Kleine Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kleine Kommode
Sieht top aus! Ich würde auch eingelassene Schlüsselblenden einpassen. Ebenholz oder ebonisiertes Hartholz mit der Laubsäge ausschneiden und einpassen. Erst danach die Innenform fertig ausarbeiten. Das wird super!
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Kleine Kommode
Oh wie schön der Furnier ist - die Kommode wird mal richtig schön - lebhaftes Furnierbild in schöner Symetrie - ein feines Möbel
8)

-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine Kommode
Hi zusammen,
auch von mir große Begeisterung zum Ergebnis.
@reas, die Rautenbeschläge hab ich doch nur auf Deine Schubladen draufgemalt,
das hast Du schon gesehen?.
Wenn Du das andere Schlüsselloch meinst, das ist die oberste Schublade
von meinem "Herrn Sekretär". Restauriert hab ich den vor fast 40 Jahren.
Der war schlimmer beieinander als Deine Kommode.
Die Oberfläche ist mit Ballenmatierung auf Nitro-Basis gemacht.
Ja @Harry, ich weiß, gleich krieg ich die zweite Abfuhr am heutigen Tag.
Diese Schlüsselschild-Form würde ich Dir aber bei Deiner Kommode nicht empfehlen,
da hab ich extra eine schlichte und in die Breite zeigende Form gewählt.
Aber Du machst das schon richtig.
Grüße
von Lins
auch von mir große Begeisterung zum Ergebnis.

@reas, die Rautenbeschläge hab ich doch nur auf Deine Schubladen draufgemalt,
das hast Du schon gesehen?.
Wenn Du das andere Schlüsselloch meinst, das ist die oberste Schublade
von meinem "Herrn Sekretär". Restauriert hab ich den vor fast 40 Jahren.
Der war schlimmer beieinander als Deine Kommode.

Die Oberfläche ist mit Ballenmatierung auf Nitro-Basis gemacht.

Ja @Harry, ich weiß, gleich krieg ich die zweite Abfuhr am heutigen Tag.

Diese Schlüsselschild-Form würde ich Dir aber bei Deiner Kommode nicht empfehlen,
da hab ich extra eine schlichte und in die Breite zeigende Form gewählt.
Aber Du machst das schon richtig.

Grüße
von Lins
- Gast Offline
Kleine Kommode
Nöö @Lins, das geht schon in Ordnung. Ballenmattierung ist ein sehr wohl geeignetes Material um einen ordentlichen Oberflächenschutz zu erreichen. Ist ja reversibel - lediglich bei DD-Lacken (Polyurethanbasis) hätte ich jetzt ein wenig die Augenbrauen hochgezogen.... Aber selbst diese Lackierungen haben ihre Berechtigung bei stark genutzten Möbeln. Speziell bei Tischflächen und auf Oberplatten von genutzten Kommoden.
Ist ja nicht den derzeitigen Restaurierungsrichtlinien entsprechend - aber wenn der Kunde das haben will - macht selbst mein gestrenger Herr Vadder keine Anstalten einer Beschwerde....
Es ist doch immer schön wenn ein altes Möbel weiterhin genutzt wird - und nicht nur ein reines Show-Dasein führen zu hat. Alles mit einem gewissen Abstand betrachten - einzig bei den ganz hochwertigen Stücken (Roentgen, Chippendale usw.) würde ich derzeit eine aktive Nutzung im Alltag nicht anstreben wollen.
- gerümpel Offline
Kleine Kommode
Hi Reas, so könnten die Schlüsselblätter an deiner Kommode mal ausgesehen haben.
Ansonsten ist sie für Antiquitäten ungefähr so nützlich wie ein Kropf... Theoretisch reversibel, aber machen wir uns nix vor: wenn die fleckig wird, kriegt man die nie wieder richtig runter. Bei furnierten Möbeln wie deinem Sekretär besonders, zumal ihr mit der Hand geschliffen habt wie die Männer.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Öl, Schellack, Bienenwachs und regelmäßige Pflege sind bei Möbeln, die noch Generationen erfreuen sollen, unübertroffen.[Gäste sehen keine Links]
@lins: Nitroballenmattine auf einem Biedermeiersekretär kann man eigentlich nur mit dem Zeitgeschmack von vor 30, 40 Jahren entschuldigen. 

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Öl, Schellack, Bienenwachs und regelmäßige Pflege sind bei Möbeln, die noch Generationen erfreuen sollen, unübertroffen.[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
-
- Willi Offline
Kleine Kommode
jetzt musst du nur aufpassen, dass es nicht ZU perfekt wird und nach neuem Stilmöbel aussieht - ein paar Kratzer, Flecken und Schrammen sollten doch bleiben, denke ich.
- reas Offline
Kleine Kommode
Hi alle zusammen,
@lins, ja hab das gesehen was du mit meiner alten Lady gemacht hast und es gefällt mir ausgesprochen gut..dein alter Herr Sekretär ist natürlich was besonderes vor allem weil mann ihm das Alter auch ansieht..thx fürs Foto
@Willi
Du sagst es endlich..ich hoffe nicht das die zu perfekt wird denn das stört mich selber..aber du hast auch nicht die Nahaufnahmen gesehen
@gerümpel
Meine Jugendstil Anrichte hat solche Schlüsselbläter, wusste nicht das es die schon früher gab
@3rd gardenmann
Macht immer wieder Spaß dich zu lesen
alles schön erklärt
@lins, ja hab das gesehen was du mit meiner alten Lady gemacht hast und es gefällt mir ausgesprochen gut..dein alter Herr Sekretär ist natürlich was besonderes vor allem weil mann ihm das Alter auch ansieht..thx fürs Foto
@Willi
Du sagst es endlich..ich hoffe nicht das die zu perfekt wird denn das stört mich selber..aber du hast auch nicht die Nahaufnahmen gesehen

@gerümpel
Meine Jugendstil Anrichte hat solche Schlüsselbläter, wusste nicht das es die schon früher gab

@3rd gardenmann
Macht immer wieder Spaß dich zu lesen

- reas Offline
Kleine Kommode
Hallo,
kleines Update von der alten Lady, langsam wird was aus ihr, aber ich hab noch sehr viel Arbeit vor mir. Sauber ist sie von allen Seiten und geölt. Der vordere linke Fuß ist sehr grau geblieben, denke das ich ihn neu furnieren werde und beim rechten fehlt noch ein Stück Holz.
Die Tintenfleck- Schublade davor
und nach der Behandlung mit Soda, lieben Dank Pikki Mee
und dies aber ist meine gröste Sorge
kleines Update von der alten Lady, langsam wird was aus ihr, aber ich hab noch sehr viel Arbeit vor mir. Sauber ist sie von allen Seiten und geölt. Der vordere linke Fuß ist sehr grau geblieben, denke das ich ihn neu furnieren werde und beim rechten fehlt noch ein Stück Holz.
Die Tintenfleck- Schublade davor
und nach der Behandlung mit Soda, lieben Dank Pikki Mee

und dies aber ist meine gröste Sorge

- Gast Offline
Kleine Kommode
Großes Kompliment an Dich @reas, das ist schon mal sehr gelungen. Schaut richtig gut aus - und wenn jetzt noch etwas Lack drüber kommt wird der Eindruck dauerhaft und beständig bleiben.
Mit der Oberfläche der Platte würde ich erstmal die ganzen dunklen Fehlstellen mit passendem Furnier ausbessern. Und dann erst die Verfärbungen beseitigen. Du wirst diese Flecken nicht ganz entfernen können - aber zumindest deutlich verbessern. Und genau das macht den Charme eines alten Möbelstückes aus. Nicht so perfekt wie ein neues Stilmöbel zu sein wollen....
Ich habe schon mal im Fundus von meinem alten Herren nachgeschaut wegen Rüster Furnier - und ich bin fündig geworden. Gib mir bitte per PN Deine Anschrift, ich werde Dir ein kleines Paket zusenden.
Mit der Oberfläche der Platte würde ich erstmal die ganzen dunklen Fehlstellen mit passendem Furnier ausbessern. Und dann erst die Verfärbungen beseitigen. Du wirst diese Flecken nicht ganz entfernen können - aber zumindest deutlich verbessern. Und genau das macht den Charme eines alten Möbelstückes aus. Nicht so perfekt wie ein neues Stilmöbel zu sein wollen....
Ich habe schon mal im Fundus von meinem alten Herren nachgeschaut wegen Rüster Furnier - und ich bin fündig geworden. Gib mir bitte per PN Deine Anschrift, ich werde Dir ein kleines Paket zusenden.
- gerümpel Offline
Kleine Kommode
Sehr schön geworden. Toller warmer Holzton.Gefällt mir.
Die Platte kriegst du sicher auch hin. Rüsterfurnier ist nicht sooo teuer.
Die Platte kriegst du sicher auch hin. Rüsterfurnier ist nicht sooo teuer.

Gruß Gerümpel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lemmy3
-
-
-
Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 1 Antworten
- 267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Wie alt könnte diese Kommode ungefähr sein? Stempelidentifizieren
von mariehuber12345 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mariehuber12345
-
-
-
- 11 Antworten
- 962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-