Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Relief

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

KPM Relief

Beitrag von marker »

Guten Tag, viermal F für Frisch Fromm Fröhlich Frei, im 19. Jahrhundert Motto der deutschen Turner (Jahn), heute noch Logo des deutschen Turnerbundes
[Gäste sehen keine Links]
Das andere ähnelt der (verbotenen) Wolfsangel.
Gruss marker
  • Gelegenheitssammler Offline

KPM Relief

Beitrag von Gelegenheitssammler »

marker hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 21:15Logo des deutschen Turnerbundes
Super, musste allerdings erstmal verstehen, warum das Zeichen dort auftaucht.
"Ende 1843 erklärte Jahn der Frankfurter Turngemeinde die Bedeutung des Wahlspruches, den er am Giebel seines Wohnhauses in Freyburg, dem heutigen Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum, anbringen ließ:"
Und Freyburg liegt in Sachsen-Anhalt.
marker hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 21:15Wolfsangel
Regional kommt das auch hin.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

KPM Relief

Beitrag von nux »

... tja, der obere Rand - Münchhausen/Bodenwerder ist reichlich zu hoch gerutscht. Daneben die Bienenstöcke, sollten die schon Heidehonig meinen? und 'auch sein' Symbol? das des Heidedichters löns? [Gäste sehen keine Links] na ja auch in der Wedemark nörlich von Hannover haben viele Ortswappen die Wolfsangel historisch noch drin [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

KPM Relief

Beitrag von Gast »

Die "Wolfsangel" habe ich als Hinweis auf die Ruhestätte von Hermann Löns gedeutet. Auf seinem Grabstein ist dieses Zeichen zu sehen.
  • marker Offline

KPM Relief

Beitrag von marker »

Guten Tag, der erfolgreichste Roman von Löns war der Bauernroman "Der Wehrwolf". Die Angel auf der Platte hier und auf seinem Grab dürften sich darauf beziehen. Und damit auch der nicht vergessen wird: Robert Bunsen war Chemie-Prof in Göttingen. Er erfand u.a. den nach ihm benannten und hier dargestellten "Bunsen-Brenner", seligen Angedenkens aus dem Chemie-Unterricht und dem Studium. Gruss marker.
  • nux Offline

KPM Relief

Beitrag von nux »

Meinungsumfrage in die Runde - meint ihr, das Relief ist ein Solitär? oder gab es mehr Platten bis hin zu einer Deutschlandkarte... oder es war insgesamt größer

ansonsten, außer natürlich unbedingt KPM selbst zu fragen, könnte es auch eine zusätzliche Idee sein, im Historischen Museum Hannover anzuklopfen. Hatte bei einem Rundguck einen (aber nur indirekten) Hinweis darauf.
  • Sartre99 Offline

KPM Relief

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 18:30 meint ihr, das Relief ist ein Solitär? oder gab es mehr Platten bis hin zu einer Deutschlandkarte... oder es war insgesamt größer
könnte mir vorstellen es gab mehrere Platten . Wirklich in Richtung Deutsches Reich Karte. Der Rahmen verdeckt leider die Ränder, sieht auf dem Bild so aus als wäre da kein abschluss der Karte. Was nichts heißt.
Aber zu der Zeit war mensch ja schon immer sehr daran interessiert das ganze Reich darzustellen.
  • notwender Offline
  • Neuling

KPM Relief

Beitrag von notwender »

Ich habe nun eine Rückmeldung von KPM erhalten. Hier ein Auszug aus der Mail:
"Ihre Bildplatte gehört zu dem sogenannten „Großdeutschlandtisch“ als eine von 20 Reliefplatten, die Gerhard Gollwitzer entworfen hat. Im KPM Modellbuch wurden die Platten im Oktober 1938 verzeichnet. Als Tisch konnte man die Bildplatten im Holz- oder Metallgestell erwerben, die Landkarte zeigte ein detailreiches Relief mit besonderen Sehenswürdigkeiten, Gebäuden und Personen in Deutschland.
Es wurden auch einzelne Platten verkauft und in einem Rahmen gefasst. Ihre Platte mit dem griech. Jahresbuchstaben Xi wurde im Januar(fünf Punkte) 1939 gefertigt.
"
Damit sollte das Rätsel gelöst sein, NUX und Sarte99 hatten also Recht mit ihrer Vermutung, daß es weitere Platten gab, die das damalige Deutschland abbildeten.
Leider habe ich kein Bild von dem Ganzen erhalten, darum werde ich noch einmal bitten und hier einstellen, wenn ich eines erhalte.
  • Gelegenheitssammler Offline

KPM Relief

Beitrag von Gelegenheitssammler »

notwender hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 18:13und hier einstellen, wenn ich eines erhalte
Danke für die Information. Falls Du ein Bild bekommen solltest, musst Du aber unbedingt fragen, ob Du es veröffentlichen darfst! Andernfalls könnte es Ärger geben und unsere Admins müssten eingreifen. ;)
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Römisches Relief. Marmor. Replika
      von Kompass » » in Skulpturen und Plastiken 🗿