Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Porzellanfigur - echt? zeitliche Einordnung? Preis?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Snake20115 hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 19:37 Aber ansonsten? Antiquariat? Bares für Rares?
ein Antiquariat ist für Bücher, Bares für Rares wird das nicht nehmen, ist jetzt nicht sooo ein Highlight. Wenn verkaufen würde ich die üblichen Verkaufshäuser empfehlen.Schau dich doch erstm einmal um was Pferde von Hutschenreuther so gebracht haben. Also Verkaufspreise nicht die Wunschpreise zu denen sie angeboten werden.
Lieben Gruß
  • Snake20115 Offline
  • Neuling

Beitrag von Snake20115 »

redfox hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 09:39 Keinerlei Künstlersignatur auf der Plinthe?
Nein, lediglich das, was auf den Bildern zu sehen ist.
Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 09:53 ein Antiquariat ist für Bücher, Bares für Rares wird das nicht nehmen, ist jetzt nicht sooo ein Highlight. Wenn verkaufen würde ich die üblichen Verkaufshäuser empfehlen.Schau dich doch erstm einmal um was Pferde von Hutschenreuther so gebracht haben. Also Verkaufspreise nicht die Wunschpreise zu denen sie angeboten werden.
Lieben Gruß
Bares für Rares war auch eher ein Scherz ;) Aber vielen Dank für die Empfehlungen :)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 09:53 ist jetzt nicht sooo ein Highlight.
Hallo :smirk: - das wissen wir doch noch gar nicht?

nur weil dazu auf den ersten Blick nix zu finden oder bekannt ist - wenn auch ziemlich gut, schließlich keine Profis wir sind ':)

Weil, hab inzwischen auch die Falconer-Liste (erstmal nur Kunstabteilung) durch und mir jetzt so gut wie alle darin aufgeführten Pferde-Modelle separat angesehen; sind dort nicht alle mit Bildern. Die regulären Modelle fehlen mir noch (dafür bisher die Zeit)
'Selten' ist irgendwie nämlich gar kein Ausdruck - online kann ich jedenfalls kein zweites nachweisen.

Echt ist das Dingen ja wohl und auch wenn die Bodenmarke mit dem Punkt unter der Krone nicht dokumentiert ist, spricht das Pferdchen selbst eh die Sprache der Art Déco-Zeit. Ich find's schlicht, aber sehr chic. Bevor man also irgendeine voreilige Entscheidung trifft und nur auf der Basis des Vergleich mit anderen, häufig vorkommenden (selbst mit Entwerfern) einen Preiswunsch generiert - sollte man noch 'ne Menge mehr Leutz fragen, die sich mit sowas besser auskennen, Literatur oder tieferen Einblick bei Rosenthal haben. Ein paar Auktionshäuser testhalber z.B. kontaktieren könnte auch schonmal eine erste Idee sein.

Snake20115 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:26 Bares für Rares war auch eher ein Scherz
das würd ich auch nicht ausschließen; da wird ja vorher schon auch recherchiert. Ob was für eine Sendung genommen wird, noch wieder eine andere Sache

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 14:12 Hallo :smirk: - das wissen wir doch noch gar nicht?
hast Recht, das war Quatsch von mir. Bin auch noch am Recherchieren was es mit diesem Pferd auf sich hat.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde von M. Nordt, Zeitliche Einordnung?
      von Tinko578 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Stuhl, Bitte um zeitliche Einordnung
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 290 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Kommode - Bitte um zeitliche Einordnung
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten