Eingerahmtes Bild 2 von der Strasse
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, wenn das alt aquarelliert wäre, wäre die Farbe bei diesem Wasserschaden verlaufen. Das kann eigentlich nur ein (deutlich modernerer) Druck sein. Gruss marker
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Halte den Druck für eines der vielen Merian Drucke die nach dem Ableben der Künstlerin angefertigt worden sind. Und die Drucke waren einst sehr begehrt, inklusive zahlreicher Nachdrucke fernab der realen, echten Herstellung.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Mein Bild ist im Vergleich mit dem im Buch auf dem ersten Link spiegelverkehrt und generell verglichen mit allen anderen ganz anders koloriert.
Ich glaube, das Bild wurde nicht richtig nass, ist wahrscheinlich einfach lange Zeit an eine feuchte Wand angelehnt gewesen und es hat sich Feuchtigkeitsschimmel gebildet.
Ich glaube, das Bild wurde nicht richtig nass, ist wahrscheinlich einfach lange Zeit an eine feuchte Wand angelehnt gewesen und es hat sich Feuchtigkeitsschimmel gebildet.
Zuletzt geändert von nostronomo am Dienstag 29. Oktober 2024, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Hh - hab doch nur für den Einstieg zwecks was-ist-das überhaupt fix wirklich bloß die erstbesten Abb. rausgegriffen; das da hat nix zu sagennostronomo hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2024, 21:02 im vergleich mit dem im Buch auf dem ersten Link spiegelverkehrt
das Folgende Bsp. soll eine Original sein - da kannst Du mit der Lupe Papier & die feine Beschriftung mit dem Namen des niederländischen Kupferstechers Joseph Mulder (1648-1742) sowie die Nummerierung vergleichen; die Kolorierung da ist auch farbiger/anders. Zu seiner Person bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Tja, Wasserschaden - aber wo genau war es nass und wo halt nicht. Es ist ein Plattenrand da, ja - aber gerade von M.S. Merian gibt es halt Nachdrucke & Faksimiles ohne Ende
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Auf der Rückseite erkenne ich etwas wie ein Wappen oder eine Art Stempel, ist ganz schwierig zu Fotografieren, seht Ihr das auch?
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hier noch gegen das Licht
-
- nux Offline
das ist ein/das Wasserzeichen im Papier - [Gäste sehen keine Links]nostronomo hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2024, 21:43 erkenne ich etwas wie ein Wappen oder eine Art Stempel, ist ganz schwierig zu Fotografieren, seht Ihr das auch?
hatte @marker Dich nicht schon bei dem anderen Blatt nach einem gefragt? es gibt Verzeichnisse dafür, aber hab von der Materie zu wenig Ahnung. Vllt. über die eine Datenbank versuchen, aber das ist glaub nur DE und AT. Hier könnte man vorrangig Niederlande vermuten, da der Drucker dort war - wenn die da Papier gemacht haben sollten
Man kann eine Heraldische Lilie erkennen, vermutlich im Schild, bekrönt und unten die Buchstaben IW oder JW
[Gäste sehen keine Links] - da über Wappen gehen - aber was ähnlich aussieht gibt es da nur mit CB rechts und links der Lilie, aber auch nur mal zur Anschauung vllt. geeignet [Gäste sehen keine Links]
Möglicherweise steht aber bei anderen Stichen von Mulder was dabei :thinking: - oder irgendwo weiß irgendwer, auf welchem Papier dieses Buch im Original gedruckt wurde
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Auf dem anderen Blatt ist nichts Vergleichbares drauf, die Papierstruktur ist aber dieselbe.
Wusste nicht wonach ich suchen muss, ist alles neu für mich, sehr spannend ':)
Danke für eure Hilfe, hab was neues gelernt :ok_hand:
Wusste nicht wonach ich suchen muss, ist alles neu für mich, sehr spannend ':)
Danke für eure Hilfe, hab was neues gelernt :ok_hand:
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Da habe ich eine Seite gefunden mit einer Auflistung dieser Wasserzeichen und da hat es welche die sehen meins ganz ähnlich, ich glaube da steht WR unter dem Wappen und oberhalb des Monograms so eine Art 4 oder Dreieck.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo