Ältere Karaffe/Flasche
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
Na,
ich möchte euch mal wieder einen Gegenstand aus meinem Sammelsurium vorstellen.
Diese Flasche/Karaffe befindet sich ca 20 Jahre in meinem Besitz.
Ich hielt sie für relativ alt, 18. Jh vielleicht sogar, weiß aber leider überhaupt nichts darüber zu sagen.
Vielleicht kennt ja jemand hier ähnliche Stücke.
Eine bauchige Basis, darauf wie aufgestülpt ein schmaler Hals, der sich oben nach außen weitet und nicht für einen Glaskorken ausgeschliffen ist.
Diesen aufgestülpten Hals findet man schon beim googeln ab und an, vielleicht kann dieses Merkmal ja weiterhelfen...
Erstmal ein Bild: Das ist sie. Krumm wie sie erschaffen wurde, ca 19cm hoch und an der dicksten Stelle ca. 12 cm breit.
Sie hat einen Abriss am Boden: Desweiteren zeigt sie deutliche handwerkliche Merkmale, so ist die Basis von Schlieren durchzogen, wie man rechts am Rand erkennen kann und sie hat Lufteinschlüsse im Glas Der Hals von oben All diese Herstellungsmerkmale und der Gesamteindruck deuten für mich auf das erwähnte Alter hin.
Ich würde mich freuen, nach der langen Zeit die sie bei mir verbracht hat, mehr über diese Flasche zu erfahren.
War dieser aufgestülpte Hals technisch begründet?
Was trank man daraus?
Sollte ich einen Stöpsel suchen?
Viel Spaß beim fachsimpeln,
Carsten
ich möchte euch mal wieder einen Gegenstand aus meinem Sammelsurium vorstellen.
Diese Flasche/Karaffe befindet sich ca 20 Jahre in meinem Besitz.
Ich hielt sie für relativ alt, 18. Jh vielleicht sogar, weiß aber leider überhaupt nichts darüber zu sagen.
Vielleicht kennt ja jemand hier ähnliche Stücke.
Eine bauchige Basis, darauf wie aufgestülpt ein schmaler Hals, der sich oben nach außen weitet und nicht für einen Glaskorken ausgeschliffen ist.
Diesen aufgestülpten Hals findet man schon beim googeln ab und an, vielleicht kann dieses Merkmal ja weiterhelfen...
Erstmal ein Bild: Das ist sie. Krumm wie sie erschaffen wurde, ca 19cm hoch und an der dicksten Stelle ca. 12 cm breit.
Sie hat einen Abriss am Boden: Desweiteren zeigt sie deutliche handwerkliche Merkmale, so ist die Basis von Schlieren durchzogen, wie man rechts am Rand erkennen kann und sie hat Lufteinschlüsse im Glas Der Hals von oben All diese Herstellungsmerkmale und der Gesamteindruck deuten für mich auf das erwähnte Alter hin.
Ich würde mich freuen, nach der langen Zeit die sie bei mir verbracht hat, mehr über diese Flasche zu erfahren.
War dieser aufgestülpte Hals technisch begründet?
Was trank man daraus?
Sollte ich einen Stöpsel suchen?
Viel Spaß beim fachsimpeln,
Carsten
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ältere Karaffe/Flasche
Ein schönes Glas zeigst du uns da! Die Halsform ist häufig bei biedermeierzeitlichen und etwas jüngeren Karaffen. Der ausgekugelte Abriss würde auch passen. Ich würde die Karaffe eher in die Mitte des 19. Jh. datieren. Ob sie einen Glasstopfen hatte, siehst du an den Schleifspuren. Die Stopfen wurden individuell eingeschliffen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
Ah vielen Dank! Biedermeierlich also. Nein, der Hals is ganz glatt innen, also kein Stöpsel. Zumindest keiner aus Glas.
Was mir besonders gefällt sind die unperfekten Bearbeitungsmale. Heute is alles glatt und auf den Zehntelmillimeter genau, hier sieht man an manchen Stellen -wie oben am Hals- was Glas für ein Werkstoff ist. Schaue gern in Glashütten zu.
Was mir besonders gefällt sind die unperfekten Bearbeitungsmale. Heute is alles glatt und auf den Zehntelmillimeter genau, hier sieht man an manchen Stellen -wie oben am Hals- was Glas für ein Werkstoff ist. Schaue gern in Glashütten zu.
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
Na,
jetzt habe ich heute auf dem Flohmarkt nicht nur den Bugholzstuhl gefunden, nein, auch ein scheinbar altes Weinglas.
Das scheint mir ganz gut zur Karaffe zu passen, was meint ihr?
Abriß ist nicht ausgekugelt sondern nur abgeschlagen. Hals nach außen gewölbt wie bei der Karaffe.
Wäre ja lustig wenn die zusammenpassen täten, die Fundorte liegen 500km auseinander..
jetzt habe ich heute auf dem Flohmarkt nicht nur den Bugholzstuhl gefunden, nein, auch ein scheinbar altes Weinglas.
Das scheint mir ganz gut zur Karaffe zu passen, was meint ihr?
Abriß ist nicht ausgekugelt sondern nur abgeschlagen. Hals nach außen gewölbt wie bei der Karaffe.
Wäre ja lustig wenn die zusammenpassen täten, die Fundorte liegen 500km auseinander..
- rw Verified Offline
- Experte
Ältere Karaffe/Flasche
Hallo cazor
wegen der Lippe oben denke ich nicht das es ein Trinkglass ist. Es koennte aber ein Loeffelglas ( Spooner) sein oder auch ein Sellerie Vase. Kommt aber ganz auf die groesse an.
MfG
rw
wegen der Lippe oben denke ich nicht das es ein Trinkglass ist. Es koennte aber ein Loeffelglas ( Spooner) sein oder auch ein Sellerie Vase. Kommt aber ganz auf die groesse an.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
uuups Sellerievase? Nie gehört.. hab mal hier gelesen
[Gäste sehen keine Links]
Hatte in Unwissenheit gedacht es sei sowas
Spooner sagt mir jetzt auch nichts außer der hier
Erbitte Aufklärung..
Werde nachher die Maße ermitteln und hier eintragen.
Sellerievasen sind wohl größer als mein Glas, Beispiel:
Das ist ca. 21,5cm hoch. Meines ist geschätzt 12cm hoch. Bleibt das mysteriöse Spooner Glas.
Die Höhe passt schon eher, manche werden mit 5 inches angegeben, das sind 12,7cm. Variieren ziemlich.
Ich hab dann wohl die schlichtest mögliche Variante.
Das soll einer verstehen.
Da holen sich Leute so delikate Dinge wie ein Löffelglas.. und dann in der absoluten Low Budget Variante.
Wozu war sowas gut?
Bin zwar "gutbürgerlich" mit den passenden Tischmanieren erzogen aber das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Dessertlöffel wurden am oberen Tellerrand arrangiert.
Davor lagen sie im Besteckkasten.
Sarkasmus bitte nicht beachten. Musste grinsen, da waren vielleicht Holzlöffel drin, hauptsache Löffelglas
Hatte in Unwissenheit gedacht es sei sowas
Spooner sagt mir jetzt auch nichts außer der hier
Erbitte Aufklärung..
Werde nachher die Maße ermitteln und hier eintragen.
Sellerievasen sind wohl größer als mein Glas, Beispiel:
Das ist ca. 21,5cm hoch. Meines ist geschätzt 12cm hoch. Bleibt das mysteriöse Spooner Glas.
Die Höhe passt schon eher, manche werden mit 5 inches angegeben, das sind 12,7cm. Variieren ziemlich.
Ich hab dann wohl die schlichtest mögliche Variante.
Das soll einer verstehen.
Da holen sich Leute so delikate Dinge wie ein Löffelglas.. und dann in der absoluten Low Budget Variante.
Wozu war sowas gut?
Bin zwar "gutbürgerlich" mit den passenden Tischmanieren erzogen aber das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Dessertlöffel wurden am oberen Tellerrand arrangiert.
Davor lagen sie im Besteckkasten.
Sarkasmus bitte nicht beachten. Musste grinsen, da waren vielleicht Holzlöffel drin, hauptsache Löffelglas

- rw Verified Offline
- Experte
Ältere Karaffe/Flasche
Ja, mit der groesse ist Dein Glas zu klein für ein Sellerieglas. Da passt eher der Spooner. Wir haben hier Loeffel ( genannt "Demi-Spoon" ) die nur 11cm sind und passen gut darein 
Translation:
Was ist ein Spooner?
Meine Großmutter hatte einen "Spooner" auf ihrem Tisch. Ich wusste nicht, dass es einen bestimmten Namen hatte - Spooner. Ich dachte nur, dass sie ihre Löffel in diese Glassache steckte und sie auf den Tisch legte. Als ich älter wurde und mehr über Antiquitäten erfuhr, entdeckte ich, dass ein "Spooner" einen Zweck hatte. Es war genau das, was sie es nannte - ein Löffelhalter. Die Messer und Gabeln wurden in einer Schublade gehalten, aber die Löffel wurden in der Löffelhalterung neben der Zuckerschüssel, die auf dem Tisch übrig war, gehalten. Es gab kein Herzstück, nur notwendige Gegenstände auf dem Küchentisch.
Eine Anzahl von Musterglas-Löffeln wurden einschließlich der "Strawberry" oder "Fairfax" Muster von Bryce Walker & Co. um 1870, "Sprig" c gemacht. 1880 und verschiedene Formen einschließlich einer Glockenform.
Warum ein Spooner heute? Es gibt andere Verwendungen für Löffel neben Löffel zu halten, obwohl wenn Sie eine Sammlung von alten Löffel haben, gibt es keinen besseren Ort, um sie als in einem Spooner. Spooners können verwendet werden, um Make-up Pinsel, Baumwollkugeln, dekorative Seifen, künstliche Zucker-Pakete zu halten ... verwenden Sie Ihre Phantasie. Wenn Sie das nächste Mal in einem Antiquariat, einem Einkaufszentrum oder einem Kaufhaus suchen, suchen Sie nach einem "Spooner" für Ihre Glassammlung. Sie sind immer noch in der Regel unter 100,00 $ mit vielen in der $ 25- $ 50,00 Bereich.
und die Spooner mit Dekor, es gibt aber auch sehr schlichte, wie dein Glas; [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw

Translation:
Was ist ein Spooner?
Meine Großmutter hatte einen "Spooner" auf ihrem Tisch. Ich wusste nicht, dass es einen bestimmten Namen hatte - Spooner. Ich dachte nur, dass sie ihre Löffel in diese Glassache steckte und sie auf den Tisch legte. Als ich älter wurde und mehr über Antiquitäten erfuhr, entdeckte ich, dass ein "Spooner" einen Zweck hatte. Es war genau das, was sie es nannte - ein Löffelhalter. Die Messer und Gabeln wurden in einer Schublade gehalten, aber die Löffel wurden in der Löffelhalterung neben der Zuckerschüssel, die auf dem Tisch übrig war, gehalten. Es gab kein Herzstück, nur notwendige Gegenstände auf dem Küchentisch.
Eine Anzahl von Musterglas-Löffeln wurden einschließlich der "Strawberry" oder "Fairfax" Muster von Bryce Walker & Co. um 1870, "Sprig" c gemacht. 1880 und verschiedene Formen einschließlich einer Glockenform.
Warum ein Spooner heute? Es gibt andere Verwendungen für Löffel neben Löffel zu halten, obwohl wenn Sie eine Sammlung von alten Löffel haben, gibt es keinen besseren Ort, um sie als in einem Spooner. Spooners können verwendet werden, um Make-up Pinsel, Baumwollkugeln, dekorative Seifen, künstliche Zucker-Pakete zu halten ... verwenden Sie Ihre Phantasie. Wenn Sie das nächste Mal in einem Antiquariat, einem Einkaufszentrum oder einem Kaufhaus suchen, suchen Sie nach einem "Spooner" für Ihre Glassammlung. Sie sind immer noch in der Regel unter 100,00 $ mit vielen in der $ 25- $ 50,00 Bereich.
und die Spooner mit Dekor, es gibt aber auch sehr schlichte, wie dein Glas; [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
Vielen Dank!
Hatte auch genauso gegoogelt, spooner +glass.
Gibt natürlich die tollsten Varianten bis in die 50er Jahre.
Heute scheint das auch nicht mehr so üblich zu sein.
Löffelchen wurden extra verwahrt, wusste ich nicht.
Vermutlich auch nich im deutschen Raum?
Sonst würde es doch Löffelgläser geben.
Wieder was gelernt.
Hatte auch genauso gegoogelt, spooner +glass.
Gibt natürlich die tollsten Varianten bis in die 50er Jahre.
Heute scheint das auch nicht mehr so üblich zu sein.
Löffelchen wurden extra verwahrt, wusste ich nicht.
Vermutlich auch nich im deutschen Raum?
Sonst würde es doch Löffelgläser geben.
Wieder was gelernt.
- rw Verified Offline
- Experte
Ältere Karaffe/Flasche
Doch, hat es auch in Deutschland gegeben, sowie auch in England. Werde weiter danach sehen, vielleicht taucht doch noch so ein Glas irgendwo auf.
Grüsse
rw
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ältere Karaffe/Flasche
Moin,
nur eine Vermutung... kann es sein, dass der Rand vielleicht einem anderen Zweck diente? gut, das Glas ist nicht soo groß, aber hatte es möglicherweise einen Deckel ?
... vgl.
*Pikki*
nur eine Vermutung... kann es sein, dass der Rand vielleicht einem anderen Zweck diente? gut, das Glas ist nicht soo groß, aber hatte es möglicherweise einen Deckel ?

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yoki
-
-
-
- 2 Antworten
- 768 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jkantiques
-
-
-
- 12 Antworten
- 2764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Broostilein
-
-
-
Hübsche ältere Vase aus Porzellan - Nanjing / China ?
von Raymond_Jollerhein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2222 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 5 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-