Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Möbel, vermutlich Sperrmüll?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kunstheri Offline

Beitrag von kunstheri »

Wir krempel gerade das Haus eines alten, schon länger verstorbenen Verwandten aus. Dort sind viele alte Möbel, der Zustand ist sehr staubig, bevor wir uns die Mühe machen diese zu putzen usw wollten wir fragen ob sich das überhaupt lohnt. Vermutlich ist das ganze nur Sperrmüll, aber zur Sicherheit wollten wir hier nachfragen:

Wir schätzen, dass die Möbel aus dem Jahre ~1950 stammen.

[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

also zeitlich etwa 1920er-50er, wenn du sie nicht selbst verwenden möchtest haben sie leider wirklich keinen Handelswert. Die 6 Glasschütten allerdings würde ich aufheben, auch die Messinggriffe. Kann man um ein paar Euro am Flohmarkt oder online verkaufen und es wäre schade darum.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

also da kann ich Willi nur zustimmend beipflichten - die Möbel haben einen so dermassen niedrigen Handelswert - der vorallem dem aktuellen Zustand geschuldet ist. Oberflächen dürften wohl beschädigt sein - Holzmechanisch dürfte die Lagerung im Kellerraum (mutmasslich, am Hintergrund orientiert) möglicherweise mit Fehlern verursacht worden sein.

Die Möbel sind sicherlich in guter handwerklicher Tradition hergestellt worden - zum selbst verwenden lohnt sich eine Aufarbeitung - im Verkaufsfall dürfte der regionale Hausratsverwertungshof eine mögliche Abnahmequelle darstellen.

Bei Zufuhr für den Sperrmüll unbedingt die Beschläge und Schlösser abmachen. Und auch die Schrauben aufbewahren - Geradschlitzschrauben werden langsam Mangelware. Und selbstverständlich die Glasschütten aufheben. ;-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ich finde die erste Holzkommode mit der Schublade oben und den Riffelglas-Scheiben gar nicht so übel ? kannst Du bitte davon noch Bilder von innen zeigen und die Beschläge in groß?

Die Spiegelkommode, das Buffet und der ? Kleiderschrank sind m.E. nach auch eher nur noch was für Retro-Hardcore-Fans ;-)

Aber was ich auch immer wieder sage: vorher Kleines-Geld oder Verschenk-Kleinanzeige aufgeben, dann erst an Wegwerfen denken... vielleicht möchte wer es sich noch holen, zum sich selbst zurechtmachen.. dann sparst Du möglicherweise auch Aufwand :)

*Pikki*
  • kunstheri Offline

Beitrag von kunstheri »

Danke für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.
Den Schrank im Keller habe ich mir heute nochmal angesehen, dieser ist gar nicht in so einem schlechten Zustand würde ich mal behaupten, er ist nur extrem dreckig. Das Holz usw sieht aber noch recht gut aus und die Fächer waren ja durch diese Platikfolie geschützt, die man auf dem einen Bild sieht. Sogar die Schlüssel sind noch da.
Ich überlege den evtl zu reinigen und zu verkaufen zu kleinem Preis, wie viel sollte ich da denn verlangen in einem Kleinanzeigen Portal? Die anderen kommen wohl auf den Sperrmüll.

Hier mal noch ein Bild, ich denke gereinigt könnte er noch ganz gut aussehen? Das Holz sieht noch gesund aus? Was meint ihr? Doch auch mit auf den Sperrmüll?
keller.jpg
keller.jpg (68.62 KiB) 565 mal betrachtet
@Pikki Mee
Ich werde die Tage nochmal Bilder von dem Schrank machen, falls dann noch Interesse besteht. Es steht noch ein anderer Schrank davor, weshalb ich vorhin nur ein Bild der Griffe machen konnte.
keller4.jpg
keller4.jpg (58.49 KiB) 565 mal betrachtet
keller3.jpg
keller3.jpg (150.34 KiB) 565 mal betrachtet
keller2.jpg
keller2.jpg (165.99 KiB) 565 mal betrachtet
keller.jpg
keller.jpg (68.62 KiB) 565 mal betrachtet
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo @kunstheri,
mir geht es wie pikki, ich finde den ersten kleinen schrank viel zu schade zum wegschmeißen! schau mal bei ebay unter jugendstil vertiko da gibt es so ähnliche schränckchen. natürlich sind die nicht so schlicht wie dieser hier, aber es gibt leute die sich so was gerne herrichten.
wir sind selbst leidenschaftliche sperrmüllsammler und so was würde ich immer mitnehmen und retten!
wenn dir der aufwand zum verkauf zu viel ist, dann mach die sachen bei ebay kleinanzeigen unter der rubrik zu verschenken rein! wenn es dann nach einer woche nicht weg ist, ist es wahrscheinlich echt sperrmüll.
auch im sinne der nachhaltigkeit ist es doch schön, wenn das holz noch mal verwendet wird! es gibt gerade so viele leute die sich so nen schrank einfach weiss streichen und dann ist das z. b.in einer studentenbude ein schickes ding.
also viel spass beim verschenken und mehr arbeit als hier zu fragen ist so eine anzeige auch nicht!
liebe grüße
finderin
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus kunstheri,

willlkommen im Forum. :)

Das wird noch ein Plädoyer für den ersten Schrank. :)
Das Besondere an dem Vertiko ist Tatsache, wenn ich das auf Grund der Fotos hoffentlich richtig beurteile,
dass es ein recht gut erhaltenes "gemaltes Furnier" hat. Normalerweise werden die abgelaugt und stehen dann wie gerupfte Gänse da.
Denn das Holz unter der Farbschicht war nie gut genug um angeschaut werden zu können. :roll:
Du kannst auch mal hier nachlesen
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rei#p58426
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rei#p50914

Gruß Lins
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Finderin hat geschrieben: auch im sinne der nachhaltigkeit ist es ...
bravo zu der Einstellung, so macht dieses vielstrapazierte Schlagwort auch einen Sinn :!:
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,
kunstheri hat geschrieben: ch werde die Tage nochmal Bilder von dem Schrank machen, falls dann noch Interesse besteht. Es steht noch ein anderer Schrank davor, weshalb ich vorhin nur ein Bild der Griffe machen konnte.
... wie Du ja schon an den folgenden Bemerkungen der Anderen sehen kannst - und die Griffe liefern schon die Richtung, gut :D ...das war eben meine Vermutung - schlichter, aber schöner Jugendstil in Original-Ausführung, nicht kaputtrestauriert... wenn Du da mehr Bilder noch hinbekommst, wäre gut..

Die Sache mit dem 'zu wieviel' ist - wie wir hier schon mehrfach diskutiert haben - nicht ganz einfach zu beantworten, da es auch vor allem auch wohl starke regionale Unterschiede gibt.. was mancherorts noch gut verkäuflich ist, wird anderswo völlig abgedingst...
Stadt, Land, Nord, Süd etc. .. in Ballungsgebieten, Studentenstädten oder Gegenden mit höherem Anteil an finanziell weniger gut gestellten Leutz gehen viele Sachen noch, die irgendwo am Land mit wohlbestallten Haushalten keinen mehr hinter dem Ofen hervorholen... schau einfach ins Kleinanzeigenportal bei Dir in der Gegend und gucke, was da in der Art angeboten wird - und wie lange ev. die AZ schon drin ist; oder markiere Dir einige und beobachte sie.

Außerdem wird mir gerade etwas durcheinander, weil ich momentan echt nicht mehr wirklich weiß, über welche Teile wir reden... schreib doch mal Nummern zu den Bildern bitte oder sehe ich das richtig

1 + 2 Jugendstil-Vertiko --> sehr erhaltungswürdig - da kannst Du Dir mal einige anschauen [Gäste sehen keine Links]

2 + 3 Spiegel- oder Frisierkommode -->vermutlich 50er Jahre, optisch ziemlich runter, verschenken versuchen, sonst entsorgen... ich sag Dir nur, die Dinger sind enorm praktisch, meine Ma hatte früher auch so eine... durch die klappbaren hohen Spiegel kann Frau/man sich nämlich beim 'Ankleiden' und 'die Frisur richten' auch von hinten sehen. Wie auch schon erwähnt: hübsch neu in weiß oder Pastell lackiert ist das u.U. immer noch ein Fall für ShabbyChic oder Gelegenheit für Rockabillys :) Beispiele [Gäste sehen keine Links]

5, 6 + 7 ist was? ein Kleiderschrank? da sind die Photos wenig aussagefähig... wenn er nicht 'müffelt' ... müsste man auch noch genauer gucken vielleicht.

8,9,10,11 Das Büffet mit den gebogenen Glasscheiben... 30er-50er Jahre würde ich auch mal annehmen.. wenn das Glas alles heile ist und das Furnier im Keller nicht gelitten hat... käme doch gut in einer Wohnküche im Altbau? oder manche mögen es auch bunt... [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 744 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alte Kassette vermutlich aus Messing
      von Optimist » » in Diverses 🗃️