Kleine Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine Kommode
Hier ist es gut zu erkennen:
[Gäste sehen keine Links]
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kleine Kommode
Ja, die Abdrücke habe ich auch gesehen. Trotzdem hat die Kommode mal eingelassene Schlüssellochblenden gehabt. Diese sind verloren gegangen und wurden durch aufgesetzte Blenden ersetzt. Diese wiederum gingen irgendwann verloren und wurden durch die ersetzt, die du abgemacht hast. Das liegt daran, daß die Blenden bei falscher Schlüsselstellung die ganze Kraft beim Öffnen der Schubladen aufnehmen müssen.
Wenn du die ganze Platte entleimt hast, hast du ein anspruchsvolles Projekt mit dem Furnieren vor dir. Aber da führt kein Weg vorbei,
Wenn du die ganze Platte entleimt hast, hast du ein anspruchsvolles Projekt mit dem Furnieren vor dir. Aber da führt kein Weg vorbei,

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
Kleine Kommode
Hallo alle zusammen,
als erstes möchte ich eine tiefe Verbeugung vor allen Restauratoren antiker Möbel machen, ihre Handwerkskunst weiß ich jetzt zu schätzen!!!
Diese dunklen Abdrücke von den Möbelbeschlägen bekomme ich nicht ganz raus, diese haben sich tief eingefressen, vermutlich ist es eine Reaktion von den Holzinhaltsstoffen auf Metall und möchte nicht das Furnier tot schleifen:
Sieht jetzt so aus:
Dies ist meine kleinste Einlegearbeit:
Die Schubladen wären dann so weit, denke ich
darf ich die jetzt ölen, bitte bitte oder sollte noch was davor gemacht werden?
als erstes möchte ich eine tiefe Verbeugung vor allen Restauratoren antiker Möbel machen, ihre Handwerkskunst weiß ich jetzt zu schätzen!!!
Diese dunklen Abdrücke von den Möbelbeschlägen bekomme ich nicht ganz raus, diese haben sich tief eingefressen, vermutlich ist es eine Reaktion von den Holzinhaltsstoffen auf Metall und möchte nicht das Furnier tot schleifen:
Sieht jetzt so aus:
Dies ist meine kleinste Einlegearbeit:
Die Schubladen wären dann so weit, denke ich

- Gast Offline
Kleine Kommode
Hallo,
schaut in der Tat gut gemacht aus
- wie willst Du die kleinen Unebenheiten bei den eingesetzten Furnierstücken später ausgleichen? Mit Holzkitt oder doch lieber ein Weichwachs?
Sinnvoll wäre es jetzt die das Halboel (zu gleichen Teilen Leinoel, Balsamterpentin und Spiritus mischen, gut schütteln) mit einem möglichst fusselarmen Lappen auftragen. Ein paar Stunden einwirken lassen und dann möglicherweise entstandenen Überstand (sprich es ist ein wenig zuviel Halboel drauf) mit einem neutralen Lappen wieder aufnehmen.
Sorgfältig egalisieren und dann trocknen lassen.
schaut in der Tat gut gemacht aus

Sinnvoll wäre es jetzt die das Halboel (zu gleichen Teilen Leinoel, Balsamterpentin und Spiritus mischen, gut schütteln) mit einem möglichst fusselarmen Lappen auftragen. Ein paar Stunden einwirken lassen und dann möglicherweise entstandenen Überstand (sprich es ist ein wenig zuviel Halboel drauf) mit einem neutralen Lappen wieder aufnehmen.
Sorgfältig egalisieren und dann trocknen lassen.
- reas Offline
Kleine Kommode
Würde die Unebenheiten gerne mit Bienenwachs ausgleichen. Hab mir welchen besorgt, ausgebleichten, wollte mit dem Naturwachs gelblichen Ton vermeiden. Den sollte ich lösen in Terpentinöl? Verhältnis so 450 g auf einen Liter?
-
- lins Offline
Kleine Kommode
Hi reas,
wie Du ja schon bewiesen hast, bist Du so ein guter "Einleger", dass Du ja so was draus machen könntest.
Du wärst Deine Hell-Abdrucksorgen los und es wäre unbestritten Biedermeier.
Da würde ich, wenn ich kein Ebenholz zur Verfügung hätte, auch vor Kunststoff (Pertinax) nicht zurückschrecken.
Da kannst Du mit dem Schlüssel richtig drin rumfuhrwerken ohne das Schlüsselloch zu beschädigen.
Psst! Nicht weitersagen, aber hier habe ich das so gemacht.
Das war 2 mm starker Kunststoff. Und Ihr seht ja, da war rund rum ein Riesenkrater
Ich bin übrigens sehr zufrieden, wie Du und die Kolleginnen und Kollegen hier mit der kleinen Kommode umgehen.
Grüße
von Lins
wie Du ja schon bewiesen hast, bist Du so ein guter "Einleger", dass Du ja so was draus machen könntest.
Du wärst Deine Hell-Abdrucksorgen los und es wäre unbestritten Biedermeier.

Da würde ich, wenn ich kein Ebenholz zur Verfügung hätte, auch vor Kunststoff (Pertinax) nicht zurückschrecken.
Da kannst Du mit dem Schlüssel richtig drin rumfuhrwerken ohne das Schlüsselloch zu beschädigen.
Psst! Nicht weitersagen, aber hier habe ich das so gemacht.

Das war 2 mm starker Kunststoff. Und Ihr seht ja, da war rund rum ein Riesenkrater

Ich bin übrigens sehr zufrieden, wie Du und die Kolleginnen und Kollegen hier mit der kleinen Kommode umgehen.

Grüße
von Lins
- Gast Offline
Kleine Kommode
Na ja - Pertinax hat an alten Möbeln nix zu suchen. Wenn schon kein Ebenholz zur Verfügung steht: bitte Birnbaum nehmen und den ebonisieren. Also stark mit schwarzer Beize einlassen: ist nicht ganz die ursprüngliche Art zu ebonisieren - aber für eine Marketerie sehr gut geeignet. Würde schon früher so gehandhabt 

-
- lins Offline
Kleine Kommode
Servus zusammen,
@Harry, ich weiß, Du wirst mir das nie verzeihen
Dein Lösungsvorschlag ist viel besser, "natürlich".
Vorrangig ging es mir auch nur um eine Lösung des Schlüsselblendenproblems.
Droht mir jetzt Forumsverbot?
Bitte nur Kommodenverbot, ja?
Gruß
von Lins
@Harry, ich weiß, Du wirst mir das nie verzeihen

Dein Lösungsvorschlag ist viel besser, "natürlich".

Vorrangig ging es mir auch nur um eine Lösung des Schlüsselblendenproblems.
Droht mir jetzt Forumsverbot?

Bitte nur Kommodenverbot, ja?

Gruß
von Lins
- Gast Offline
Kleine Kommode
Nö @Lins, Forenverbot gibts da keinesfalls -
das ist ja auch nicht meine Baustelle
Früher wurden schon mal Schildpattplatten für Schlüsselblenden eingesetzt - oder auch Metallplatten. Elfenbein und Bein gab es auch immer wieder in dem Bereich - Pertinax kann unangenehm springen und ist nicht gut lichtecht. Das wird bei Sonneneinstrahlung im Lauf der Jahre so gelblich-verblichen.
Feinjährigen Birnbaum- oder Madronafurnier besorgen, Blende ausschneiden (dabei bitte das Innenloch noch nicht ausarbeiten!), Größe am Ausschnitt einpassen und dann mit einer lösemittelhaltigen Beize satt schwarz tränken. Lösemittelhaltig deshalb weil damit das sonst nötige Wässern und Vorschleifen entfallen kann.
Trocknen lassen, passende Zulage mit Zwischenfolie aussuchen, Knochenleim erwärmen, sauber verleimen und ausrichten - gut Pressen (bei gewölbten Flächen etwas Styrodur unter eine feste Zulage legen) und nach passender Wartezeit weiterverarbeiten.

Früher wurden schon mal Schildpattplatten für Schlüsselblenden eingesetzt - oder auch Metallplatten. Elfenbein und Bein gab es auch immer wieder in dem Bereich - Pertinax kann unangenehm springen und ist nicht gut lichtecht. Das wird bei Sonneneinstrahlung im Lauf der Jahre so gelblich-verblichen.
Feinjährigen Birnbaum- oder Madronafurnier besorgen, Blende ausschneiden (dabei bitte das Innenloch noch nicht ausarbeiten!), Größe am Ausschnitt einpassen und dann mit einer lösemittelhaltigen Beize satt schwarz tränken. Lösemittelhaltig deshalb weil damit das sonst nötige Wässern und Vorschleifen entfallen kann.
Trocknen lassen, passende Zulage mit Zwischenfolie aussuchen, Knochenleim erwärmen, sauber verleimen und ausrichten - gut Pressen (bei gewölbten Flächen etwas Styrodur unter eine feste Zulage legen) und nach passender Wartezeit weiterverarbeiten.

- reas Offline
Kleine Kommode
Also das mit dem eingelassenen Schlüsselloch gefällt mir sehr 8) aber ihr denkt nicht das ich mich jetzt noch auf so was einlasse
Kann ich nicht einfach echt antike Schlüsselblenden kaufen und anbringen?
@lins
magst du nicht die ganze Kommode zeigen? Ich würde die sehr gerne sehen...
Die Schubladen sind geölt, dachte der Leim stinkt aber im Gegensatz zum Halböl stinkt er null

Kann ich nicht einfach echt antike Schlüsselblenden kaufen und anbringen?
@lins
magst du nicht die ganze Kommode zeigen? Ich würde die sehr gerne sehen...
Die Schubladen sind geölt, dachte der Leim stinkt aber im Gegensatz zum Halböl stinkt er null

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lemmy3
-
-
-
Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 1 Antworten
- 267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Wie alt könnte diese Kommode ungefähr sein? Stempelidentifizieren
von mariehuber12345 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mariehuber12345
-
-
-
- 11 Antworten
- 962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-