Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Sehe ich auch so wie Tilo.
Das Stück verorte ich in den 1960er Jahren. Die wurden über Jahrzehnte so verkauft. Kein Sammler, nur Materialwert. Gab es in 585 und 750.
Mein Händler hat mir vor 6-8 Monaten genauso eine angeboten (zum Goldwert), ich habe abgelehnt. Was soll ich damit? Gold mag ich nur in Münzenform.
Das Stück verorte ich in den 1960er Jahren. Die wurden über Jahrzehnte so verkauft. Kein Sammler, nur Materialwert. Gab es in 585 und 750.
Mein Händler hat mir vor 6-8 Monaten genauso eine angeboten (zum Goldwert), ich habe abgelehnt. Was soll ich damit? Gold mag ich nur in Münzenform.
Si non confectus, non reficiat.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Karl, schau mal nach ob du an der Kette im Bereich der kleinen Ringe was erennen kannst. Die Punzen bei Uhrketten sind in der Regel winzig.
Si non confectus, non reficiat.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhr
Die Wertangaben von 1997 waren in Schilling, damals gabs noch keinen Euro. 7000 öS waren um 1000 DM - also wurde der Wert mit mutmasslich DM 2 000 angegeben.
- Karl Offline
- Neuling
Taschenuhr
Das müssten die Punzen sein auf Kette und Uhr, auf den beiden Innendeckel ist eine vierstellige Zahl: 1510
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 15. Oktober 2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
ich kann weder die Punzen erkennen, noch könnte ich sie ohne Recherche 585 oder 750 zuordnen
kurios, das das damalige Gutachten nichts dazu schreibt
ich würde einfach Strichprobe mit Säure machen, um den Feingehalt festzustellen
kurios, das das damalige Gutachten nichts dazu schreibt
ich würde einfach Strichprobe mit Säure machen, um den Feingehalt festzustellen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Hallo :slightly_smiling_face:
abgesehen davon, dass Preisschätzungen hier i .A. eher nicht so das Thema sind: bei bekanntem Gewicht / Edelmetall & Legierung / Hersteller etc. wäre zumindest ein Materialwert + Plus ca. Rahmen bei Uhren anzugeben zumindest ungefähr möglich.
Aber - man kann ohne genaue Info zum Was-ist-das-überhaupt eigentlich nur spekulieren wie vor geschehen. Das hilft Dir ja nicht weiter.
Also woher weißt Du das mit dem Alter? dann vllt. auch woher die Uhr sein könnte (Land)? denn es sieht weder nach einer üblichen deutschen oder schweizerischen Punzierung aus. Und eins der österreichischen Tierchen erschließt sich mir aus den Umrissen auch so erstmal nicht. Ev. könnten die Punzen auch dabei wirklich weiter helfen, also Zeit/Ort und vor allem was es an Material ist, wenn man was erkennen könnte. Tut man so aber nicht. Oft sind in Edelmetall-Punzen auch noch kleine Zahlen oder Buchstaben drin, die mehr verraten.
Daher der übliche Tipp - mach morgen nochmal Fotos bei Tageslicht draußen, auf glatten Untergrund wie einem Blatt Papier (nichts mit Struktur eben). Ggf. können auch eine Lupe oder Lesebrille davor gehalten bessere Bilder liefern.
Als Einstieg könntest Du aber auch schonmal da durchsehen, ob Dir irgendwas an Zeichen/Symbolen so ähnlich vorkommt wie auf Deinen Sachen [Gäste sehen keine Links]
oder auch dort [Gäste sehen keine Links] - und da alle genau ansehen, auch die kleinen und ungewöhnlichen - auf dem Uhrkettenhaken, wenn ich mir das hindrehe, könnte links in der Punze ein W (wie für Wien sein), also auf solche Stempel dabei achten
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 770 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Viaro