Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schatulle mit italienischer Silberpunzierung: echtes Silber oder Fälschung?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

gerade die dunklen verfärbungen im bereich der kanten lassen mich eben dort abgeschubberte lackierung annehmen
nomal sollten Kanten die hellsten bereiche von angelaufenen Silbergegenständen sein, weil berieben
ist das gegenteil der fall, gehe ich erstmal von Schutz der Flkächen aus, der an den kanten ab ist

und wenn man auf einem lack mit Zahnpasta rumschrubbt, wird da zunächst nicht viel passieren
wobei ich da zahnpasta nicht als zu hemdsärmelig ansehe, sondern tendeziell zu schwach abrasiv

da wird wohl nur übrig bleiben, mal mit chemie zu versuchen
Salmiakgeist wurde genannt.
alufolie-salzwasser,
oder thioharnstoff in üblichen silbertauchbädern (mit Lappen anwenden wegen der Größe

oder ganz profan mit Metallpoliturpaste z.B. aus dem Autopflegebereich
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Nachtrag:

Ich habe das Stück weiter geputzt. Da ich keine Silberpolitur zur Hand hatte, habe ich "Kupfer und Messing Glanzpolitur" benutzt, was auch funktioniert hat, fast schon zu gut. Die restlichen Flecken bekomme ich vielleicht auch noch weg. In diesem Zustand lässt es sich ziemlich eindeutig als Silber identifizieren. Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

DSC05220.JPG
DSC05220.JPG (163.13 KiB) 1504 mal betrachtet
DSC05223.JPG
DSC05223.JPG (177.21 KiB) 1504 mal betrachtet
DSC05221.JPG
DSC05221.JPG (278.11 KiB) 1504 mal betrachtet
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Objekte, die diese kleinen schwarzen Flecken, groß wie ein Stecknadelkopf. haben, in dem Zusammenhang habe ich den Begriff "Silberfraß" kennengelernt. Ich reinige meine Objekte u.a. immer mit der Silberpolitur von Poliboy, aber diese kleinen Punkte habe ich trotz aller Bemühungen nicht entfernen können.

Grünspan ist bei Silber immer mal möglich, ich kenne es von einigen meiner Taschenuhren, die ich ungereinigt bei Auktionshäusern erstanden habe, da konnte man den vorhandenen Grünspan rund um das Gehäuse bereits auf den Fotos erkennen.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die reste der kleinen dunklen Flecke gehn mit weiterem abrasiven Putzen weg
die zartgrauen größeren Schleier sind möglicherweise Tiefenoxidation von der Herstellung, die nicht wegzupolieren ist
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Tilo hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 11:15 die zartgrauen größeren Schleier sind möglicherweise Tiefenoxidation von der Herstellung, die nicht wegzupolieren ist
Bei dem, was Du meinst, handelt es sich um Spiegelungen und Umgebungsreflexionen. Es ist halt schwierig, so auf die Schnelle bei Tageslicht solch spiegelnde Flächen zu fotografieren, wenn man kein Lichtzelt zur Hand hat. Hier ein anderes Foto:

DSC05217.JPG
DSC05217.JPG (134.84 KiB) 1465 mal betrachtet
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Ich habe einen Kontakt beim Auktionshaus Lempertz in Köln und habe da vorhin wegen dieser kleinen schwarzen Flecken einmal nachgefragt, hier die prompte Antwort:

"...das ist sog. Salzfraß, den bekommt man leider nur mit Hilfe eines Silberschmieds weg, Kleine Salzkörnchen oder Tropfen salziger Flüssigkeiten fressen sich in die Oberfläche..."

Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Thomas66 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 15:07 das ist sog. Salzfraß
Hhm - den Begriff hab ich noch nie gehört. Kenne ich nur von Zinn (Zinnfraß/Zinnpest), ist da aber eine
Umwandlung des Metalls selbst.
Daß Salz bei längerem Kontakt Metalle angreift, kennt man ja - sogar Chrom wirft Blasen.
Da müßte die Schatulle dann aber länger mit Salz in Kontakt gewesen sein.
Thomas66 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 15:07 nur mit Hilfe eines Silberschmieds weg
Ach, Silberschmiede gibt's ja kaum noch, und das kriegt auch jeder Goldschmied, Graveur, Fasser etc. - halt jeder
der nen Poliermotor hat - leicht wieder hin. Dievo ist schon sooo weit gekommen, einfach die Muckis noch x spielen
lassen;-). Oder nen Dremel/Mikromotor anschaffen und entsprechende Polierrädchen und Pasten.
Sehr edles Teil übrigens :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... ich schreib das mit dem Salmiakgeist (conc.) oben im Link doch nicht aus Daffke ?! Das ist EXAKT das. was in der Industrie zum Entfernen solcher Spuren benutzt wird. Entfernt nebenbei auch noch Reste alter Speisefette, angetrockneten Tabaksaft und Zaponlack (!) und was sonst noch so drauf sein kann. Muss man Geduld mit haben und GUTE Belüftung. Was bleibt, wenn es denn tatsächlich Korrosionsspuren waren, sind weissliche Flecken in der Oberfläche. Kleine kann man sehr wohl per Hand rauspolieren, für grössere brauchts nen Schwabbel. Dann, erst dann brauchts nen Silberschmied oder eine solche Schmiedin. Gürtler und Zahntech. können das übrigens auch. Gruss m.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche einen Hersteller italienischer Keramik
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Silberpunzierung 925 mit Stern, Zahlenfolge und Buchstaben- Antiker SilberAnhänger mit Sternzeichen Wassermann
      von LeeLaCuisine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1060 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Echt oder Fälschung: Biedermeier Kommode
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 27 Antworten
    • 2862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
      von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM oder Fälschung? Teekanne
      von Butterfliege123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Meissener Porzellan: Echt oder Fälschung?
      von Schwertblume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 1606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“