Sonnenschrank aus Eiche
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Horrido-50 Offline
- Neuling
Sonnenschrank aus Eiche
Hallo guten Abend Wiebke, ich als ehemaliger Schreiner würde kein Schleifpapier verwenden, mit einer Ziehklinge bekommt man mit etwas Gefühl und Übung einen hauchdünnen Span abgetragen, selbst bei den Verzierungen und nicht so leicht zugänglichen Stellen, ist schaben besser als schleifen. So eine Klinge kann man sich aus einem gehärteten dünnen Blech selber herstellen. Den Grat, zieht man mit der Kante eines Stechbeitels, so kann man Sie immer wieder neu schärfen...viel Spaß..alles andere wäre ja einfach...jedoch nicht so effektiv... :muscle:
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
Moin Horrdo-50,
danke für den Tipp, aber ich hab gar nicht vor großartig zu schleifen.
Ich nutze nicht so gerne Ziehklingen sondern nehme Glasscherben, wenn ich eine Oberfläche abziehen möchte. Aber hier ist der Lack schon abgewaschen, es geht nur noch darum, ob ich ein Mittelchen finde die Flecken abzumildern oder nicht...
danke für den Tipp, aber ich hab gar nicht vor großartig zu schleifen.
Ich nutze nicht so gerne Ziehklingen sondern nehme Glasscherben, wenn ich eine Oberfläche abziehen möchte. Aber hier ist der Lack schon abgewaschen, es geht nur noch darum, ob ich ein Mittelchen finde die Flecken abzumildern oder nicht...
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
So sieht ein Küchentuch aus, wenn ich mit Aceton auf dem Schrank reibe, das Holz bekommt einen seidenmatten Glanz, am Fleckenmuster ändert sich nix
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
Moin,
Ggf. ist der Fleck, wenn es denn Öl, Fett oder Wachs ist, nach dem Test auch weniger "auffällig".
Gruß Bernd
wenn du die Oberflächen schon mit Aceton und anderen Mitteln abgezogen hast und keine Änderung eingetreten ist, mach doch mal einen vorsichtigen Test mit Löschpapier und Bügeleisen an einer "Fleckenstelle" - wenn sich der Fleck vllt. auch nur minimal abzeichnet, ist es zumindest ein Indiz dafür, dass eine ölige/fettige Substanz vermutlich tiefer ins Holz eingedrungen ist, was Schleifen oder dünnes Abhobeln dann eh ausschliessen würde.
Ggf. ist der Fleck, wenn es denn Öl, Fett oder Wachs ist, nach dem Test auch weniger "auffällig".
Gruß Bernd
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
schon mit Schleifvlies richtig schrubben aber es ist gut möglich dass es tief eingezogene Flecken sind die nicht weg gehen werden.
Hast du Aceton jetzt genommen oder Nagellackentferner? Den die meisten enthalten keinen Aceton mehr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ingeborg2022
-
-
-
- 2 Antworten
- 1386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-