WMF Tablett NS42
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
WMF Tablett NS42
Habe zwei WMF-Tabletts, die mit Nickelsilber (42) gestempelt und mit einem Fähnchen graviert wurden.
Bei Preuschberg habe ich eine ähnliche Punzierung gefunden, leider stimmt das M nicht. Bei meinen Stücken ist die Basis des Buchstabens weiter auseinander und die Initialen sind nicht in einem Rechteck. Mit dem modernen WMF stimmt es aber auch nicht überein.
Daher folgende Fragen:
Gibt es eine Übersicht der Nachkriegslogos von WMF?
Wie alt könnten meine Tabletts sein? (Habe ein ähnliches, gleichschweres in der Bucht gesehen: [Gäste sehen keine Links] leider passen Innen- und Außenrand nicht überein.)
Hat jemand eine Idee, wofür das gravierte Fähnchen stehen könnte (Segelverein, Binnenschifffahrt,...)?
[Gäste sehen keine Links]
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
WMF Tablett NS42
es empfiehlt sich in einem solchen Fall u.U. doch, den Original-Artikel von Dr. Nikogosyan zu Rate zu ziehen, da es dort noch einige ausführlichere Passagen zum Thema Export-Marken gibt ... [Gäste sehen keine Links]
Betrachtet man das Tablett im genannten Link, so findet man da die 3D-Marke und Zusätze, welche in der Übersetzung, glaube ich, nicht erwähnt werden... siehe also im Original-Text
>> 9 c. 1920 - c. 1930 - The next WMF mark contains a 2D combination of three letters, "W", "M", and "F", put in a rectangle. The size of the rectangle varies between 2.0 mm x 2.2 mm and 2.5 mm x 2.6 mm. Rather rare. <<
und dann
>> 10 c. 1920 - c. 1930 - If the full mark discussed above uses the "N S" (nickel silver) designation for a base metal [instead of the "N" (Neusilber) symbol], then this mark is the export one and the item with such a mark was produced for sale in the UK or the US. The size of the rectangular frame for the "NS"" designation is about 1.4 mm x 2.8 mm. After 1925 the "NS " designation is made with a "sans serif " font. At the same time the export ware is often accompanied by a shortened factory name. <<
Damit kann man jenes Tablett also zuordnen: Exportware UK/US 1925/25-1930.
Nun zu Deinem... N S (ohne Rahmen, ohne Serifen) ...sollte nach der Ausarbeitung/Theorie also für Export sein. Aber wann diese so schräg ausgestellten Buchstaben verwendet wurden - passe... . In der WMF-Markenhistorie auch keine Erwähnung.
[Gäste sehen keine Links] ... mit 'Nachkriegs...' muss das nicht unbedingt zusammen hängen...
Wenn @rup oder weranders hier das nicht weiß... oder Du ein so gestempeltes, datiertes Teil findest... vllt. mal dem Dr. das Bild schicken

Das Fähnlein ... ja, Verein oder Reederei ...aber das ist so klein, auch zu klein für eine Tingierung; um da was über das Logo versuchen zu können, bräuchte man das ziemlich groß...
*Pikki*
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
WMF Tablett NS42
Und besten Dank für Deine Rückmeldung und Mühe.

Ich habe mal ein besseres Bild des Fähnchens gemacht: Du hast Recht, wenn man nicht mehr weiter weiß, soll man den Herrn Doktor fragen...!

Ich werde mich melden, wenn ich von der Seite etwas Neues höre.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 7030 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thelxinoe
-
-