Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Reinhold hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 11:34 Was hat es eigentlich mit der Bezeichnung "Selb-Bavaria" und überhaupt mit "Bavaria"auf sich ? Bavaria steht doch für Bayern, oder bin ich da verkehrt.
Hallo :slightly_smiling_face:

nun Selb ist ein Ort - ein Zentrum der Porzellanindustrie (oder zumindest gewesen) - eine ganze Webseite zu einigen Manufakturen da mit Geschichte(n) dort [Gäste sehen keine Links]

Und Selb liegt nunmal in Bayern. Bavaria ist die lateinische (und daraus abgeleitet auch die englische) Bezeichnung für Bayern [wiki]. Das hat also was mit historisch und Landesstolz und auch damit zu tun, dass viele Manufakturen schon früh auch exportierten. International, leicht für alle verständlich.

Zu der ersten Tasse selbst kann ich aber nichts mehr beitragen, zur zweiten auch nicht, da Du sie schon online anbietest. Nur soviel sei gestattet, gegen Fehlerverbreitung: es ist nicht das R, was das Jahr ausmacht, sondern die Stempelmarke mit ihren Beizeichen selbst.

Gruß
nux
  • Shadow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shadow »

Reinhold hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 11:34 Nun bin ich eigentlich doch mehr angefixt über die Historie des Porzellan, weniger an einen Verkaufserlös.
Mach Dir keine Sorgen, irgendwann erwischt es jeden :-) Es ist wirklich unglaublich spannend und eben mehr zu bieten als "hier sind 6 Ess-, 6 Suppen- und 6 Desserteller aus dem grossen blau-gelben Möbelhaus für EUR 9.99". Das Umdenken, die Wertschätzung und die Spurensuche find ich persönlich so spannend. Von wem stammt der Entwurf? Wie alt ist das Objekt? Wurde es von Hand gemalt? Tee aus solchen Tassen zu trinken, hat dann eben nichts mit "ich hau mir schnell einen halben Liter Eistee aus der PET-Flasche hinter die Kiemen" zu tun, sondern ist ein Zelebrieren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Pompadour Set mit Goldrand geblümt
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 359 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten