Vergoldeter silberner Deckelpokal unbekannte Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
hallo thomas66,
da mein vergoldeter Deckelpokal weniger aufwendig gestaltet worden ist wie z.B den, der vom Lempertz bei der nächsten Auktion angeboten wird.Kann es vielleicht sein, das mein Doppelpokal aus dem Beginn der Schaffensphase des Künstlers ist?
Oder, das es vielleicht das Meisterstück von Nicolaus I Emmerling war, welches er bei der Kammer/Innung einreichen musste?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse sendet
Nombre de Dios
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Auftragsarbeit handelt, wie wohl so oft in dieser Zeit, und das die Ausformung abhängig war vom Budget und der Vorstellung des Auftraggebers. Je größer das Budget, desto opulenter konnte das Objekt sein.
Ich würde deinen sehr schönen Deckelpokal mal einem Auktionshaus vorstellen, vielleicht bei Lempertz, sie sind spezialisiert auf deutsches Silber. Du kannst auch Fotos an die Mitarbeiter der Fachabteilung senden, sie werden dir sicher eine fundierte Meinung zzgl. Preisschätzung zukommen lassen. Das ist kostenlos ohne die Verpflichtung das Objekt in die Auktion geben zu müssen.
Viele Grüße
Thomas
Upps...Marker war schneller :blush:
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
Hallo Thomas66,
vielen Dank für Ihre Ausführungen und Vermerke! Bei dem vorgenannten Auktionshaus hatte ich meinen Doppelpokal bereits online zur Begutachtung eingereicht.
Weiss ein Forumsmitglied noch etwas zu den Import-/Exportmarken oben an der Kuppa und unten am Fuss ?
Sind es niederländische oder französische?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse
Nombre de Dios
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bitte zeig doch die besagte Prüfsäure oder kannst Du die Inhaltsstoffe ablesen?Nombre de dios hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Oktober 2022, 19:02 Die Silberprüfsäure habe ich von einem deutschen Hersteller
Gelb steht bei diesem Hersteller für relativ reines Silber.
Wir hatten das Problem mit dem Farbumschlag ins Gelb - als Zeichen für Silber - schon einmal vor kurzem von
einer Fragestellerin hier. Leider find ich den Beitrag nich mehr.
Ich habe inzwischen mit Goldschmiede-Kollegen gesprochen und niemand kannte ne Silberprüfsäure deren
Farbumschlag NICHT ins Rote geht und das sekundenschnell.
Du würdest damit sehr für Sicherheit bei künftigen Anfragen sorgen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 283 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thiel202
-
-