Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

...bucht? Hab leider keine Ahnung was du damit meinst. Wenn du das nicht hier erwähnen darfst, kannst du mir vielleicht eine Nachricht schreiben? Trotzdem danke!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gunne hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 16:54 Bis wieviel MB dürfen die Bilder groß sein?
Hallo :slightly_smiling_face:
bis zu 5 Stück à 10 MB gehen je in einen Post - daran kann es nicht liegen.

Dann - mal noch unabhängig von Deiner Frage - so Du schon bissl mitgelesen hast: mit solchen Winzlingen kann man hier nicht viel anfangen; auch sollte die Beleuchtung besser sein. Denn: weiß oder elfenbeinfarbenes Porzellan? Bedruckt oder (glaub erstmal nicht, aber) handbemalt? Egal - wie ist der Zustand der Dekore? kommen einige farblich verschieden rüber; kann sein welche sind verblasst oder berieben, verwaschen? Kein Goldrand oder einfach 'weg'? Ohne das genaue Was & Wie kann man halt überhaupt keine Aussage machen oder Vergleichsstücke zitieren.

Hast Du die Suchfunktion des Forums zur Marke schon verwendet? gibt bereits reichlich Beiträge zu der Manufaktur - so verwendet bereits ab 1903; nach oben kaum sicher abzugrenzen.

Dann zu Deiner Frage - gerade weil Du bei der Vorstellung sagst, Du schon mitgelesen hast, sollte eigentlich klar geworden sein, dass genau das nicht die Zielrichtung des Forums ist. Und weder seriös mach- noch leistbar. Jedenfalls schon gar nicht für alle üblichen/häufigen Artikel aus Serienfertigung, wo jeder nachsehen kann, wie Verkaufserlöse und Angebote auf ebey z.B. sich darstellen. Egal um wie viel oder wenig es geht - keiner kann einschätzen, ob & wieviel wer wo für was zu geben bereit wäre? @Pontikaki hat das leider etwas zu wenig beherzt, noch zu nett ausgedrückt. Hinzu kommt neben allem anderen, das viele Leutz, die sich sonst das eine oder andere Schnuckelchen gegönnt haben (wenn auch gebraucht und/oder günstig) das nun nicht mehr tun - bei sehr vielen ist komplett sparen angesagt. Das macht 'den Markt' im Bereich älteres Porzellan noch weicher, noch unberechenbarer, als sowieso schon vorher. Klar, verstehe Dich auch - die gehüteten 'Schätze' der Familie zu entlassen ist sowieso schon ein Akt. Nur werden viele Dinge heutzutage eben nicht mehr entsprechend geschätzt, bewertet, bezahlt (samt Versand) - oder sogar überhaupt gewollt. Dazu - angeschlagene oder kaputte Sachen (es sei denn von historischer oder musealer Bedeutung aus grauer Vorzeit) will & kauft i.A. keiner; Wert damit erstmal = 0. Wenn jemand gar nicht weiß, wo/wie nachsehen, kann man zwar versuchen Hinweise zu geben, aber mehr auch nicht.

Nur als Bsp. - wenn Du siehst, für was zwei handbemalte Obstteller des Herstellers aktuell gelaufen sind, relativiert das vllt. auch schon was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

edit:
Gunne hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 18:05...bucht?
meint ebay - bay heißt im Englischen eben u.a. Bucht, daher eingedeutscht oft scherzhaft auch e-Bucht genannt
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hallo @nux, Entschuldigung, Bitte nicht gleich lynchen! Es war -nach einem Jahr Anlaufzeit- mein allererster Beitrag, und da wollte ich mit etwas Einfachem anfangen, zumal ich die Bilder auch schon auf dem Computer hatte und ich mir erhoffte, dass ich dann keine technischen Probleme haben würde (die ich dann ja leider doch hatte), die Bilder hochzuladen.
Natürlich hatte ich auch schon in der Suchfunktion nach Bavaria Tirschenreuth geschaut, aber da kam nicht wirklich was. Erst als ich den Beitrag gepostet hatte, wurden mir unten drunter "ähnliche Beiträge" angezeigt, aber da war es bereits zu spät.
Die Teller sind 19,5 cm im Durchmesser, weißes Porzellan, kein Goldrand. Ich denke, nicht handbemalt, dazu sind die Dekore wohl zu identisch. (Aber wie erkenne ich das genau? Bei KPM sind die Blumen auch ziemlich identisch...)
Bei manchen häufiger benutzten Tellern sind die Dekore verblasst, bzw zerschnitten. siehe folgende Fotos. ein gutes Dekor und ein verblasstes und zerkratztes.
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hier die Stachelbeerfotos
IMG_20220824_100317.jpg
IMG_20220824_100317.jpg (1.53 MiB) 486 mal betrachtet
IMG_20220824_100334_2.jpg
IMG_20220824_100334_2.jpg (1.55 MiB) 486 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes Essgeschirr Bavaria Tirschenreuth - Wert? Zeit?
      von Blümchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1969 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blümchen
    • Obstteller?
      von Ralfou » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ralfou
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Sinny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten