Einen guten Tag zusammen.
Ich habe diesen Schrank 1980 von einer 90 jährigen Offizierswitwe erstanden, die ihn ihrerseits aus dem Haushalt ihrer Eltern übernommen hatte. Daher gehe ich von einer Fertigung zwischen Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts aus.
Nun löse ich meinen Haushalt auf und würde gerne etwas über den Stil und ungefähren Wert des Schranks erfahren.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise helfen. Falls Nachfragen bestehen oder weitere Fotos von bestimmten Stellen erwünscht sind, fragt einfach danach.
Mit freundlichen Grüßen.
[Gäste sehen keine Links]
Schrank aus dem 19. Jahrhundert
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Ralf K.
Du hast ein schönes Beispiel für eine provinzielle Interpretation eines Schrankes im Stil Louis XV mit Rokoko-Elementen, wellenförmigen Regalen, Schubladen, fische Scharnieren, komprimierten Kugelfüßen und Holzstäbe. Der Schrank ist nicht in seiner ursprünglichen Farbe, aber es hat alle Eigenschaften, die Sie in einem 18. Jahrhundert Schrank mit Ausnahme der Wappen und auch die innere Lock-Platte, die eine spätere zu sein scheint & ist durch Schrauben statt geschmiedeten Nägeln gesichert zu finden. Da das Äußere nicht über seine originale Oberfläche verfügt, macht es eine definitive Altersbestimmung schwieriger. Fotos von der Rückseite würde uns wahrscheinlich die Antwort geben, aber ich erwarte nicht, dass Du den Schrank mit all den Dingen innen verschiebst, so in der Abwesenheit von weiteren Informationen zu bewegen ist es sicherer anzunehmen, es ist ein Wiederbelebung Stück aus dem späten 19. Jahrhundert (1870- 80's), aber es hat definitiv die meisten der richtigen Eigenschaften eines Periode Stück aus der Zeit von 1725-1775.
MfG und herzlich Willkommen im Forum
rw
Du hast ein schönes Beispiel für eine provinzielle Interpretation eines Schrankes im Stil Louis XV mit Rokoko-Elementen, wellenförmigen Regalen, Schubladen, fische Scharnieren, komprimierten Kugelfüßen und Holzstäbe. Der Schrank ist nicht in seiner ursprünglichen Farbe, aber es hat alle Eigenschaften, die Sie in einem 18. Jahrhundert Schrank mit Ausnahme der Wappen und auch die innere Lock-Platte, die eine spätere zu sein scheint & ist durch Schrauben statt geschmiedeten Nägeln gesichert zu finden. Da das Äußere nicht über seine originale Oberfläche verfügt, macht es eine definitive Altersbestimmung schwieriger. Fotos von der Rückseite würde uns wahrscheinlich die Antwort geben, aber ich erwarte nicht, dass Du den Schrank mit all den Dingen innen verschiebst, so in der Abwesenheit von weiteren Informationen zu bewegen ist es sicherer anzunehmen, es ist ein Wiederbelebung Stück aus dem späten 19. Jahrhundert (1870- 80's), aber es hat definitiv die meisten der richtigen Eigenschaften eines Periode Stück aus der Zeit von 1725-1775.
MfG und herzlich Willkommen im Forum
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ich stimme rw da vollkommen zu. Stilistisch ein Rokoko-Schrank, Mitte bis Ende 18. Jh. Es gibt erstmal keine Hinweise, ihn ins 19. Jh. zu stellen. Die Tatsache, daß die Schnitzerei dunkler ist, spricht für eine aufgehellte Oberfläche der übrigen Teile. Vielleicht war er auch mal gefasst. Einzig das Schloss sieht nicht unbedingt nach 18. Jh aus, aber da kann ich mich täuschen.
Fühl doch mal an der Rückwand, ob man die senkrechten Rillen des Schrupphobels spürt. Das wäre ein weiterer Hinweis für die erste Zeit.
Die Herkunftsregion kriegt man sicher auch noch raus. Intuitiv würde ich erstmal Frankreich vermuten.
Fühl doch mal an der Rückwand, ob man die senkrechten Rillen des Schrupphobels spürt. Das wäre ein weiterer Hinweis für die erste Zeit.
Die Herkunftsregion kriegt man sicher auch noch raus. Intuitiv würde ich erstmal Frankreich vermuten.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 1908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-