Vielen lieben Dank für die Antworten,
@ Schmidtchen: ich glaube, der Schrank war ursprünglich mahagonifarben gebeizt. Die Raute auf dem Schubkasten zeigt noch etwas davon, auch wie die Maserung des Mahagonis imitiert wurde. Außerem ist der Halbkreis in der Mitte der "Sonnen" nicht aus Eiche sondern aus Mahagoni. Ich denke außerdem, das Sonnenstrahlen und Säulen in einem dunkleren Farbton angelegt waren. Ich würde mir wünschen mich dem wieder annähern zukönnen.
Ich möchte also keine Eiche hell, aber eben auch nicht ganz dunkel werden.....und die Flecken wirken so, dass ich schon ziemlich viel vom Holz wegnehmen müsste, wenn ich sie rausschleifen würde. Das ist eigentlich keine wirkliche Option.
@reas:
reas hat geschrieben: ↑Samstag 6. Januar 2024, 18:58
Man sieht schon auf dem Ursprungsfoto dass er fleckig ist.
Jaaaa, jetzt sehe ich das auch ganz deutlich. Der stand in einem dunklen Schuppen und ich hatte wohl Herzchen in den Augen. Aber ich mag ja auch Herausforderungen :upside_down_face:
Ein paar Flecken und Schrammen würden mich gar nicht stören, aber diese hier bilden ja schon fast ein eigenes Muster.
Wie schade um den frühbarocken/ Renaissance-Schrank, du hättest ihn bestimmt wieder in einen guten Zustand gebracht.
Ich hab auch viele alterwürdige Eichenschränke zwischen 1800 und 1900 gesehen, die in Eiche hell aufgearbeitet wurden. Das scheint im Trend zu liegen...
@ Willy, meinst du, ich sollte die Oxalsäure nur auf die dunklen Flecken auftragen? Das wird wirklich viel Arbeit aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht nicht gerade an der Tür. Wenn es den Unterschied etwas angleicht ist ja auch schon was gewonnen...
@Thal - Also, die Beschläge sind schon entfernt, die dürfen gerne ein anderes Möbel zieren und die Ergänzung der Galerie ist auch schon in Arbeit :relaxed:
, die Spuren und Veränderungen, die das Stück erfahren hat, zu belassen und zu schätzen (wenn sie nicht gar zu grauslich sind..
Die Veränderungen sind ja auch ein Teil der Geschichte des Möbels und auch ich kann ja keinen Ursprungszustand wiedererschaffen, aber der Lack auf den Schrank sieht einfach sch... aus, ganz speckig und mit Laufnasen. Der muss ab. Wenn ich es schaffe die Flecken etwas abzumildern oder farblich anzugleichen, guckt sich das mit der Zeit bestimmt weg.
....von innen jedenfalls ist die Patina des Schrankes sensationell *)
Gute Nacht Wiebke