Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter, Herkunft und Punze der Silberbrosche unbekannt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

arsvitalis hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 19:22 Nur um dadurch auch zu fotografieren sind sie wohl zu klein.
Für Dokumentations-Fotos reicht das definitiv, anbei ein Beispiel. Iphone 11 in Kombination mit einer kleinen 20x Eschenbach Lupe. Hatte schlechtes Licht und hab das „mal kurz“ gemacht. Mit etwas mehr Zeit und Mühe geht das noch besser. Kamera war auf 2x digitalem Zoom, dann klappt das auch mit der Eintrittspupille.
Für qualitativ hochwertige Fotos braucht man dann wieder eine andere Ausrüstung.

Nux Empfehlung könnte auch top sein. Ich habe z.Bsp. chinesische NoName Okulare, die besser sind, als das Marken-Pendant. Billig & China muss gerade bei optischen Komponenten kein Ausschlusskriterium sein.
Je höher die Vergrößerung, desto kleiner werden die Lupen konstruktionsbedingt.
357C135C-E748-4F9C-8A10-2EF0996A8B7E.jpeg
357C135C-E748-4F9C-8A10-2EF0996A8B7E.jpeg (3.13 MiB) 469 mal betrachtet
D8B193E3-6AFB-4F5E-8C19-F81E44B1C824.jpeg
D8B193E3-6AFB-4F5E-8C19-F81E44B1C824.jpeg (2.71 MiB) 469 mal betrachtet
4B11543D-FAEF-43FA-90B6-5E2BA3ABE6D9.jpeg
4B11543D-FAEF-43FA-90B6-5E2BA3ABE6D9.jpeg (1.5 MiB) 469 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, schönes Beispiel
Simon10 hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 20:37Empfehlung
der weitere Vorteil - neben den unterschiedlichen Lichtfarben - ist noch ein ganz anderer: über USB ladbar, nix Batterien. Da hat man viele Möglichkeiten, die immer einsatzbereit zu haben/zu halten.
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Das ist ja super, probiere ich morgen mit meiner Chinalupe 10fach aus, die sieht aus wie die von Eschenbach. War bisher auch zufrieden damit, aber ich hatte bisher auch noch nie so eine winzige Punze. Allerdings habe ich nur ein iPhone 6. - Lupe über USB ist mir neu, muss ich mal bei China Ali suchen.
Übrigens Nux, du hattest Recht mit deinem Zweifel: es ist kein R sondern ein P, das Gebilde daneben erinnert mich an eine Vogel.

Ich bin ganz begeistert wie viel ich hier lernen kann und dass ihr so hilfsbereit seid. Muchas gracias!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herkunft der Silberbrosche
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberbrosche und Silberarmband Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten