsburger Marke nach der Neugründung 1948. Erkenntlich an der Darstellugn der Krone
Für mich sieht es so aus als wäre diese "Marion Z" eine Signatur aus dem 20 Jhdt. Da werden wild Volkstedt Marken benutzt, teilweise "echte", teilweise zumindest nicht bekannte, aber immer mit Bezug zu Volkstedt durch die 1762. Könnte schon sein, dass da jemand den großen Reibach gemacht hat
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 08:00 Die zeitliche Zuordnung halte ich für falsch.
ja, klar - ist halt nur mal ein anderes Stück aus dem 'Reigen' der Marken
Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 08:00 warum auf den ersten Blick? Nach meinen Büchern die Marke aus der ersten Hälfte 20 jhdt.
Auch die Marke aus diesem Link von dir, wird Vokstedt 1 Hälfte 20 Jhdt. zugeordnet:
das ist ja das Üble daran - die Verwechslungsmöglichkeit ist klar gegeben, wenn man nicht ganz genau guckt, worauf es ankommt bzw. es weiß. Nun ist Volkstedt nicht gerade eines meiner Kernthemen; kommt aber immer mal wieder vor. Wenn ich nicht wenigstens halbwegs wäre mit den Beispielen, hätte ich nicht gebracht.

Daher hatte ich eine von den Originalmarken ' 'Blauer Strich mit Punkt und Strichen drumrum' nochmal dazwischen gesetzt - die sind rel. groß & haben einfach viel mehr Striche; nur kurz verwendet 1894/95 so weit ich weiß. Außerdem fehlen bei allen Objekten in Frage Blindprägungen wie Modellnummern?

die 'auf den ersten Blick' hat die Krone von 1915-1936, aber die Buchstaben darunter - da berühren sich die vier Beinchen wie allenfalls später. Das soll entweder alles hübsch auseinander oder aber wenn, sich kreuzend sein; mir passt da halt die Farbe auch nicht - aber kann mich schlankweg natürlich auch irren - was Ansehnliches zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Janas R. hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 19:49 weiß immer noch nicht von wem die Figur ist,
bedaure, aber das wird m.E. auch (vorerst) konkret nicht oder kaum herauszubringen sein. Wäre zwar interessant, was ein Profi meint - aber wenn der nur ins Buch guckt, kommt wieder Dörfl dabei raus :grimacing: - oder halt 'Nachahmermarke'. Es sei denn, da war jemand auch schon in diesem salzigen Pudding drin. Bis auf einige wenige sind meine Bsp. auch alles Figuren, die durch Auktionen sind? Fachbeurteilung bekommen haben müssten? das hat mich schon angedingst. Hinzu kommt eben, dass die Qualität sowohl des Porzellans, der Ausführung etc. (sofern man das von Fotos sehen kann) eine ganz andere ist, als der übliche Schrapel, der so tut als ob. Außerdem wird da gar nicht erst nicht auf Meissen, KPM & Co oder alte Manufakturen gegangen, sondern ganz dezent gezielt auf die nächste Reihe. Das ist insgesamt eine andere Liga. Ob es eine oder mehrere Quellen sein könnten, wo und wann das lief oder noch läuft - ??

Bevor sich nicht mit weiter/tiefer graben irgendwelche weiteren Anhaltspunkte vllt. zeigen, möchte ich jedenfalls das erstmal unbeantwortet lassen. Zum einen, weil eben selbst zum Thema Personen-Figuren/deren Manufakturen klar keine spezifischen oder m.M. ausreichenden Kenntnisse habe. Zum anderen auch, weil da zuviele Unsicherheiten in der Fern-Beurteilung dabei sind, wenn man nicht wenigstens ein paar Sachen davon in die Hand nehmen kann. Weiß noch nicht, ob ev. Gelegenheit bekomme. Mit Marken allein ist so etwas nicht getan und weitere Spekulationen helfen momentan da nicht weiter.

Wichtig wäre jetzt aber noch, ggf. existierende Vorbilder zu finden/identifizieren. @Sartre hatte ja schon einen Anfang gemacht und einige Putti bei Sitzendorf gesehen. In der u.ä. Richtung(en) hab ich vor, mich ab & an gezielter umzugucken, so wie es zeitlich eben geht.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also lese immer noch "Mad in Germany" :grinning: :grinning:
Kenne dass, das man unbeidngt jetzt rausfinden will, von wem was ist.
Kannst mir noch ne Gefallen tun und die Figur von hinten und links und rechts aufnehmen? Ohne die anderen SAchen im Hintergrund. Das wäre super.
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:24 warum also Marion? w
schau mal hier, auch noch auf eine gestossen, leider kann man die Signatur/Marke nicht sehen:
und hier wieder der Putto. Diesmal als französisches Porzellan nach Meissen Art bezeichnet.
Hier die selbe Lampe auch auf Rubylane angeboten, diesmal Volkstedt zugeordnet. Hier kann man die Marke auch sehen:
Ich denke immer mehr dass deine Porzellanfigur aus dem thüringischen/sächsischen Raum kommt. Aber mal weiter schauen :grinning:
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 09:43 mal weiter schauen
hatte ich gestern auch kurz noch und die ähnliche Lampe aufgetan
dann nochmal die Vierer-Gruppe in weiß; Marke nicht zu sehen - als Schwarzburger Werkstätte deklariert [Gäste sehen keine Links]

aber auch noch einen separaten Putto mit ähnlicher Marke, Bilder dabei aus zwei Auktionen, bei einem nämlich auch der Boden mit Made in Germany drauf geschrieben; die Traube dabei ohne Stängel
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Der soll mit R gemarkt sein (und das hätte mit Rauenstein auch nichts zu tun) [Gäste sehen keine Links]

aber wenn man dem nachgeht, finden sich andere Figuren und Gruppen mit R und 1762 drunter wie die da (nur ein Bsp.) [Gäste sehen keine Links]
gut, das R gab es in Rudolstadt (wohl ca. 1804-1815) - aber haben die je die Jahreszahl mit drauf gehabt? kann eine solche Gruppe um die Zeit gemacht worden sein?
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Danke, das sind mal gute Bilder :grinning:
nux hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:10 gut, das R gab es in Rudolstadt
ich hab das R mit Punkt angegeben als benutzt in der ersten Hälfte 19 Jhdt. Allerdings wird da der Punkt auf der anderen Seite angegeben. Aber ob das relevant ist???In Danckerts Handbuch des europäischen Porzellans, taucht die Jahreszahl 1762 auch bei Marken auf, allerdings nur bei neueren.
Irgendwie sind ja auch alle die Manufakturen die hier auftauchen miteinander verflochten. Macheleid, der Sitzendorf gegründet hat , ist dann zu Volkstedt gegangen. Schwarzenburger Werkstätten, regional Nachbarn mit Volkstedt, gehörten später auch zu Volkstedt. Kann also ja sein, dass die Formen munter hin und her wanderten oder kopiert wurden.
Und die Stücke mit der Signatur "Marion" dürften dann jüngeren Ursprungs sein.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 09:14 die Stücke mit der Signatur "Marion" dürften dann jüngeren Ursprungs sein.
und mehr & mehr & sehr dubios. Mir fiel vorhin noch was wieder ein und hab dann alte Notizen rausgeholt: ein Name, der auch in die Kategorie 'falsche' Biskuits gehört: Leblond, auch mit einem Kratzler hintendran. Und meist ebenfalls mit fragwürdigen Rudolstadt-Volkstedt-Marken, zudem oft auch in Frankreich auftauchend :thinking: - Figurengruppen auch in Lampen wie schon gesehen, eingebaut. Folgende aktuellere Beispiele dazu gefischt

und dann wird es lustig :grimacing: - weil kann eine Figur zwei Entwerfer haben - da die Vierergruppe mit Früchten & 'unserem' Putto wie gehabt [Gäste sehen keine Links]

noch in polychrom bemalt in Kombination mit Ziege [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Janas R. hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 10:32 Also kann ich davon ausgehen, dass die Figur eine Fälschung aus dem Jahr 1900+/- ist. ?
also als Fälschung würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ja nicht versucht worden eine bekannte Marke wie die Meissen Schwerter oder das "echte "Wiener Bindenschild zu imitieren. Dazu kommt , das im 19 bzw. Anfang 20 Jhdt. einige Manufakturen munter andere Marken imitiert haben, aber ja dennoch hochqualitative Arbeiten abgeliefert haben. Wie schon erwähnt war es in Schlesien sehr beliebt z.b. den Meissen Schwertern ähnliche Marken zu verwenden. Da ging es natürlich um dadurch besser zu verkaufen. Aber deswegen war die Qualität nicht unbedingt schlecht.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 11:09 also als Fälschung würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ja nicht versucht worden eine bekannte Marke wie die Meissen Schwerter oder das "echte "Wiener Bindenschild zu imitieren.
:thinking: - hm. Da hat aber einer eine eingetragene Nachahmermarke 1:1 nachgemacht? da wir ziemlich sicher wissen, dass es nicht Dörfl sein kann - wie, bitte soll man das dann nennen? das ist eine bewusste Fälschung. Oder glaubst Du, da hat einer aus Versehen einen Strich im Bienenkorb mehr gemacht :grimacing:

In dem ganzen Gesums, um das es hier geht, sich dahin entwickelt hat, reden wir nicht mehr über die alten 'soll ein kleines Bisschen so aussehen, als ob'- Geschichten.
Denn - wer bitte ist so dreist und täuscht sehr alte Volkstedt-Marken vor? doch nur, wer weiß, dass die inzwischen ungeläufig und nur auf den ersten Blick verwechselbar sind - schon gar in 'fremden' Märkten wie Frankreich. Und auch erst, nachdem Erzeugnisse die Manufaktur überhaupt wieder preislich an Bedeutung gewannen?

Mehr zufällig hab ich die Vierergruppe nochmals mit einer weiteren, anderen (eh schon lang & überall missbrauchten) Marke aufgetan - diesmal Krone N; hübsch als Capodimonte deklariert

Du erinnerst Dich? Marion Nummer 1
Sartre99 hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 09:27 Da fällt mir gleich Sitzendorf ein. Hab ein bisschen in meinen Büchern geblättert und einen identischen Knaben gefunden. Darf ich ja leider hier nicht zeigen. Befindet sich im Buch "Sächsisch-thüringisches Markenporzellan" von Ekkehard Krämer auf Seite 140. Identische Haltung, Weintrauben, Aussehen und sogar der Sockel ist identisch. Nur ist in meinem Buch noch eine zweite Putte dahinter. Im Netz leider nicht gefunden. Bin nur auf diese hier gestossen:

davon hatte ich dann ja noch weitere. Hänge aber immer noch an Deiner Bemerkung zu dem Bild im Buch von Sitzendorf, was ich ja nicht kenne: wäre schön & hilfreich, wenn Du doch noch ein Foto davon machen würdest. Und bei postimage (mit Ablaufdatum halt) hochlädst, Link eben via PN.

War der schon? [Gäste sehen keine Links] - noch einer [Gäste sehen keine Links] - aber was ist da von dem alten Aufkleber zu halten?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Stempel in Madonnen-Figur
      von Steini1762 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Porzellan Figur
      von excursionista » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von excursionista
    • Bisquit Porzellan Figur
      von Shadu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten