Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bodenstempel ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Bodenstempel ?

Beitrag von Lacritz »

Sachse62 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 13:44Wertfindung
Für mich sieht der Stempel so aus, als wäre das Teil lediglich von F.A. Schumann gehandelt worden. Produktionsende soll 1889 sein. Hier [Gäste sehen keine Links] ein Rosenthal-Stück mit einem Schumann-Stempel, das auf jeden Fall später datiert. Der zweite Link von emilio zeigt eine Postkarte, die auch später datiert. Stilistisch sieht die gezeigte Platte zu modern aus, um von F.A. Schumann selbst gefertigt worden zu sein. Vielleicht bekommen wir noch was mit Knauf und Henkel zu sehen. Ich vermute, dass es sich nur um eine Händlermarke handelt. Einen preislichen Bonus für Händlermarken gibt es nur in Ausnahmefällen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bodenstempel ?

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 15:53 von F.A. Schumann
es gab zwei mit der Firmierung, nicht ganz ohne Zusammenhang, aber - wie ich vor versucht habe etwas ausführlicher darzustellen
  • Gast Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von Gast »

Sachse62 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 13:44 Erkennbar ist die Firma F.A.Schumann Berlin. Bei meinen eigenen Recherchen habe ich keinen einzigen Gegenstand gefunden der diesen Bodenstempel hat ?
ich hab nur ein wenig gegoogelt da ich wegen meiner älteren Weimar Tasse auch noch immer etwas recherchiere

den Stempel F.A.Schumann Leipzigerstr.107 findet man öfters, meist mit Zusatz Hoflieferant in Verbindung mit Rosenthal Porzellan
[Gäste sehen keine Links]
aber auch ohne diesen Zusatz entweder gemeinsam mit Rosenthal Porzellan Stempel
oder ohne Herstellerstempel aber mit Malerei drauf (z.B. mit der Signaturen der Berliner Kunstmalerin Maria Schönfeldt Eisner)

die Stempel haben sich wohl mit der Zeit etwas geändert (schwarz, rot, tlw. ohne Hoflieferant)

hier findet man auch noch ein altes Plakat von 1908 mit Porzellan Glas und Küchenausstattung mit Adresse F.A.Schumann Leipzigerstr.107

es schaut so aus als ob nach 1868 F.A. Schumann Leipzigerstr. 107 Berlin nur mehr mit Porzellan gehandelt hat und auch Hoflieferant war
(und tlw. aber auch Stücke mit Dekormalerei hergestellt hat) ältere Porzellanteile von F.A. Schumann hatten andere Herstellerstempel (SPM oder F.A. Schumann Moabit-Berlin)

ev. hilft es weiter

Lg Manfred
  • Sartre99 Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von Sartre99 »

zafi hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 20:56 chaut so aus als ob nach 1868 F.A. Schumann Leipzigerstr. 107 Berlin nur mehr mit Porzellan gehandelt ha
du hast doch eine Zeile drüber den Link gepostet mit dem Plakat. Danach hatte Schumann auch noch 1908 mit Glas usw. zu tun.
  • nux Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 22:09 nur mehr mit Porzellan gehandelt hat /// mit Glas usw. zu tun.
die Betonung liegt auf 'gehandelt', nicht mit was im Einzelnen und eben nix mehr an Porzellan produziert. Und ich frag mich, ob wer gelesen/Links aufgemacht (und wenn nicht verstanden) hat, was oben zusammengetragen hatte :thinking: - was fehlt, sind die genaueren Eigentumsverhältnisse von F.A./F. Adolph Schumann, also dem Händler mit tw. noch Porzellanmalerei nach dem Ende der Porzellanmanufaktur, um da die Gurken gerade ins Glas zu bekommen.
Aber die Adressbücher bei der ZLB sind (mal wieder, ist So.) nicht erreichbar, sonst hätte ich da noch bissl geguckt. Weil schon 1891 ist als Inhaber ein(e) S. Schäffer genannt [Gäste sehen keine Links]
1885 sieht man auch mehrere Adressen [Gäste sehen keine Links]

bis 1929 hab ich zudem noch Nennungen in Zeitschriften u.ä. gesehen, vor allem dann als Rosenthal-Porzellan-Vertretung ...
  • Gast Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von Gast »

hier in einem Auktionshaus wird angegeben dass der rote Stempel F.A Schumann (Leipzigerstr.107) eine Vertriebsmarke ist

daher müßte der rote Stempel dann eigentlich oben drauf gestempelt sein? (also zu dieser Zeit kein Hersteller mehr)

man findet auch Infos das unter dem Namen F.A Schumann nach Ende der eigenen Herstellung tlw. Weissware (z.B. von KPM) mit Dekor und Malerei weiter verarbeitet wurde, F.A. Schumann lebte ja eigentlich nur bis 1851, es wurde dann halt der damals sehr bekannte Name Schumann auch für Vertrieb und Handel weiter verwendet

Lg Manfred
  • nux Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von nux »

zafi hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2024, 14:38 man findet auch Infos
sach ma, so langsam :unamused: - ähnlich wie bei dem Weimar-Ding: schön, Du Dich selbst auf Spurensuche begibst, aber ... wie wäre es, wenn Du liest und nachvollziehst, was (oben von mir z.B., 2 Posts) dazu schon geschrieben wurde? und erst die Links aufmachst, die auch andere alle schon mehrfach gesetzt hatten, bevor das nochmal bringst? erfinde doch bitte das Rad nicht zweimal neu und spekuliere zu was, was bereits klar auf der Hand liegt: das sind zwei verschiedene Unternehmen im Verlauf der Zeit, auch wenn der Name des 2. vom 1. herstammt
  • Sartre99 Offline

Bodenstempel ?

Beitrag von Sartre99 »

Hat mich als Berliner nu doch interessiert und hab mir das passende Buch geholt. "Porzellanmanufaktur F.A. Schumann" Berliner Museum-Bestandskatalog von 1992. Danach ist dieser Stempel hier, ein Stempel einer Verkaufsfiliale. Dazu steht im buch wörtlich: " Nach der Auflösung der "Berliner Porzellan-Manufaktur-Aktien-Gesellschaft" im Jahre 1880 gingen aus den früheren Schumann-Verkaufsniederlassungen eigenständige Geschäfte hervor, die weiterhin den Namen "F.A. Schumann" trugen, obwohl sie inzwischen ausschließlich Porzellan, das nicht mehr aus der Schumann-Produktion stammte, aber auch andere Haushaltsgegenstände vertrieben!"
Es handelte sich dabei wohl um 7 verschiedene Ladengeschäfte, die teilweise auch eigene Dekorationswerkstätten zur Anfertigung von Kunstgegenständen hatten. Das bekannteste Ladengeschäft war das in der Leipzigerstrasse , dies existierte von 1868 bis 1931 unter wechselnden Hausnummern. Die Ladengeschäfte hatten bereits den Wechsel des Namens 1871 der "Porzellan Manufaktur F.A Schumann" in "Berliner-Porzellan-Manufaktur-Aktiengesellschaft" nicht mitgemacht und immer den Namen "F.A. Schumann" behalten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kristallgläser, bodenstempel welche Marke ist das?
      von Josch » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josch
    • Zinnkanne mit Bodenstempel Wappen
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 1268Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolfgangw
    • Seltmann Porzellan Bodenstempel durchgestrichen
      von AnnieHa » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1083Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kaffeetasse von Fürstenberg mit besonderem Bodenstempel
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Bodenstempel unbekannt - Adelskrone oder Firma?
      von GreenOrange » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 866 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GreenOrange
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“