Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Versilberter Tafelaufsatz/Kochgeschirr/?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Guten Abend!
Auf dem Trödelmarkt habe ich einen versilberten Tafelaufsatz bzw. eine Art Abtropfvorrichtung mit Hammerschlagoptik erstanden.
Das Kernmaterial ist Kupfer, die Beschichtung reagiert auf Cr2+H2SO4 mit rötlichem Abstrich.
Im Gefäß liegt ein Messinggitter, welches ebenfalls noch Spuren einer Versilberung enthält und wohl mehrmals von Hand gelötet wurde. Da alles sehr oxidiert war, habe ich es ein wenig geputzt.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen, wofür diese Gerät eigentlich gedacht ist? Die Zinnenoptik des Randes erinnert mich ein bisschen an einen Fonduetopf...!
Ich werde es im Frühjahr als Tafelaufsatz verwenden, mit Erde befüllen und mit Frühlingsblumen bepflanzen. Trotzdem wüsste ich wie gesagt gerne, was die eigentliche Funktion ist/war.
Leider habe ich keine Punzen oder Stempel gefunden.
Schönen Abend noch!
[Gäste sehen keine Links]

bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

das Dingen hat ja keinen planen Boden, oder? müsste also theoretisch... :roll: ...wie groß ist das Teil denn? keine Stempel?

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Nabend Pikki!
Länge/Breite ca 28cm, Tiefe ca 20cm, Höhe 10,5cm.
Der Boden ist plan, aber schmal ca 20x12 cm.
Leider keine Stempel oder Punzen. Im linken Griff scheint mal etwas graviert gewesen zu sein - leider kann man das selbst mit hoher Lupenauflösung nicht mehr lesen.
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

hmm... danke für die Info... aber dann war ich da gedanklich auf'm falschen Dampfer...

wenn da mal was 'graviert' war, spräche das aber schon für ein offiziell gefertigtes Produkt, nicht für was selbst gemachtes... ob allerdings das Gitter da wirklich original reingehört? kann man was draufstellen, ja ... aber für 'heiße' Anwendungen? war eher bei Kühlen und wo reinsetzen...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • versilberter Gegenstand mit Glaseinsatz - was ist das
      von Sabi007 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 2612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabi007
    • Versilberter Sahnegießer / Milchkännchen?
      von MarcovonderHeide » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MarcovonderHeide
    • Versilberter Kerzenleuchter geplatzt....Totalschaden?
      von Pontikaki Verified » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzen Tafelaufsatz bestimmen
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
    • Tafelaufsatz Jugendstil
      von u102795 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten