Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bersteinfarbene Weingläser aus dem Bremer Ratskeller

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 17:53Theresienthal
vermutlich schon, aber gab ja auch andere Glashütten, die Ähnliches gemacht haben. Bin dem aber auch schon noch nach und in der Abt. Balusterschaft bei einem Kenner sieht man mehr sowas - @Sartre war auch schon dicht dran, schau nochmal dazu dort durch zum Vergleichen [Gäste sehen keine Links] - kann eigentlich nur vorschlagen, da den Kontakt zu suchen für vllt. mehr Info , Bestätigung oder eben auch ein Nein.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 17:45 hab mir eben dazu noch reichlich verschieden alte Postkarten mit unterschiedlichen Innenansichten / Räumen des Ratskellers angesehen - aber auf allen waren nur 'normale' Römer mit Trompetenfüßen und klarer Kuppa.
Diese normalen, klaren Römer mit grünen Füßen sind noch heute dort in Gebrauch.

Vielleicht waren diese sogenannten Bernsteingläser für "gehobenere Gesellschaften" vorbehalten.
Meine Gläser sehen ziemlich schlierig aus, obwohl niemand daraus getrunken hat, seitdem sie in Familienbesitz sind.
Vielleicht ist das eine normale Alterserscheinung.
Möglicherweise wurden aber auch gebrauchte, ausrangierte Gläser an das Personal verschenkt.
I
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 18:12 Meine Gläser sehen ziemlich schlierig aus, ...
Vielleicht ist das eine normale Alterserscheinung.
hatte ich oben schon angerissen - die Oberfläche ist leicht irisierend. Dafür kann es verschiedene Gründe geben; neben Absicht kann es auch Begleiterscheinung des Herstellungsprozesses sein. Oder Glasalterung, ja - aber das wäre dann nach noch längeren Zeiträumen (gibt es bei ausgegrabenen Römer- sprich besser Gläsern römischer Herkunft, aber auch in DE) [Gäste sehen keine Links]
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 18:31 Begleiterscheinung des Herstellungsprozesses
Das könnte ich mir dann am ehesten vorstellen.
  • Cathrin Mueller Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cathrin Mueller »

Hallo!

Ich habe vor drei Tagen zwei davon (grün mit Schnitt 1009) gekauft hier in Berlin. Das ist der Römer 666/I. Hier sogar abgebildet nur ist das Foto davon auf der Seite liegend und verzehrt zu sehen.

[Gäste sehen keine Links]

Circa 1891 - 1903.

Viele Grüße
Cathrin
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Cathrin Mueller hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 12:21 Das ist der Römer 666/I. Hi
Hallo,
haut nicht ganz hin denke ich. Bei dir sind es die eher typischen Beerenuppen, bei dem hier vorgestellten Nuppenplatten. Deutlicher wird aber der Unterschied , da bei deinem nur eine Reihe mit den Nuppen ist. Bei dem von Wjera aber 2.
Lieben Gruß
  • Cathrin Mueller Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cathrin Mueller »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 07:59 haut nicht ganz hin denke ich. Bei dir sind es die eher typischen Beerenuppen
Etwas weiter nach unten scrollen. Vierte Reihe. Nuppenplatten. In der zwölften Bilderreihe ist das gesuchte Glas zu finden.

LG
Cathrin
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Ah ok, das passt schon eher, aber will nicht kleinlich sein, nicht zu 100% :grinning: :grinning:
Über dem größten Nodus mit den Scheibennuppen sind ja hier noch zwei kleinere Scheibennodi, bei dem in dem Link nicht.
Lieben Gruß
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Cathrin Mueller hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 12:21 Das ist der Römer 666/I.
Jetzt habe ich ihn auch entdeckt, Cathrin.
Der Römer 666/1 hat wirklich sehr große Ähnlichkeit mit meinem.
Mir wäre auf den ersten Blick noch nicht mal aufgefallen, dass es da Abweichungen gibt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck ähnlich Koch&Bergfeld 'Bremer Lilie'
      von CaBoLoe » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 1504 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Wie heißt der Künstler dieser Radierung vom Bremer Schnoor?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Mokkatasse von Bremer & Schmidt, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung meiner Weingläser
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bestimmung Kristall-Weingläser mit Emblem
      von Yoka » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten