Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter einer Taschenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter einer Taschenuhr

Beitrag von Willi »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 10:55 Etwas Silikonöl wirkt oft Wunder.
Nur weil irgendwo in den Tiefen des Internets was steht bedeutet es noch lange nicht, dass dies auch stimmt bzw. förderlich ist. Ein gutes Beispiel ist die immer wieder kopierte Anleitung, Silber mit Wassser, Salz und Alufolie zu reinigen > das ist extrem giftig und umweltschädlich und sollte auf gar keinen Fall in die Kanalisation gelangen, wird aber doch immer wieder gemacht und als Wundermittel empfohlen.

viewtopic.php?f=1&t=26073&p=150352&hili ... lt#p150352
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter einer Taschenuhr

Beitrag von nux »

... abgesehen davon, dass das mit dem anderen Forum und nicht verlinken auch nicht so prall finde, hab ich also MI benutzt und finde z.B.

John Siegrist & Co/Cie, Chaux-de-Fonds [Gäste sehen keine Links] - samt einer Uhr, die ihm zugeschrieben wird [Gäste sehen keine Links]

aha, könnte die Quelle des künstlichen Übels sein - dort stehen zwei Sachen auf einer Seite zu Uhrenherstellern, die aber so nicht zusammengehören - St-Imier oben, aber unten auf der Seite 'Siegrist frères' in eben woanders, St-Ursanne [Gäste sehen keine Links] - nochmal ganz abgesehen von der Schreibweise :smirk:

Irgendwelche weitere Gebrüder oder Frères lassen sich unter dem Namen Sigerist mit Maschinenfabrik & Baugeschäft nachweisen [Gäste sehen keine Links]
Dann - die Sippe Sigerist in CH hockte lt. HLS vor allem in Schaffhausen [Gäste sehen keine Links]

bisschen mehr den Grips angestrengt und alternativ überlegt - macht 1801 einen Goldarbeiter Bernhard Sigerist in Schaffhausen nachweisbar [Gäste sehen keine Links]
das fände ich für das Gehäuse zumindest eine Überlegung wert; auch, weil der Name im Zusammenhang mit Uhren eben (zumindest online & mir) so nicht aufscheint.

vllt. kennt @Silberpunze den?
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Alter einer Taschenuhr

Beitrag von Mithrur »

Guten Morgen

Ja, ich hätte wohl verlinken sollen. Jedoch finde ich, es ist manchmal besser, unvoreingenommen an etwas heranzugehen. Auf jeden Fall tut es mir leid, ich wollte hier sicher nicht für schlechte Stimmung sorgen.
Weil im anderen Forum auch niemand so recht das Alter deuten konnte, oder weil es zum Teil sehr weit auseinander driftete, hatte ich micht entschlossen auch hier nochmals nachzufragen.

Siegrist hatte ich eben auch schon gefunden, das wäre auch klar der geläufigere Name, aber es heisst ja Sigerist. Und die Siegrist Firmen wären ja wesentlich später. Hätten die noch so eine veraltete Uhr gebaut?

Die KI kann man übrigens nicht wirklich brauchen. Je nach Satzstellung kommt wieder etwas ganz anderes bei der Sucher heraus :grimacing:
Und nux, vielen Dank für die interessante Namenssuche. Scheint ja eher ein Ostschweizer Geschlecht zu sein.

Vielen Dank
Mithrur
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhr! Alter und Herkunft ?
      von Jil71 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • antike Taschenuhr
      von malecke » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 771 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Viaro
    • Taschenuhr von Opa
      von Lenalein » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 1657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lenalein
    • Information für eine Taschenuhr
      von Tim1349 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antike goldene Taschenuhr - Bitte um Infos.
      von robotron003 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 2761 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von robotron003
    • Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“