Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

(Antike?) Kommode. Alter? Wert?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LordSenf Offline

Beitrag von LordSenf »

Hallo liebe Community,

in meinem Keller hab ich eine alte Kommode gefunden und möchte diese nun verkaufen.

Kann hier jemand das ungefähre Baujahr schätzen ...?
Und vielleicht eine ungefähre Wertschätzung?

Leider kann ich keine weiteren Informationen zu dieser Kommode geben...

Oben liegt noch eine echte Marmorplatte.

Vielen Dank im Voraus :D

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo LordSenf,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und stelle Photos von den Schlüsseln, einem kompletten Schubkasten (Schublade) von innen und aussen inkl. der Lade ein.
Aktuell mit den Photos meine ich ein Stilmöbel aus dem letzten Viertel des 20. JHDs zu erkennen.

Die Beschläge sind arg grobporig vom Guss her, es fehlt hier die Feuervergoldung bzw. gezielte Politur von einzelnen, zu betonenden Bereichen.
Ein Stück weit erinnert die Kommode an Möbel von Ludwig XVten - zumindest Frankreich war das große Vorbild.

Die Marketerien wirken im Verhältnis zu den Beschlägen nicht stimmig angeordnet - gerade damals wurde auf die kleinsten Details geachtet.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Lord Senf, ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Solche Kommoden in der Form der Möbel aus der ersten Hälfte des 18. Jh. waren und sind als Stilmöbel beliebt. Die Herstellungszeit deiner Kommode würde ich aufgrund der Schlagbuchstaben allerdings in die Zeit um 1900 setzen. Demzufolge dürfte an der Kommode keine Möbelplatte oder Sperrholz Verwendung gefunden haben. Das erkennt man an den Schubladenböden und oft an der Rückansicht, wo Stirnholz zu sehen ist.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier mal ein Photo einer echten, gemarkten Kommode von Ludwig XVten. Stammt aus einem Schloss an der Loire, Herkunft ist nachweisbar. Rückseite beschädigt, wurde während der französischen Revolution Ende 18. JHD aufgebrochen.
Kommode XV.jpg
Kommode XV.jpg (145.38 KiB) 449 mal betrachtet
Diese Kommode wurde in den 1930er Jahren über den Kunsthandel in München erworben. Da werden die gemarkten Zeichen vom Ebenisten und Herkunftsnachweis aus der königlichen Familie explizit erwähnt.
Marmorplatte, Schlösser, Montierungen usw. sind stimmig.

So eine Vorlage war die Grundlage für die Kopie aus dem späten 19ten, frühen 20. JHD ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Kommode
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Antike Kommode
      von Sonnenblume » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonnenblume
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • Alter Kommode?
      von Borisb » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten