Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

große chinesische Schüsseln/Teller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• eldschi Offline
  • Neuling

Beitrag von eldschi »

rückseite
IMG_20230415_194056.jpg
IMG_20230415_194056.jpg (73.85 KiB) 559 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Du kannst bis zu 5 Bilder in einen beitrag machen. Musst nicht immer ein neuen machen. Abe rmit meinem Link kannst du die Marken selber raussuchen. Ob da sOriginale oder Nachahmungen sind, kann mensch eher nicht so locker vom Bild her feststellen. Das dann was für Profis, die die Teller auch anfassen können.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

eldschi hat geschrieben: Samstag 15. April 2023, 21:38 hab hier ein paar große Teller / Schalen
Hallo :slightly_smiling_face:

das 'habe hier' ist unergiebig - woher stammen die Sachen? interessant auch die anderen Teller, aber würde vorschlagen, jeden doch in ein eigenes Thema zu stellen.

Jetzt die gezeigte Marke - da gibt es mehrere Anmerkungen. Zum einen gibt das Foto (obwohl recht gut) nicht wirklich her, ob gestempelt oder geschrieben, Auf- oder Unterglasur. Da es aber so leichte blaue Schatten gibt, würde ich gestempelt fast annehmen.

Ja, es ist eine der berühmt-berüchtigten (weil wohl am häufigsten wiederverwendeten) Da Qing Qianlong Nian Zhi-Marken 大清乾隆年制 - in sog. Siegelschrift. Im Original wäre das 1736-1796.
Auch wenn es eine gewisse, aber recht kleine Variationsbreite bei Ausführung der Zeichen geben kann: bei genauer Betrachtung der einzelnen Elemente sehe ich Abweichungen, die mir an zumindest drei Stellen als tatsächliche Fehler vorkommen (besonders auffällig in den beiden Zeichen oben links und mittig), die ein geübter Kalligraph so nicht gemacht hätte. Das spricht für eine spätere Verwendung, ohne dass es gleich Touri-Gedöns sein muss. Es gibt den umfassenden Begriff 'Chinese Export porcelain' - für den auf chinesisches Porzellan gierigen Westen begann damit die 'Nachproduktion'. Das kann schon weit vor, aber auch um 1900 sein und eben auch fast alles danach. Und kann wirklich nur ein Fachmensch unterscheiden, der wie vor geschrieben 'in die Hand nehmen kann'

Ganz interessant dabei noch das Motiv spielenden Jungen: das ist etwas, was schon in der Ming-Dynastie populär war [Gäste sehen keine Links]
auch danach, in der Qing-Dynastie, glaub oft in der Kangxi-Zeit [Gäste sehen keine Links]

Mehr Beispiele aller Zeiten und Objekte so vllt. zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • eldschi Offline
  • Neuling

Beitrag von eldschi »

Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe die Teller aus einer Haushaltsauflösung erstanden. Lagen dort aber eher unbeachtet im Keller.
Also macht es schon Sinn mit den Objekten in einem Auktionshaus vorstellig zu werden. Gibt es da zufällig ein passendes Auktionshaus im Raum Berlin?
  • eldschi Offline
  • Neuling

Beitrag von eldschi »

ich kann gern nochmal von den Marken bessere Detailfotos machen..gegen Licht gehalten usw falls es was hilft.
Zuletzt geändert von eldschi am Sonntag 16. April 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • eldschi Offline
  • Neuling

Beitrag von eldschi »

nux hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 12:03 das 'habe hier' ist unergiebig - woher stammen die Sachen? interessant auch die anderen Teller, aber würde vorschlagen, jeden doch in ein eigenes Thema zu stellen.
Hallo nux,
Ich werde jetzt mal für jeden Teller ein einzelnen Thread starten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sind meine Villeroy & Boch Schüsseln und Teller noch etwas wert?
      von Tim » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tim
    • Emaille Schüsseln gesprenkelt, Signatur unbekannt
      von Vlo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1425Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
    • Wer kann diese Schüsseln einem Hersteller zuordnen?
      von Eddie » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eddie
    • Zinnteller und Schüsseln mit Punzen aus dem 18.Jh.
      von St.Et » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Kleine Schüsseln der 50er?
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 33 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Große Chinesische Vase von Oma
      von Huebi92 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten