Biedermeier Bank?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Becky Offline
- Neuling
Biedermeier Bank?
Moin,
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!
Ich bin jedoch etwas irritiert ... wie kommt der Restaurator dann auf die Einschätzung original Biedermeier? Kann die Bank die Schmidtchen gefunden hat vielleicht auch einen Nachbau sein? Kreta muss ja keine wirkliche Ortsangabe sein. Viele Dinge des täglichen Gebrauchs bekommen ja irgendwelche Phantasienamen.
Und ... wie schnell und wie generell findet ihr denn immer diese Infos? Wow ....
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!
Ich bin jedoch etwas irritiert ... wie kommt der Restaurator dann auf die Einschätzung original Biedermeier? Kann die Bank die Schmidtchen gefunden hat vielleicht auch einen Nachbau sein? Kreta muss ja keine wirkliche Ortsangabe sein. Viele Dinge des täglichen Gebrauchs bekommen ja irgendwelche Phantasienamen.
Und ... wie schnell und wie generell findet ihr denn immer diese Infos? Wow ....
"DIE DINGE HABEN NUR DEN WERT, DEN MAN IHNEN VERLEIHT."[image][/image]
MOLIÈRE
MOLIÈRE
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Biedermeier Bank?
genauso ist es…
der Hersteller aus Bramberg / Salzburg benennt seine Produkte teils nach geographischen Namen der näheren Umgebung, teils auch nach Inseln wie Kreta, Samos oder Rhodos.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Biedermeier Bank?
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Ding aus Kreta kommt.
Die Firma nennt es eben so.
Aber die Firma gibt es seit 1967.
Somit haben Sie die Bank wohl schon etwas länger im Angebot.
Außerdem benutzen Sie Altholz.
Damit das Ding älter aussieht als wie es ist.
Ich habe auch eine Truhe, die aus Altholz von einer alten Truhe hergestellt wurde.
So ich sag mal Fake Sachen sind schwer zu erkennen, da sie ja tatsächlich aus sehr alten Hölzern gebaut wurden.
Aber so etwas wurde auch noch in den 80ern gerne gemacht, weil da die Preise für solche alten Sachen sehr hoch waren.
Diese Firma ist ja selbst jetzt noch bereit so etwas für den Kundenwunsch herzustellen und nimmt da sehr viel Geld für.
Im Baumarkt würdest du für so ein Fichtenbänkchen nicht so viel bezahlen müssen
Und was deinen Restaurator betrifft, naja, jeder macht Fehler.
Das ist ja das Gute hier.
Hier gucken viele Leute drüber und ergänzen sich
Die Firma nennt es eben so.
Aber die Firma gibt es seit 1967.
Somit haben Sie die Bank wohl schon etwas länger im Angebot.
Außerdem benutzen Sie Altholz.
Damit das Ding älter aussieht als wie es ist.
Ich habe auch eine Truhe, die aus Altholz von einer alten Truhe hergestellt wurde.
So ich sag mal Fake Sachen sind schwer zu erkennen, da sie ja tatsächlich aus sehr alten Hölzern gebaut wurden.
Aber so etwas wurde auch noch in den 80ern gerne gemacht, weil da die Preise für solche alten Sachen sehr hoch waren.
Diese Firma ist ja selbst jetzt noch bereit so etwas für den Kundenwunsch herzustellen und nimmt da sehr viel Geld für.
Im Baumarkt würdest du für so ein Fichtenbänkchen nicht so viel bezahlen müssen
Und was deinen Restaurator betrifft, naja, jeder macht Fehler.
Das ist ja das Gute hier.
Hier gucken viele Leute drüber und ergänzen sich
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Biedermeier Bank?
Ich wäre da auch nicht mit einem schnellen Urteil dabei, obwohl die Ähnlichkeit beider Bänke frappierend ist ....aber: z.B unterscheidet sich die hier vorgestellte Bank von der "Kreta-Hausbank" durch die Holznägel, die in Vorderbeine und Lehnen eingeschlagen sind. Wobei dies als Stilmittel bei einem Nachbau natürlich auch eingesetzt werden könnte.
Deswegen ist es ja auch so wichtig, auf den Inhalt des roten Kastens über dem Eingabefeld zu achten und die Möbel bzw. Holz-Verbindungen von allen Seiten zu zeigen.
@Becky: Hast du die Bank mal auf Spuren von Bearbeitung untersucht? Sind Spuren von Handarbeit zu erkennen oder eher regelmäßige von maschineller Herstellung?
Was mich irritiert ist, dass der Restaurator kein Nadelholz (Fichte/Tanne) erkennt... auf welchem Gebiet ist der tätig?
Viele Grüße
Wiebke
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Bank?
Biedermeier war wohl eher als Zeitangabe gedacht (i. e. knapp vor der Industrialisierung), denn als stilistische Einordnung. Mir sind auch gleich die Holznägel aufgefallen, aber dieses Kreta-Teil kostet ja auch 1700 Euro, da kann man vielleicht sogar in solche Handarbeit investieren. Wenn die gebogenen Teile Bugholz sind, dann wäre das schonmal ein zeitlicher Hinweis, denn ich glaube sowohl Thonet als auch Kohn haben schon industriell gearbeitet, aber gewiss nicht mit Altholz.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 3543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-